Dateiüberwachung + Datenbankeinträge

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

wuselking
Posts: 30
Joined: Wed Jan 26, 2005 9:20 am
Location: Austria
Contact:

Dateiüberwachung + Datenbankeinträge

Post by wuselking »

Ich nutze die Gold Version 2.5.5998

Über die Dateiüberwachung habe ich micht in der Hilfe und auch mit der Suche hier im Forum informiert. Trotzdem habe ich folgendes Problem:

Ich lasse bestimmte Ordner überwachen. Diese werden bei jedem Start gescannt.
Anschließend habe ich beim zweiten Start von MM die Titel doppelt in der DB, nach dem dritten Start von MM dreifach in der DB usw.
Die MP3-Dateien habe ich extern zwischen den Starts aber nicht verändert!

Was kann das für eine Ursache haben?
Gruß
Wuselking
#######
Wer Schreinfehler findet darf sie behalten.
Kostenlos!
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Hmm, in einer früheren Version von MM gab es mal das Problem, dass das Programm nicht richtig erkannt hat, ob die Datei schon in der DB ist oder nicht. Hat man den ersten Datensatz zu dieser Datei in der DB gelöscht, hat alles wieder funktioniert (war tolle Handarbeit).
Mach mal ein Backup von deiner Datenbank und lösche sie in dem Verzeichnis (Eigene Musik\Mediamonkey) und teste ob das Phänomen immer noch auftaucht.

MfG
wuselking
Posts: 30
Joined: Wed Jan 26, 2005 9:20 am
Location: Austria
Contact:

Post by wuselking »

Hallo Enno!

Danke für den Vorschlag.
Habe die mdb einfach umbenannt und im selben Vereichnis belassen.

Beim nächsten Start hat MM ja eine neue DB erstellt und die Titel in die DB übernommen, deren Verzeichnisse überwacht werden. Zu Testzwecken ist dies nur ein Verzeichnis.
Nun wurden also die Titel übernommen und auch nach mehrmaligen erneuten Starts von MM wurden die Titel nun nicht mehrfach in die DB übernommen. Jeder Titel erscheint nur einmal.

Was mich aber verwundert ist, dass die Lautstärkeanpassung schon in der DB eingetragen ist, obwohl ich die Analyse dazu mit der neuen DB noch nicht durchführte.
In der alten DB hatte ich alle Titel analysiert.
Gruß
Wuselking
#######
Wer Schreinfehler findet darf sie behalten.
Kostenlos!
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Den Lautstärkepegel schreibt MM in die Tags, wenn es aktiviert ist. Somit kannst du dir diese Arbeit schon mal sparen. Freut mich dass das gleich so geklappt hat.

MfG
wuselking
Posts: 30
Joined: Wed Jan 26, 2005 9:20 am
Location: Austria
Contact:

Post by wuselking »

Danke, das war es dann wohl.
Habe mehrmals MM gestartet und auch den Menüpunkt "Musokdateien neu ins Archiv aufnejem/aktualisieren" ausgeführt, ohne dass bestehende Titel nochmals in die DB aufgenommen werden.

War also die DN korrupt oder wie du schreibst eben von der älteren Version.
MM habe ich ja immer aktualisiert, aber die DB war ja immer die gleiche.

Danke nochmals.
Gruß
Wuselking
#######
Wer Schreinfehler findet darf sie behalten.
Kostenlos!
Post Reply