MMW5 Auto-Converting Probleme

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Leider habe ich mit MMW5 immer wieder Probleme bei der autom. Lautstärkeanpassung. Um einmal ein funktionierendes System zu haben, habe ich sämtliche Konvertierungs- und Lautstärkeanpassungen der Server und Clients deaktiviert. So gelang es mir zumindest, jeden DLNA/UPnP Renderer fehlerfrei zu bespielen. Die dabei zu hörende Lautstärke der einzelnen Tracks entsprach natürlich ihrer Original Lautstärke und wie man es sich vorstellen kann, war das von Track zu Track manchmal recht unterschiedlich. Das will ich durch Auto-Lautstärkeanpassung verhindern und aktivierte diese. Folgendes passierte:
1)Renderer BOSE SoundTouch 10 und BOSE Home Speaker 500: Beide zeigten ein ähnliches Fehlerbild. Wenn man einen Track startet, wird er bis ca. 20 - 30 Sekunden vor dessen Ende abgespielt und dann mit Fehlermeldung am Renderer beendet. Wenn man das gleiche Stück nun nochmals Startet, wird es komplett durchgespielt und danach zum nächsten Titel in der Playlist gewechselt. Mit dem passiert das gleiche. 20-30 Sekunden vor Ende bleibt er mit Fehler stehen. Das kann man unendlich fortsetzen. Also kein Auto-Play-Feeling kann da aufkommen.
2) Bei den SONOS Renderer Sonos One, Sonos Roam und Sonos Move sieht das ganz anders aus: Meist startet jeder Track mit seiner Originallautstärke und wechselt während der ersten 60 Sekunden mehrmals zwischen reduzierter und Originallautstärke hin und her, bis der Song dann doch auf der korrigierten Lautstärke bleibt. Bis zum nächsten Song. Außerdem passiert es immer wieder, dass der Song einfach zwischen der 30. und 60. Sekunde wieder von vorne beginnt und gegen Ende dann vorzeitig abrupt abbricht.

Wenn ich in beiden Fällen wieder die Auto-Lautstärkeanpassung deaktiviere, funktioniert alles wieder, wie es soll. Nur eben mit unterschiedlichen Lautstärken.
Bei MM4 hat es da nie irgend welche Probleme gegeben.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Ich habe natürlich weiter experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass der BOSE Renderer doch funktioniert, wenn man die Dateien beim Abspielen auf WAV Auto-konvertiert. Da funktioniert sogar die Lautstärkeanpassung gelegentlich.
Hier https://ibb.co/0Kf6BhC sieht man, dass MM5 mit der Lautstärkeanpassung beginnt (eingestellt sind 88 dB) und dann gibt es plötzlich bein 3. Track keine Anpassung, beim 4. geht es wieder und ab dann nicht mehr. Das ist nicht sehr stabil.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by Erwin Hanzl »

Teste die letzte Beta-Version (siehe den Link in meiner Signatur)
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Jetzt habe ich es mit dem BOSE Home Speaker 500 mit der beta Version von MMW 5.0.2.2506 getestet. Mit folgendem Ergebnis:
1) Einstellung: MP3 VBR V0 - Pegel 88dB
Da hat sich zur letzten MMW Version kaum was geändert. Der BOSE Renderer bleibt kurz vor Ende eines jeden Track mit Fehlermeldung stehen. Folgendes geschah bei der Pegelanpassung: https://ibb.co/S7JmZps
2) Einstellung: FLAC - Pegel 88dB
Da blieb der Renderer 'nur' 2x stehen und musste neu gestartet werden. Folgendes geschah bei der Pegelanpassung: https://ibb.co/GFqNCPY
3) Einstellung: WAV - Pegel 88dB
Der Renderer spielt störungsfrei durch. Folgendes geschah bei der Pegelanpassung: https://ibb.co/9vqQgDn

Fazit: Wenn ich alle Tracks auf WAV Auto-Convertiere, kann ich meinen BOSE fast normal benutzen. Die Pegelanpassung ist und bleibt offenbar ein Glückspiel.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Einen weiteren Test vollzog ich mit dem Renderer SONOS Move mit der beta MMW 5.0.2.2506 mit der gleichen Testanordnung wie im Post davor beschrieben. Das Ergebnis ist schnell erklärt. Es ist kein einziger Fehler, wie im 1. Post ganz oben beschrieben, mehr aufgetreten. Alle Dateiarten (MP3,FLAC,WAV) wurden fehlerfrei durchgespielt, ohne Fehler oder Abbrüche. Nur die Pegelanpassung bleibt weiterhin reine Glückssache, welcher Track Pegelmäßig angepasst wird und welcher nicht.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Hallo @Erwin Hanzl
Dein zurückgezogener Post von gestern hat mich scheinbar auf die richtige Spur gebracht. Bei der Migration der Datenbank von MMW4 auf MMW5 sind zwar die gespeicherten Lautstärkewerte der einzelnen Tracks mitgenommen worden, werden aber offenbar von MMW5 nicht korrekt verwendet. Wenn man einfach eine neue Lautstärkenanalyse durchführt, scheint danach auch die Pegelanpassung zu funktionieren. Ich bleibe weiter dran.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Aus meiner Sicht ist Version MMW 5.0.2.2510 Beta leider eine Verschlimmbesserung. Nachdem ich mit der Version MMW 5.0.2.2508 eine komplette Lautstärkenalyse durchgeführt habe, haben meine Renderer von SONOS und BOSE, bis auf ein paar kleine Unzulänglichkeiten, ganz gut funktioniert.
Mit dieser aktuellen Version 2510 verhalten sich die SONOS Renderer wieder so, wie im 1. Post beschrieben: Irgendwann in den ersten 60 Sekunden startet der Track neu und bricht dann dementsprechend früher am Ende ab.
Der BOSE Home Speaker 500 scheint loszulaufen, jedoch man hört nix, da die Lautstärke offenbar vom MMW5 auf 0 gedreht wird. Stellt man die Lautstärke am Renderer höher, springt sie sogleich wieder auf 0 zurück. Versucht man den Lautstärkeregler am MMW5 Player nur einen hundertstel Millimeter zu bewegen, springt die Lautstärke am BOSE Renderer auf 100% und wer den Renderer kennt, weiß, was das für einen Krawall gibt. Offenbar gibt's für den BOSE nur 0 oder 100%!
Ich werde mich weiterhin mit der Version 2508 beschäftigen und geduldig auf die nächste Version warten.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Test der Version MMW 5.0.2.2511:
- BOSE: geht jetzt überhaupt nicht mehr. Die Lautstärke wird jetzt auf 0 fixiert und auch, wenn man am Gerät die Lautstärke erhöht, wird sie von MMW5 wieder auf 0 reduziert. Weitere Funktionstest sind dadurch nicht möglich, jedoch es sieht so aus, als ob die Tracks (zwar unhörbar aber doch) abgespielt werden.
- SONOS Move & SONOS One & SONOS Roam: Hier bin ich auf einen kuriosen Fehler aufgesessen. Ich habe nämlich festgestellt, dass eine cleane Installation sowie eine Portable Installation auf Stick tatsächlich zu funktionieren scheinen. Nur auf meinem MiniPC, den ich als Mediacenter betreibe, kommt es nach wie vor zu dem im vorherigen Post beschriebenen Fehler, bei dem fast jeder Track (nicht alle!) einfach innerhalb der ersten 60 Sekunden nochmals von vorne beginnt. Ich habe es dann mit mehrmaligen Neuinstallationen versucht. Erst als ich alles deinstalliert und die Neuinstallation ohne Übernahme der MMW4 Daten durchgeführt habe, ist der Fehler mit dem multiplen Trackstart bei den SONOS Renderern vorbei. Leider tritt jetzt wieder der Fehler mit der Lautstärke auf, wo der Song, es scheint, meist mit seiner Originallautstärke beginnt und dann erst innerhalb der ersten 90 Sekunden auf den eingestellten Wunschpegel wechselt. Die von MMW5 im Ordner Transcoded_Media_Files angelegten Zwischendateien sind aber in Ordnung und würden voll dem gewünschten Pegel entsprechen. Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt auch nicht sofort oder jedes mal auf. Wenn ich einen solchen Track, welcher mit unterschiedlicher Lautstärke wiedergegeben wird ein weiteres mal wiedergebe, wird er in der richtigen gewünschten Lautstärke wiedergegeben. Es ist zum Haare raufen.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Test der Beta Version MMW 5.0.2.2513:
- Die portable Installation kann jetzt keinen DLNA/UPnP Renderer mehr bedienen. Es kommt die Fehlermeldung: "Wiedergabe fehlgeschlagen: SONOS xxx Media Renderer kann xxx.mp3 nicht dekodieren". Das passiert übrigens bei jedem Renderer, nicht nur bei den SONOS.
- BOSE: da hat sich leider nix verbessert.
- SONOS: Zuerst habe ich geglaubt, der Fehler mit der Lautstärkeänderung bei der Wiedergabe ist beseitigt. Ich lasse mich nämlich gerne in den Schlaf beschallen (ganz leise natürlich). Da aber der SONOS One in der niedrigsten Laustärkestufe noch ganz schön Druck macht, lasse ich von MMW den Pegel auf 80dB reduzieren und da passt das dann. Letzte Nacht bin ich bei ruhiger Musik angenehm entschlummert und wurde, samt Frau, Kind, Hund und Katz Stunden danach sehr unsanft geweckt, als plötzlich MMW5 wieder mit der Lautstärke offenbar auf die Originallautstärke zurückfiel, hin und her geschaltet hat (laut, leise, laut, leise, im Sekundentackt). Dann lief wieder alles normal weiter. Eine Zeit lang. Dann fing das wieder von vorne an. Zum Mäusemelken!
Und zu allem Überdruss war heut auch wieder der Fehler, den ich vor der kompletten Neuinstallation geschildert hatte, dass MMW5 einfach innerhalb der ersten 60 Sekunden das Lied nochmals selbständig von vorne beginnt, auch wieder da. :(
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
titanium
Posts: 22
Joined: Wed Sep 08, 2021 2:23 am
Location: Austria

Re: MMW5 Auto-Converting Probleme

Post by titanium »

Test der Version MMW5 Test build 5.0.2.2516 Beta
Testanordnung: Interner Player auf DLNA/UPnP Equipment

- BOSE: Bei den BOSE Renderern lässt sich nun wieder, zumindest am Gerät die Lautstärke einstellen. Am internen Player gibt es nach wie vor nur die beiden Zustände 0 und 100%. Songs ohne Konvertierung abspielen, geht wieder ohne Probleme. Beim Auto-Konvertieren der Lautstärke und/oder Dateiformat kommt es immer wieder zu dem Fehler, dass die Wiedergabe kurz vor Ende des Track mit einer Fehlermeldung am Renderer abbricht. Ausgenommen Konvertierungen nach WAV scheinen immer zu funktionieren.

- SONOS: bei den SONOS Renderern ist nur die Wiedergabe ohne Konvertierung fehlerfrei. Bei der Auto-Konvertierung der Lautstärke und/oder Dateiformat kommt es immer zu dem Fehler, dass jeder Song zweimal gestartet wird. Das kann schon nach ein paar Sekunden, aber auch erst nach 2 Minuten passieren. (Bei MP3 Dateien dauert es üblicherweise etwas länger, bei WAV handelt es sich meist nur um ein paar Sekunden).

Obwohl sich das Fehlerbild der BOSE und SONOS Renderer nicht ähneln, vermute ich jedoch trotzdem eine gemeinsame Fehlerquelle und zwar das Konvertermodul. Wenn ich nämlich bei beiden Renderertypen eine mit allen oben erwähnten Fehlern kürzlich abgespielte Playlist neuerlich abspiele, wenn also beim zweiten Durchlauf im Ordner Transcoded_Media_Files bereits die fertig konvertierten Dateien vorliegen, wird bei beiden die Playlist fehlerfrei abgespielt. Mir scheint, dass die geschilderten Fehler offenbar durch das Konvertieren selbst provoziert werden.
titanium

MMW 4.1.31.1919 Gold auf WIN 11 Pro Vers. 21H2
foobar2000 v1.6.10
Post Reply