Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Radon
Posts: 17
Joined: Mon Jun 16, 2014 8:58 am

Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by Radon »

Hallo MM5 Fans,

da mir die orginalen Skins von MM5 nicht wirklich gefallen, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und einen
eigenen Skin gemacht. Bei MM4 wahr ja das noch relativ einfach bei MM5 sind doch einige hürden zu nehmen.

Es ist leider sehr viel Arbeit bis man herausfindet wo sich die von den Entwicklern definierten Variablen überall
auswirken, leider gibt es bis jetzt auch keine Dokumentation dazu.
Aus diesem Grund habe ich sehr viel neue Variablen für die Farben definiert und die Namen immer in Bezug
zu den jeweiligen Configurationsfiles vergeben. Das "skin_base_add.less" File habe ich weitreichend kommentiert
so das es für jederman wesentlich einfacher ist auch mal eine änderung vorzunehmen. Auch die anderen Files
wo ich änderungen gemacht habe sind immer kommentiert.

Ab Version 1.01
Der Skin DarkSilver hat z.b. für den Mainplayer 2 verschiedene Backgrounds, einmal als Farbverlauf sowie
einmal ein PNG File in Metallic Optik. Wie man diese aktiviert steht z.b. im "skin_player_add.less" File.

Ich hoffe euch gefällt der Skin und wenn es nur zur anregung für einen eigenen Skin ist.
Peke
Posts: 17446
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by Peke »

Hi,
May I suggest that you look at Monkey Groove skin in MM5.0.2.2508 as it have Color Picker in Tools -> Options -> Layout -> Skin -> SELECT Monkey Groove and take that into consideration for future adds.

BTW where we can test the skin?
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Peke,

die Gestaltung im Monkey-Groove-skin sehe ich als Anfang.
Ziel sollte es sein, dem User nahezu alle Einstellungen im Skin-Bereich auf derzeitiger Basis zu ermöglichen
(vom Hintergrund bis Textgröße, Textstil und Textfarbe).
Dies zu programmieren wäre eine einmalige, zeitintensive Investition, die in weiterer Folge minimale bis gar keine Wartungsarbeit nach sich zieht.
Der User hätte das Skin seiner Wünsche und ihr seid die Ersten mit solch einer Lösung.

@Radon
Du hast Dir sehr viel Arbeit gemacht, jedoch komme ich, dem VBScript nicht fremd ist, mit Deinen Änderungsmöglichkeiten überhaupt nicht zurande.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Radon
Posts: 17
Joined: Mon Jun 16, 2014 8:58 am

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by Radon »

Hallo Peke,

der Color Picker ist was für das grobe und wirkt auch nur auf einen sehr kleinen teil des Skin.
Wenn der Skin stimmig aussehen soll, dazu noch mit dezenten Farbverläufenl, das bekommst
du so nicht damit hin. Ich habe mich mit den Color Picker auseinander gesetzt und überlegt sowas
umzusetzen leider bringt es nicht viel.

Hallo Erwin,

ich denke du meinst das "player_add.js" Script. Das ist kein VBSrcipt sondern ein Java-Script.
Dieses Script hat mir auch Kopfschmerzen bereitet da ich wenig kenntnisse von Java-Script habe.
Also habe ich im Englischen Forum direkt bei den Entwicklern nachgefragt wie das so geht und habe
auch eine Antwort mit Lösungsvorschlag erhalten, dies habe ich dann in etwas abgeänderte Form
in diesem Skin umgesetzt.
Ganz pauschal gesagt ist MM5 eine komplette Webentwicklung, die auf Java-Script, Html und Css setzt.
Schau mal ins Installationsverzeichniss dort findest du ein VZ "chromium" das ist die Open-Source von
Google Chrome. Diese Engine steuert fast den kompletten MM5.
Also möchtest du ein Skin für MM5 selbst machen oder auch entwickeln brauchst du im moment doch
schon ausreichend kenntnisse von der Web-Entwicklung, zu mindest wenn du mehr als 1 oder 2 Farben
verändern möchtest.
Das eigentliche Problem sehe ich aber momentan bei den Entwicklern von MM5, da für die Skin entwicklung
einfach zu wenig an Dokumentation und Hilfen da sind, und fragt man an ist jede 2 Antwort nehme MM5 die
Debug-Version und schau mit dem Debugger nach. So habe ich praktisch den halben Skin mit dem
Debugger nachgeforscht um die richtigen stellen zu finden was sehr viel Zeit in anspruch nimmt.

Ich hoffe eure Fragen in soweit beantwortet zu haben
MichaWeber
Posts: 194
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by MichaWeber »

Radon wrote: Sun Oct 10, 2021 2:38 pm Hallo MM5 Fans,

da mir die orginalen Skins von MM5 nicht wirklich gefallen, habe ich mir mal die Arbeit gemacht und einen
eigenen Skin gemacht. Bei MM4 wahr ja das noch relativ einfach bei MM5 sind doch einige hürden zu nehmen.
....

Ich hoffe euch gefällt der Skin und wenn es nur zur anregung für einen eigenen Skin ist.
Wo findet man denn diesen Skin?
Gruß
Micha aus Berlin

Win 10 Pro und MM 4.1.31.1919
Radon
Posts: 17
Joined: Mon Jun 16, 2014 8:58 am

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by Radon »

Hallo, MichaWeber

den Skin findest du unter MediaMonkey 5 Skins

der Name lautet "Radon" mein Username, der Skin ist Dark-Silver.
Eigentlich sollte dort auch Dark-Silver stehen, ist anscheinend beim einstellen
irgendwie nicht ganz richtig gelaufen aber jetzt noch mal zu ändern lohnt sich nicht.
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by Andre_H »

Schönes Design, hab's mir die Tage mal runtergeladen.

Danke fürs Erstellen und Teilen. 👍😉
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
MichaWeber
Posts: 194
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by MichaWeber »

Danke, hab‘s gefunden.

Gefällt mir
Gruß
Micha aus Berlin

Win 10 Pro und MM 4.1.31.1919
IanRTaylorUK
Posts: 536
Joined: Fri Dec 27, 2019 4:41 pm

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by IanRTaylorUK »

Very readable, I like the graduated bar below the menu, how the rating pops out and the contrast with Auto-Organise and yet the processing status is nice and discrete with respect to the artist / track / bitrate bar above the player.

Great work.
Ian Taylor
bonjo
Posts: 32
Joined: Mon Jan 01, 2007 11:44 am

Re: Neuer MM5 Skin DarkSilver INFO

Post by bonjo »

Is Visualisation not usable in DarkSilver?
I'm using it with MM 5.0.3.2627 under Win 10 and I can't find V. anywhere...
Post Reply