Amazon Echo Dot

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

sigi2345
Posts: 2
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:04 am

Amazon Echo Dot

Post by sigi2345 »

Hallo,

kann man bald MediaMonkey mit Amazons Echo Dot steuern?

LG
Sigi
Peke
Posts: 17457
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: Amazon Echo Dot

Post by Peke »

Hi,
Unfortunately we do not have device to test with unfortunately. So no for now.
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: Amazon Echo Dot

Post by khelsing »

sigi2345 wrote:kann man bald MediaMonkey mit Amazons Echo Dot steuern?
Das dürfte zwar technisch machbar sein, wäre aber relativ aufwendig und auch sinnbefreit, da Alexa (also die KI im Echo Dot) prinzipiell nicht im lokalen Netzwerk arbeitet, sondern alle Befehle über Server im Internet abgewickelt werden. Um MM mit dem Echo (Dot) zu steuern, müsste also:

1. ein sogenanntes Skill programmiert werden, das alle erforderlichen Befehle enthält;
2. Ventis Media (oder ein Provider) einen Webserver aufsetzen, an den Amazon die ausgewerteten Befehle übergeben kann;
3. auf dem heimischen Router eine Portweiterleitung zum MediaMonkey-PC eingerichtet werden;
4. der Webserver die von Amazon erhaltenen Befehle an den MediaMonkey-PC weiterleiten.

Im Klartext heißt das, dass mindestens zwei fremde Webserver (Amazon und Ventis Media/Provider) in die Steuerung eingebunden wären, von denen mindestens einer (Amazon) akribisch auswerten würde, was man wann hört oder sieht.

Genau nach diesem Schema arbeiten übrigens sämtliche Alexa-Skills zur Hausautomatierung wie Philips Hue, Osram Lightify oder Innogy Smarthome - was bedeutet, dass die jeweiligen Hersteller stets darüber im Bilde sind oder zumindest sein könnten, was bei ihren Kunden licht- und heizungstechnisch so abgeht.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Amazon Echo Dot

Post by MMuser2011 »

khelsing wrote:Genau nach diesem Schema arbeiten übrigens sämtliche Alexa-Skills zur Hausautomatierung wie Philips Hue, Osram Lightify oder Innogy Smarthome - was bedeutet, dass die jeweiligen Hersteller stets darüber im Bilde sind oder zumindest sein könnten, was bei ihren Kunden licht- und heizungstechnisch so abgeht.
Das habe ich mir genau auch gedacht. Leider gibt es - mindestens in meinem Freundeskreis - eine enorm hohe Zahl die immer gleich auf solche Argumente antworten: "Ich habe ja nichts zu verbergen..."
Würden all die KI's lokal funktionieren, wäre das tatsächlich toll, wenn per Zuruf ein Song oder Album abgespielt werden könnte. Aber solange externe Stellen zwanghaft involviert sind, ist das für mich ein absolutes No-Go.

Für eine 7x24 Stunden rund-um-die-Uhr-Überwachung auch noch Geld zu bezahlen scheint mir irgendwie einfach nicht schlüssig :wink:
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
sigi2345
Posts: 2
Joined: Thu Jan 26, 2017 9:04 am

Re: Amazon Echo Dot

Post by sigi2345 »

Hi,
danke für die Auskunft.

Ps.: Ich freue mich schon auf die Neue MediaMonkey Version 5.0! Wie lange wird es noch dauern?

LG
Sigi
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Amazon Echo Dot

Post by MMuser2011 »

Du kannst ja eine frühe Alpha-Version ausprobieren:
http://forum.mediamonkey.com/viewtopic.php?f=30&t=86639

Auf keinen Fall jedoch die produktive MM4-Datenbank dafür benutzen, sondern unbedingt vorher eine Kopie wegsichern.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply