Zufälliges Abspielen von mp3´s

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

ZigZag

Zufälliges Abspielen von mp3´s

Post by ZigZag »

Ist es möglich, eventuell mit einem PlugIn, mp3 zufällig abzuspielen?
wuselking
Posts: 30
Joined: Wed Jan 26, 2005 9:20 am
Location: Austria
Contact:

Post by wuselking »

Dient dazu nicht die Schaltfläche im MM-Player, wo man die Option "Reihenfolge" bzw. "Zufall" auswählen kann? Oder was meinst du?
Gruß
Wuselking
#######
Wer Schreinfehler findet darf sie behalten.
Kostenlos!
ZigZag

Post by ZigZag »

Danke erstmal für den Tipp. Vielleicht bin ich ja noch a bisserl blind. Wo meinst du denn genau.

Unten den breite Button, wo dann der Tooltip "Songs mischen (an/aus)" kommt?

Ist "Songs Mischen" meine gesuchte Zufallswiedergabe, wo ich z. B. nach Titel sortiere und MM querfeldein die Songs ausssucht?
wuselking
Posts: 30
Joined: Wed Jan 26, 2005 9:20 am
Location: Austria
Contact:

Post by wuselking »

Als erstes suchst du dir deine Titel zusammen, erstellst Playlisten usw. Die lädst du denn in den Wiedergabebereich. Mit dem von die richtig beschriebenen Button kannst du dann die Titel, die im Wiedergabebereich sind, mischen. Man sieht aber die zufällige Reihenfolge nicht, sondern der Markierungsbalken springt zu dem Titel, der dann zufällig ausgewählt wurde.
Gruß
Wuselking
#######
Wer Schreinfehler findet darf sie behalten.
Kostenlos!
wolfzell
Posts: 155
Joined: Fri Apr 23, 2004 8:42 am
Location: Germany

Post by wolfzell »

ZigZag wrote:Ist "Songs Mischen" meine gesuchte Zufallswiedergabe, wo ich z. B. nach Titel sortiere und MM querfeldein die Songs ausssucht?
Mischen geht auf zwei verschiedene Weisen:

Entweder unter dem Menu "Wiedergabe" den "Zufall" aktivieren, dann wird jede aktive Wiedergabeliste in zufälliger Reihenfolge abgespielt. Einfach und schnell.

Wenn man aber trotz des Zufalls gezielt vor und zurückspringen will, muss man etwas "umständlicher" vorgehen:

Unter "Anzeige" die Wiedergabeliste anzeigen lassen, in dem Fenster dann unter "Ändern" auf "Liste mischen". Dann obersten Song anklicken und abspielen lassen. Natürlich sollte bei dieser Vorgehensweise der "Zufall" wie oben beschrieben nicht aktiv sein, sonst wirds wieder nix mit hin und herspringen.

Hoffe das hat geholfen.

bye
Wolfgang
herbie1963

Post by herbie1963 »

Und wie werden dann die von mir zusammengestellten Playlisten gebrannt? In meiner Zusammenstellung oder wird alles wieder nach Alphabet sortiert?
wolfzell
Posts: 155
Joined: Fri Apr 23, 2004 8:42 am
Location: Germany

Post by wolfzell »

herbie1963 wrote:Und wie werden dann die von mir zusammengestellten Playlisten gebrannt?
In der von mir beschriebenen Vorgehensweise werden die Playlisten nicht verändert.

Wenn eine Playliste abgespielt wird, dann wird ihr Inhalt in die Wiedergabeliste kopiert. Wenn dann diese Wiedergabegeliste gemischt wird, interessiert das die Playliste (aus der sie vorher generiert wurde) überhaupt nicht mehr.

bye
Wolfgang
ZigZag

Post by ZigZag »

Mensch, besten Dank für die Infos!!!
The Crow
Posts: 44
Joined: Wed Nov 28, 2007 4:05 pm

Zufällige Sortierung der Tracks innerhalb einer Playlist

Post by The Crow »

Hallo zusammen!

Ist es evtl. durch ein Script möglich, dass Lieder beim jeweiligen Abspielen einer Playlist nicht wie gewöhnlich immer nach dem Titel, sondern zufällig angeordnet werden?

1. Das hier schon vorgeschlagene Einschalten der zufälligen Wiedergabe fällt aus, da dann das Hin- und Herspringen oder auch die "Als nächstes-Wiedergabe", nicht funktioniert.

2. Das manuelle Mischen wäre zwar möglich, ist aber jedesmal umständlich. Außerdem würde ich das Programm (steht in einem Vereinshaus) gerne im Party-Modus laufen lassen, das manuelle Mischen ist da jedoch nicht möglich.

Aber unabhängig vom Party-Modus: Gibt es so ein Shuffle-Script? Ich habe diesen Thread hier gefunden: http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?t=5956, bin daraus mangels Erfahrung aber nicht richtig schlau geworden, da sich die Posts teilweise widersprechen und nicht klar ist, ob nur der jeweilige Anfangssong vertauscht wird oder die ganze Wiedergabeliste. Außerdem habe ich vom Einbetten von Scripts keine Ahnung und bevor ich mich da reinfuchse, würde ich lieber gerne wissen, ob es am Ende überhaupt funktioniert.

Falls jemand etwas zu diesem Script oder einem ähnlichen weiß, bitte melden.

Vielen lieben Dank!
berni
Posts: 44
Joined: Fri Nov 16, 2007 10:50 am
Contact:

Post by berni »

warum machst du das nicht über die Einstellung Auto-DJ ?
MfG Bernd
The Crow
Posts: 44
Joined: Wed Nov 28, 2007 4:05 pm

Post by The Crow »

Weil man für den Auto-DJ vorher eine bestimmte festgelegte Playlist (bzw. alle auffindbare Dateien) angeben muss, aus der er die Titel holt. Mir geht es aber um eine zufällige Titelwiedergabe nur aus der aktuell gespielten Playlist.

Das Problem könnte aber gelöst werden durch ein Script, das schon beim Auswählen einer Playlist mit der linken Maustaste die enthaltenen Titel automatisch zufällig anordnet. Dieses Script wird glücklicherweise wohl auch demnächst erstellt. (s. auch http://www.mediamonkey.com/forum/viewtopic.php?t=22915)
Post Reply