Lautstärkeanpassung (mal wieder)

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

DocWeini
Posts: 9
Joined: Wed Mar 19, 2008 6:13 am
Location: Cologne, Germany

Lautstärkeanpassung (mal wieder)

Post by DocWeini »

Hallo MonkeyManiacs,

ich habe folgendes Problem festgestellt:
im Menü 'Extras > Optionen > Player > Lautstärke-Anpassung habe ich die Häkchen bei 'Lautstärke nur bei Songs mit unbekanntem Pegel analysieren' und bei 'Automatisch Lautstärke für unanalysierte Songs analysieren' gesetzt ...
Beim nächsten Neustart von MM wurden (entsprechend der Einstellung 'Programmstart-Scan' unter 'Datei-Überwachung') alle Songs gescannt und dann auch eine Lautstärke-Analyse bei neuen Songs durchgeführt. Ich hatte kurz zuvor ca. 2000 neue Songs in die DB aufgenommen. Mithilfe einer Auto-Playlist wollte ich nun die neue Musik abspielen und wurde bei diversen (aber NICHT allen Songs) regelrecht von meinen Boxen 'angebrüllt'.
Daraufhin habe ich mein gesamtes Archiv nach der Spalte 'Lautstärke Song' sortiert - dort waren überall halbwegs sinnige dB-Werte eingetragen, kein einziger Song war OHNE Analyse, keiner der neuen Songs fehlte. Auch in den zu bearbeitenden Dateien unter 'Unanalysiert' wurde kein einziger Song angezeigt.
Bei einem Song, der dann wieder viel zu laut im Verhältnis zu den anderen abgespielt wurde, habe ich in den Song-Eigenschaften unter 'Details > Lautstärke-Anpassung' nachgeschaut - und dort stand tatsächlich 'Nein'.
Nach erneuter, MANUELLER Analyse wurde ein fast identischer dB-Wert ermittelt, wie er schon vorher in der Tracklist stand, und dieser Wert wurde auch in die Song-Eigenschaften übernommen. Außerdem wurde jetzt die Lautstärke beim erneuten Abspielen richtig angepasst (die Wiedergabe-Lautstärke in den Optionen war, wie immer, aktiviert, ebenso der Menüpunkt 'Wiedergabe > Lautstärke anpassen').

So, hierzu ein paar Fragen bzw. Anmerkungen:
1) Was passiert hier bzw. wo liegt das Problem ???
2) Mir ist der Unterschied zwischen Lautstärke-Analyse und -Anpassung bekannt.
a) wieso ist das Feld für die Lautstärke-Analyse (in den Song-Eigenschaften) mit dem Namen 'Lautstärke-ANPASSUNG' (und NICHT Lautstärke-ANALYSE) betitelt ?
b) wieso kann man nicht beide Werte (Analyse UND Anpassung) unter den Song-Details nachschauen ?
c) wieso gibt es keine zwei Spalten (in der Tracklist) für beide Modi ?
d) laut Support-Center (http://www.mediamonkey.com/support/inde ... d=24&nav=0) soll man die Level-Informationen in der Tracklist löschen können, was bei mir nicht funktioniert. Warum nicht ?

Schlussendlich wäre das alles egal, wenn ich, wie früher, einfach alle Songs nach Aufnahme in die Datenbank manuell analysieren würde, aber das soll ja wohl nicht der Sinn der automatischen Analyse sein ...

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten !!!
MM v4.0.7.1511 Gold