Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

masterdud
Posts: 1
Joined: Thu May 05, 2011 2:05 pm

Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by masterdud »

Hallo zusammen!

Ich bin langsam wirklich am verzweifeln und konnte bis jetzt nach intensivem forschen keine Lösung für mein Problem finden! :(

Ich habe mittels MM Wiedergabelisten temporär erstellt (nicht gespeichert) und über die Funktion der Wiedergabeliste "Kopieren --> auf tragbares Gerät kopieren"
meine gewüschten Lieder auf den iPod geladen. Hat alles perfekt geklappt! Jetzt möchte ich AUF dem iPod Wiederhabelisten erstellen und mit Musik, die schon auf dem iPod ist, füllen. Ich würde sagen es sollte das einfachste der Welt sein, es war mir aber bis jetzt nicht möglich!!
In der linken Baumstruktur unter Playlist bei dem iPod gibt es bei der rechten Maustaste nicht die Option eine neue Liste zu erstellen. Wenn ich jetzt eine Liste auf dem PC erstelle und diese auf den iPod spiele kopiert der mir wieder die Lieder rüber, so dass sie dann doppelt vorhanden sind.
Es kann doch nicht sein, das man sich schon auf Wiedergabelisten festlegen muss wenn man den iPod bespielt. Nachträgliches erstellen von Playlisten von Liedern, die schon auf dem iPod vorhanden sind, muss doch möglich sein?! Bis jetzt habe ich nur On-the-fly-playlisten benutzt, was sehr mühsam und nur ein Akt aus völliger Verzweiflung ist :wink:


Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!!

MfG MasterDUD
schlumpf
Posts: 7
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:52 pm

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by schlumpf »

Hallo, ich habe das geleiche Problem. Und ich bin der festen Meinung, das das früher ohne Probleme ging. Ich hab gestern ca. 15 GB von meinem ipod löschen müssen, weil mit ein paar neuen Wiedergabelisten (mehrere erweitert mit neuen Songs) plötzlich mein ipod auf 0 freien Speicherplatz rutschte. Und das nur wegen Kopien.

Bitte helft uns!
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Schlumpf,

da Du keine Infos über Dein System lieferts (siehe meine Signatur), update Deine MM-Softwareversion!!!
Grundsätzliches siehe: https://www.mediamonkey.com/wiki/index. ... zation/4.0

ich habe zwar keinen iPod, sondern synchronisiere zu meinem Handy. Im Prinzip ist es ähnlich.
Ohne gespeicherte Wiedergabeliste(n) in MM funktioniert auch bei mir keine Sync von Wiedergabelisten. Wie auch?

1. Einstellungen in MM - iPod NOCH NICHT mittels USB-Kabel verbinden
2. wähle in MM: EXTRAS / OPTIONEN / Externe Geräte ... iPod wählen ... Konfigurieren
Image


3. Einstellungen überarbeiten - Siehe meinen Link (ausgenommen Bild 2,4,6) http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... e55f713839

4. Alles mit OK bestätigen
5. MM neu starten
6. iPod mittels USB-Kabel verbinden
7. Klick auf das Gerät im Archivbaum und die Einstellungen nochmals überprüfen
8. Button: Autosynchronisation

Viel Glück
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
schlumpf
Posts: 7
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:52 pm

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by schlumpf »

Danke Erwin,
ich habe MM 1.4.20.1864 auf Win7. (keine weiteres Update verfügbar)

Interessanterweise habe ich die Optionen Wiedergabeliste und Speicheroption gar nicht in diesem Fenster, ansonsten war das 'automatisch einlesen' und das erste 'genre' angeklickt. Die Konvertierungsklicker habe ich nicht eingestellt, aber jetzt nach Deiner Beschreibung entfernt.

Warum hast Du keine Album/Albuminterpret info? Ich finde die für mich sehr wichtig...
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by Erwin Hanzl »

Aus MM / Hilfe / Nach Updates suchen - liefert kein Update? Hast Du die Free-Version von MM?
Optionen Wiedergabeliste und Speicheroption gar nicht in diesem Fenster
Habe ich geschrieben: Siehe meinen Link (ausgenommen Bild 2,4,6)
Konvertierungsklicker habe ich nicht eingestellt
Wozu konvertieren, wenn dein Gerät alle Formate abspielen kann. (zehnfache Sync-Zeit)
Warum hast Du keine Album/Albuminterpret info? Ich finde die für mich sehr wichtig...
Natürlich gestehe ich jeder Person die bevorzugten Interessen und Ziele zu.

Meine Sammlung habe ich im Austausch über Sticks und selbstgebrannten CD's von Bekannten, Freunden, über Amazon-Kauf oder von Youtube. Dem entsprechend schauen die Tag's bzw. die Dateinamen aus. Ausprobiert habe ich auch übers Internet zu taggen. Aus dem angezeigten Ergebnis mit mindestens 10 Album-Treffern auswählen zu müssen - na ja. Ich habs aufgegeben.
Frag einmal einen DJ in einem Tanzlokal nach einem bestimmten Titel aus einem bestimmten Album. Falls der nicht so akribisch wie Du organisiert ist (davon gibt es nicht viele), erntest Du nur einen verständnislosen Blick.

Ich habe mich gefragt - was brauche ich NICHT und damit meine Prioritäten gesetzt:
Ich brauche auch nicht alle Musiktitel von Original-CD's, da mir eventuell nur ein oder zwei Titel daraus gefallen.
Wozu soll ich meinen Laptop zumüllen mit Titeln, die ich mir sowieso nicht anhöre.

Also was brauche ich für meinen Bedarf
Titel, Interpret, Genre (in etwa), Beats per Minute und Erscheinungsjahr (manuell geprüft über Google, Wiki, Hitparadenranking, u.s.w.)
um daraus einen korrekten Dateinamen (Titel - Interpret) zu generieren.

Da ich tanzbegeistert bin, erfasse ich noch im Tag "Gelegenheit" die Tanzrichtung.
Beispiel: "Adam and Eve - Bob Marley"
Genre: Reggae
Gelegenheit: ChaCha; Happy (es gibt auch bla-bla-ChaCha)

Beispiel: "Lo Hare Por Ti - Paulina Rubio"
Genre: Pop
Gelegenheit: ChaCha; Happy

LG Erwin
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
schlumpf
Posts: 7
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:52 pm

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by schlumpf »

Danke für Deine Erklärungen.

Eigentlich habe ich Gold, aber ich denke das für Windoof 7 das letzte Update meine jetzige Version ist.

Habe schon öfter nach Updates gesucht, aber entweder ist Win doof, ich oder wir beide.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by Erwin Hanzl »

https://www.mediamonkey.com/download/

Aktuelle Version runterladen und installieren (ohne alte Version zu deinstallieren)

Image

Hatte nie Probleme damit.

LG Erwin
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
schlumpf
Posts: 7
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:52 pm

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by schlumpf »

Danke, das habe ich erledigt. Ich hab das auch schon mal gemacht, aber wieder vergessen! Danke

Ich werde mal sehen was ich jetzt erreichen kann. Aber die Optionen sind gleich 'weg'. Da ich sie für einen ganz normalen USB Stick gefunden habe, denke ich, das es an dem uralt ipod liegt.

Liebe Grüße
schlumpf
Posts: 7
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:52 pm

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by schlumpf »

So, jetzt habe ich ein Stand der Dinge. @Erwin vielen Dank, Du hast meinen Kopf sehr geklärt.

Einen neue Titel in einer neuen Wiedergabeliste kann ich zigmal syncen und es klappt, bei den alten klappt es nicht.
Scheinbar habe ich mein MM Archiv irgendwann verändert und er kann diese Titel nicht mehr syncronisieren. Da habe ich wohl was zu tun...

Mal schauen, ob das Verhalten bleibt, wenn ich den ipod abkapsel.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by Erwin Hanzl »

Hast Du Dir das durchgelesen?
iTunes ja/nein ...

Da ist auch ein Hinweis: https://www.computerbild.de/download/Co ... 03406.html
und noch einer: https://www.mediamonkey.com/addons/browse/devices/

Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Sorry
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
schlumpf
Posts: 7
Joined: Fri Mar 22, 2019 4:52 pm

Re: Playlisten AUF iPod erstellen..?!

Post by schlumpf »

Danke, ich hatte aber eigentlich keine Fragen mehr.

Ich muß jetzt nur mein Rechner Archiv überprüfen und dann alles auf den ipod neu syncronisieren, damit die Einstellungen wieder gleich sind. Wahrscheinlich ist es leichter den ipod zu leeren und dann weiter zu machen.
ScorpCox
Posts: 2
Joined: Sun May 05, 2019 4:07 am
Location: Bangladesh
Contact:

Playlisten AUF iPod erstellen

Post by ScorpCox »

Jeg har ingen playlister pГҐ min ipod. den kГёrer bare random mellem de albums, der ligger pГҐ den .
Post Reply