Synchronisation Datenbank Windows/Android

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

montecelio

Synchronisation Datenbank Windows/Android

Post by montecelio »

Ich habe die Windows-Version von MM auf einem PC und einem Windows-Tablet installiert. Meine Mediendateien befinden sich auf einem externen Medienserver. Die Informationen zu den Mediendateien lade ich in die PC-Version von MM. Da ich diese Informationen teilweise bearbeite und mit identischem Inhalt auch auf dem Tablet zur Verfügung haben möchte, kopiere ich die Datenbank mm.db vom PC aufs Tablet.

Nun habe ich auch auf meinem Android-Smartphone MM installiert. Ich möchte nun ebenfalls lediglich die Informationen zu den Mediendateien auf mein Smartphone kopieren. Offensichtlich wird in der Android-Version aber keine mm.db-Datei verwendet (ich habe zumindest keine gefunden). Bei einer Synchronisation wird wohl versucht, die Mediendateien zu synchronisieren (was ich nicht will und auf dem PC sind ja auch keine). Die Synchronisation bricht immer ab, ohne die Informationen zu übertragen.

Gibt es eine Möglichkeit, nur die Informationen aus der mm.db-Datei vom PC zum Android-MM zu übertragen?
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Synchronisation Datenbank Windows/Android

Post by M.Moeritz »

Hallo,

also wenn ich dich richtig verstehe willst du quasi nur die Infos auslesen, bearbeiten und dann wieder speichern? Wenn ich das richtig verstanden hab und ich mich nicht irre geht das nicht. Nur zum bearbeiten ist die Android Version nicht geeignet. Selbst wenn du die Dateien syncst, und dann bearbeitest, wie ich es mache, wirst du nicht glücklich. Weil die Android Version auch nur einige wenige Tag Felder synct, z.b. nicht mal das Genre. Wenn es auf dem Tab geht und du dort quasi mit einer Windows Version alles bearbeiten kannst beschränke dich darauf, ich würde mich über das Genre schon freuen, aber an noch mehr Felder wage ich mal nicht zu denken

Gruß
Miron
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
montecelio

Re: Synchronisation Datenbank Windows/Android

Post by montecelio »

@M.Moeritz: Danke für die Antwort. Bearbeiten will ich noch nicht einmal, sondern nur auf die Infos zugreifen, d. h. welche Video-/Musikdateien stehen mir zur Verfügung, ohne NAS/PC/Tablet hochfahren zu müssen. Aber da muss ich wohl eine andere Lösung finden. ;-)
guntherbetz
Posts: 4
Joined: Mon Jan 07, 2019 8:47 am

Re: Synchronisation Datenbank Windows/Android

Post by guntherbetz »

Moin, gab es einen Ansatz, der Lösung des Problems geführt hat? Bei mir wird unter Android immer nur die Struktur auf dem NAS angezeigt. Leider nicht die Mmetadaten, die ich mit MMWindows erfasst habe ...
Post Reply