Hotkey für schnelles Vor- und Zurückspulen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Hotkey für schnelles Vor- und Zurückspulen

Post by heinz »

Hallo,

kenn mir jemand mit mit einem Skript oder Plug-In helfen, mit dem man - wie bei Winamp - mit Hotkeys vor- bzw. zurückspulen kann? (Funktion in Wiamp: Forward 5 seconds / Back 5 seconds).

Habe schon alles mögliche probiert (zur Zeit AKHotcontrol Plug-In, spult aber nicht vor oder zurück).

Wer kann hier bitte weiterhelfen...

heinz
Maaspuck
Posts: 156
Joined: Thu Dec 28, 2006 4:41 am
Location: Hamburg, Germany

Keyboard shortcuts

Post by Maaspuck »

Hallo Heinz,

<CTRL><Shift><n> : 5 Sekunden vorspulen
<CTRL><Shift><b> : 5 Sekunden zurückpulen

ist eine Standardfunktion. In der Online Hilfe stehen noch einige zusätzliche interessante 'keyboard shortcuts'

Gruß

Maaspuck
heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Post by heinz »

hi,

danke für Antwort.

habe die "keyboard shortcuts" sofort am pc ausprobiert (die version, in der man NUM-Lock ausschaltet und dann die nummerntasten von 1-10 benutzen kann ): super, genau was ich suche!!

aber: funktionieren leider nur auf meinem pc, aber nicht auf laptop.

gibt es auch eine möglichkeit shortcuts für vor-und zurückspulen neu zu definieren (<CTRL><Shift><n> ist ziemlich aufwendig). Eine frei belegbare taste wäre super!!

wer kann weiterhelfen?

heinz
SHR
Posts: 51
Joined: Sat Jan 20, 2007 11:17 am
Location: Cologne, Germany

Post by SHR »

Hi,

Ich wüsste nicht, dass dies mit "Bordmitteln" geht.
Entweder hat man ein entsprechendes Keyboard (Meine Cherry kann Zeichenfolgen "senden") oder man verwendet das grandiose AutoHotkey. Da hat man dann zwar einen zusätzlichen Prozess (welcher aber sehr schlank ist), aber dafür kann man damit alles mögliche veranstalten. Ganz besonders gut kann man damit solche Dinge automatisieren.
Z.B mit diesem einfachen Script (Ist wirklich nur ganz simpel gehalten. Manche können das bestimmt besser :oops: Aber es funktioniert!):

Code: Select all

#IfWinActive MediaMonkey
 F6::Send, ^+b 
 F7::Send, ^+n
#IfWinActive
F6 "sendet" <CTRL><Shift><b>, wenn MM das aktive Fenster ist.
F7 "sendet" <CTRL><Shift><n>, wenn MM das aktive Fenster ist.
In anderen Fenstern/Programmen wird die Standardbelegung verwendet.
Statt F6/F7 kann man auch #, (Win+,)/#. (Win+.) oder !,(Alt+,)/!.(Alt+.) nehmen. Das kollidiert dann nicht mit der Belegung im MM.
heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Post by heinz »

Hi SHR,

danke für Antwort.

Aber: kannst Du mir das bitte mit dem Skript etwas genauer erklären?

Muß ich Autohotkey installieren, ich denke ja.
Skript in Autohotkey eingeben, wo?
Woher weiß Autohotkey, daß das nur für MediaMonkey gelten soll (das wäre meine bevorzugte Lösung).

Dank im voraus für alle Infos.

mfg
SHR
Posts: 51
Joined: Sat Jan 20, 2007 11:17 am
Location: Cologne, Germany

Post by SHR »

Hi Heinz,

am einfachsten ist es, wenn Du AutoHotkey installierst. Downloaden kannst Du es über:
http://www.autohotkey.com/download/
Es gibt dort aber auch ein ZIP-Archiv. Verknüpfungen, etc. muss man dann aber selbst erstellen.
Mit dem Skript gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Wenn Du AutoHotkey per Installer installierst, ist die Dateiendung .ahk für AutoHotkey registriert. Du brauchst dann nur eine neue Textdatei erstellen, die Zeilen aus dem Code-Bereich in diese Datei zu kopieren und die Textdatei mit einem beliebigen Namen aber unbedingt der Endung .ahk abzuspeichern. Diese Datei kannst Du dann per Dopppelclick starten und das Skript ist aktiv.
- Du erstellst eine Textdatei (siehe oben) und startest das AutoHotkey-Skript mit folgendem Aufruf (in einer Verknüpfung oder über die Kommandozeile): <Pfad zum Programmverzeichnis von Autohotkey>\AutoHotkey.exe <Pfad zur erstellten Skriptdatei>\<Name der Skriptdatei>. Dies ist auch der normale Weg, wenn Du den Installer nicht verwenden willst.
- Im AutoHotkey-Programmverzeichnis findest Du im Unterverzeichnis Compiler eine ahk2exe.exe. (Glücklichweise hat dieses Programm eine grafische Oberfläche :) ) Wenn Du hiermit die oben erstellte Skriptdatei kompilierst, bekommst Du eine EXE, welche ohne die AutoHotkey.exe lauffähig ist.
- Im AutoHotkey-Programmverzeichnis kann eine Autohotkey.ini (Ist eigentlich ein Skript) liegen. Wenn man die AutoHotkey.exe ohne Angabe eines Skripts startet, wird diese datei als (Default-)Skript geladen.

Wie Du siehst, ist AutoHotkey da recht flexibel. :D
Woher weiß Autohotkey, daß das nur für MediaMonkey gelten soll (das wäre meine bevorzugte Lösung).
Anhand der Zeile:

Code: Select all

#IfWinActive MediaMonkey
Diese besagt, dass die nachfolgenden Zuweisungen nur für das aktive Fenster mit dem Namen MediaMonkey gelten soll.
Das Skript ist halt, wie ich ja erwähnt habe, sehr einfach gehalten. :oops:
Noch sicherer geht es mit:

Code: Select all

#IfWinActive MediaMonkey ahk_class TFMainWindow
Dann muss der Fenstertitel "MediaMonkey" und die "ahk_class TFMainWindow" sein. Ansonsten könnte es sein, dass die Zeichenfolge gesendet wird, wenn folgendes Fenster aktiv ist:
"MediaMonkey :: View Forum - Deutsches Forum - Windows Internet Explorer"
( :D Könnte ja sein, dass Du das gerade im Fenstertitel siehst. :D )
Es gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten sowas abzufangen, aber dafür lege ich die die Hilfedatei vom AutoHotkey und das AutoHotkey-Forum ans Herz.

Ich hoffe, dass Du damit erstmal einen Einstieg hast.

Gruß
SHR
heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Post by heinz »

hi SHR,

vielen dank für deine ausfühliche antwort, klasse.

trotzdem: hab jetzt einige zeit damit "rumgedoktert", komme aber irgendwie nicht auf einen "grünen zweig".

ich frage noch mal (bevor ich viel zeit investiere, mir sind diese shortcuts wirklich wichtig!!) nach einem script, das man direkt in mediamonkey verwenden kann
mit dem man dann schnelles vor - und zurückspulen einfach einer frei definierbaren keyboard-taste zuordenen kann.

vielleicht hat ja jemand anderes noch eine einfachere lösung...

heinz
SHR
Posts: 51
Joined: Sat Jan 20, 2007 11:17 am
Location: Cologne, Germany

Post by SHR »

:( Tut mir wirklich leid, dass Du damit nicht zurecht kommst.
Ich habe mich daher nochmal nach einer anderen Möglichkeit umgesehen. Aber laut der Beschreibung der MM-Scripting-Schnittstelle gibt es leider keine Möglichkeit dies direkt anzusteuern. Und da diese Funktion auch in den Winamp-Plugins nicht funktioniert, scheint es hier bei dem internen Player eine Lücke zu geben.
Deshalb biete ich Dir an, Dir ein Script bzw. eine EXE hierfür zu erstellen. Du musst mir nur sagen, welche Tastaturkombinationen zur Steuerung verwendet werden sollen. Wenn ich genug Zeit habe, schaffe ich es vielleicht auch, eine Version zu machen, welche frei definierbare Tasten verwendet.
Ansonsten helfe ich Dir auch gerne mit dem Zweig und dem Doktor.

P.S.: Da bestimmt nicht alle Scripter ins deutsche Forum sehen, solltest Du Deine Frage vielleicht auch hier einstellen: http://www.mediamonkey.com/forum/viewforum.php?f=2
Maaspuck
Posts: 156
Joined: Thu Dec 28, 2006 4:41 am
Location: Hamburg, Germany

Geht nicht, gibt's (fast) nicht.

Post by Maaspuck »

Hallo Heinz,

ich hätte hier eine Lösung für Dein Problem anzubieten. Das folgende Script brauchst Du unter dem Namen "OneKey.vbs" eigentlich nur in den Unterordner "Scripts/Auto" des MediaMonkey Programmverzeichnisses zu kopieren und den MediaMonkey neu zu starten.
Das Script erstellt im Menu "Extras/Scripte" ein Unterverzeichnis "OneKey...", in dem beide Optionen mit einem Shortcut aufgeführt sind. Im Moment sind dies die Tasten "9" zum Zurückspulen und "0" zum Vorspulen (Schön, diese Begriffe aus den alten TapeDeck Zeiten). In den Zeilen 24 und 30 des Scriptes sind diese Tasten sogar definierbar.
Immer, wenn ein Song abgespielt wird, kannst Du mit diesen beiden Tasten vor- bzw. zurückspulen. In den Zeilen 39 und 47 kann man sogar die Sprungweite definieren. Die dort vorhandene Angabe "5000" kann man beliebig ändern. Sie entspricht der Sprungweite in Millisekunden, im Moment also 5 Sekunden.

Viel Spaß damit

Gruß

Maaspuck

Code: Select all

'
' OneKey v1.0
' 
' This script allows fast forward and backwards with a single key
'
' first version: 2007-03-24
' last version : 2007-03-24
'
' Installation:
' - just copy this code to a new text file, name it 'OneKey.vbs'
'   and save into your 'MediaMonkey\Scripts\Auto'-Folder
'
Option Explicit

Sub OnStartup()
	'
	Dim MenuItemFolder, MenuItemBackward, MenuItemForward
	'
	Set MenuItemFolder = SDB.UI.AddMenuItemSub(SDB.UI.Menu_Scripts,1,1)
	MenuItemFolder.Caption = "OneKey..."
	'
	Set MenuItemBackward = SDB.UI.AddMenuItem(MenuItemFolder,2,1)
	MenuItemBackward.Caption = "Backward"
	MenuItemBackward.ShortCut = "9"
	MenuItemBackward.UseScript = Script.ScriptPath
	MenuItemBackward.OnClickFunc = "Backward"
	'
	Set MenuItemForward = SDB.UI.AddMenuItem(MenuItemFolder,2,2)
	MenuItemForward.Caption = "Forward"
	MenuItemForward.ShortCut = "0"
	MenuItemForward.UseScript = Script.ScriptPath
	MenuItemForward.OnClickFunc = "Forward"
	'
End Sub

Sub Backward(MenuItemBackward)
	'
	If SDB.Player.IsPlaying = True Then
		SDB.Player.PlayBackTime = SDB.Player.PlayBackTime - 5000
	End If
	'
End Sub

Sub Forward(MenuItemForward)
	'
	If SDB.Player.IsPlaying = True Then
		SDB.Player.PlayBackTime = SDB.Player.PlayBackTime + 5000
	End If
	'
End Sub
SHR
Posts: 51
Joined: Sat Jan 20, 2007 11:17 am
Location: Cologne, Germany

Post by SHR »

Ist ja Klasse. :o Wäre nicht darauf gekommen, dass man die PlayBackTime nicht nur auslesen sondern auch setzen kann. :oops:
heinz
Posts: 122
Joined: Thu Nov 16, 2006 3:22 pm

Post by heinz »

hi alle,

vielen dank für eure mühe.

aber, was soll ich sagen: gestern hat mir ein bekannter folgenden tipp gegeben:

Ultimate Hotkiez, plug-in für winamp.

das läuft super unter MM: global hotkeys + local hotkeys frei definierbar + total simples programm, das wars was ich suchte.

aber: nochmals dank für eure postings


heinz
Post Reply