Fragen zur Lautstärkeanpassung

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Fragen zur Lautstärkeanpassung

Post by MP3Joe »

Hallo,

bisher habe ich meine MP3s immer durch MP3Gain angepasst.
MM macht das ja auch, allerdings steige ich da nicht so ganz durch.

Wenn eine Datei von MP3Gain angepasst wurde, wird diese dann
von MM nochmals angepasst?

In den Eigenschaften von den Dateien auf der zweiten Registerkarte finden
sich Werte für die Lautstärkeanpassung, diese stimmen aber mit den Werten
von MP3Gain nicht überein. Auch kann ich diese Werte nicht löschen.

Irgendetwas stimmt da nicht, weil ich heute gemerkt habe das
Musik die über meinen IPod im Auto abgespielt wird z. T. größere Lautstärkeunterschiede hat.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hierzu jemand melden könnte.
Im Voraus vielen Dank dafür.

Gruß
MP3Joe
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Fragen zur Lautstärkeanpassung

Post by MP3Joe »

Hallo,

sowie ich das sehe sind die MP3-Dateien wenn ich Sie mit MP3Gain angepasst und anschließend mit MM analysiert habe doppelt angepasst.
Kann das jemand bestätigen?

Kann die Anpassung von MM irgendwie widerrufen?

Wie handhabt ihr das mit der Lautstärkeanpassung?

Bitte meldet euch mal dazu.

Gruß
Mp3Joe
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Fragen zur Lautstärkeanpassung

Post by MP3Joe »

Hallo,

jetzt bin ich ein Stück weiter:

Die MP3-Dateien die ich vor der Anpassung mit Mp3Gain in MM eingefügt habe, hatten einen zu hohen Korrekturwert.
Wenn ich nach der Anpassung durch Mp3Gain nochmal eine Analyse in MM laufen lasse, sind die Anpassungswerte
wesentlich geringer.
Das lässt darauf schließen das MM hier nur noch eine Feinanpassung der Lautstärke vornimmt und die MP3Gain-Werte berücksichtigt.
Das wird auch daduch erklärt da Mp3Gain ja nur in bestimmten Schritten die Lautstärke anpassen kann.

Was mich jetzt noch interessiert ist:
- Ob die von MM analysierten Werte auch von einem Ipod verwendet werden. Kann mir das jemand sagen?
- Wo die von MM analysierten Werte gespeichert werden, in der MP3-Datei?
- Wenn ich unter Wiedergabe -> Lautstärke anpassen gewählt habe, wird dann an den Dateien etwas verändert, oder bezieht sich das nur auf die Wiedergabe?

Da die von MM analysierten LS-Anpassungen ja nur bei MM berücksichtigt werden, werde ich weiterhin bei Mp3Gain bleiben.

Ich würde mich sehr freuen wenn sich mal dazu jemand melden könnte.

Gruß
MP3Tag
Olean
Posts: 43
Joined: Fri Sep 04, 2009 9:02 am

Re: Fragen zur Lautstärkeanpassung

Post by Olean »

Hi Joe
...es gibt in MM zwei Möglichkeiten hinsichtlich der Lautstärke:

1.) MM analysiert die Lautstärke, ändert aber die Datei selber nicht. Dann wird beim Abspielen/Wiedergabe die Lautstärke angepasst. Allerdings werden diese Anpassungen nicht beim Export der Musikdateien auf andere Devices mitgenommen, da die Dateien selbst nicht verändert werden.

2.) MM analysiert die Lautstärke und passt diese an. Dabei wird die Datei selber verändert, und folglich dessen werden die Anpassungen mit auf andere Geräte übernommen.

Hope this helps

Olean
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Fragen zur Lautstärkeanpassung

Post by MP3Joe »

Hi Olean,

Sowei ich das sehe habe ich die erste Variante genommen. MM hat bei mir nur die Lautstärke analysiert.
Ich habe mir dazu mal die Spalte mit der Sond Lautstärke eingeblendet. So sehe ich wo der Schuh noch drückt.

Gerade als ich dachte ich hätte es verstanden, sind mir in den MP3s die ich mit MM analysiert habe
ReplayGain Tags aufgefallen. Diese enthalten aber wieder ganz andere Werte als die in MM in der Song LS Spalte angezeigt werden.
Das verwirrt mich jetzt etwas.

Die Dateien wurden vor der MM-Analyse mit MP3Gain bearbeitet, der schreibt nur Korrekturwerte als APE2-Tag in die Datei und
ändert irgendwie die Lautstärke direkt. Kann es sein das die Werte nun irgenwie doppelt vorhanden sind?
Einmal als ID3-Tag und einmal als APE2-Tag?

APE2 Tag in Winamp:
Image

Erweiterte Tags in MP3Tag:
Image

Eigenschaften in MM:
Image

Alles die gleiche Datei.

Gruß
MP3Joe
knolle21
Posts: 15
Joined: Mon Feb 28, 2011 5:23 pm

Re: Fragen zur Lautstärkeanpassung

Post by knolle21 »

Habe den Thread nochmal ausgegraben, weil mich die Antworten zu dem letzten Post interessieren würden... :)
Post Reply