Automatische ID3-Tag Veränderung unterbinden?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Automatische ID3-Tag Veränderung unterbinden?

Post by MP3Joe »

Hallo,

ich analysiere mit MM die Lautstärke meiner Musik.
Bei der Analyse scheint MM jedoch auch die Tags automatisch zu ändern.
Bei Songs mit mehrern Interpreten habe ich diese mit einem "; " getrennt.
Sobald ich die Lautstärke analysieren lasse, ändert MM die Trennung jedoch in "\" um.
Dies ist bei MP3 Dateien der Fall, bei FLAC Dateien trennt MM die Interpreten in zwei komplett separate Felder.

Kann ich es irgendwie einstellen das MM die Tags bei der Lautstärkeanalyse unangetastet lässt?

Lg
MP3Joe
Lowlander
Posts: 56628
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Automatische ID3-Tag Veränderung unterbinden?

Post by Lowlander »

Beim Analyse worden aller Tags im DB nach dem bestanden geschrieben und mit Änderung dem Tags wird auch Dateien automatisch einordnen eingeschaltet.

Unter Tools > Options > Tags & Playlist kann Update tags when editing properties ausgeschaltet werden.
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Automatische ID3-Tag Veränderung unterbinden?

Post by MP3Joe »

Hallo,

wenn diese ich diese Option ausschalte werden aber gar keine Änderungen mehr an den Tags vorgenommen.
Der Replaygain wird auch nicht in die Tags geschrieben, so jedenfalls mein Eindruck.

Mir ging es nur darum das bei der Laustärkeanalyse keine anderen Tags geändert werden,
sondern nur die Replaygain-Werte in die Dateien geschrieben werden.

Ich möchte ja nur das die Interpret-Trennung unangetastet bleibt bzw. so beibehalten wird.

Lg
MP3Joe
Lowlander
Posts: 56628
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Automatische ID3-Tag Veränderung unterbinden?

Post by Lowlander »

MP3Joe wrote:wenn diese ich diese Option ausschalte werden aber gar keine Änderungen mehr an den Tags vorgenommen.
Korrekt
MP3Joe wrote:Der Replaygain wird auch nicht in die Tags geschrieben, so jedenfalls mein Eindruck.
Falsch, sie wird im tags geschrieben/
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Automatische ID3-Tag Veränderung unterbinden?

Post by MP3Joe »

MP3Joe wrote:MP3Joe wrote:
wenn diese ich diese Option ausschalte werden aber gar keine Änderungen mehr an den Tags vorgenommen.
Um das richtig zu stellen: Wenn sich Dateien nicht in der Datenbank befinden, werden die Tags bei der Lautstärkeanalyse trotzdem verändert.


Allgemein währe besser wenn die Option eingeschaltet bleiben könnte und dabei nur die jeweiligen Tagfelder geändert würden.
Also nicht die Trennung der Interpreten.
MP3Joe
Posts: 121
Joined: Sat Oct 08, 2011 10:03 am

Re: Automatische ID3-Tag Veränderung unterbinden?

Post by MP3Joe »

Lowlander wrote:
MP3Joe wrote:wenn diese ich diese Option ausschalte werden aber gar keine Änderungen mehr an den Tags vorgenommen.
Korrekt
MP3Joe wrote:Der Replaygain wird auch nicht in die Tags geschrieben, so jedenfalls mein Eindruck.
Falsch, sie wird im tags geschrieben/
Hallo,

ich melde mich nochmal zu dem Thema.
Im Moment werden in die FLAC-Dateien aus meinem Archiv, wenn ich Sie auf den USB-Stick synce keine Lautstärkeinfo geschrieben.
Kann das jemand bestätigen?

Die Option das MM die Tags nicht ändern soll, ist nach wie vor aktiviert.

Ich währe für eine Rückinfo sehr dankbar.

Gruß
Audiophil
Post Reply