Synchronisieren eines Unterordners mit weiteren Unterordnern/Alben

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

johnnymauser
Posts: 3
Joined: Wed Oct 13, 2021 10:54 am

Synchronisieren eines Unterordners mit weiteren Unterordnern/Alben

Post by johnnymauser »

Hallo zusammen,
ich habe den MediaMonkey inzwischen schon eine Weile, um meine Musik zu organisieren. Da ich von verschiedenen Seiten hörte, dass der MM sehr gut ist, habe ich gleich die Gold-Version (Windows 10) gekauft und auf Android die Pro-Version.

Auf dem PC habe ich einen Ordner Musik. Darunter (vereinfacht dargestellt) Unterordner, z.B. "nicht getaggt", "Verschiedenes" und auch "Sync".
z.B.
...\Musik\nicht getaggt\...
...\Musik\Sync\...
in diesen Ordnern habe ich die Alben abgelegt, nach Interpret/Album

Nun möchte ich NUR die Alben im Sync-Unterordner mit meinem Samsung S20 synchronisieren.
Dazu habe ich im MM-Windows (Versioin 5.0.1.2433) in der "Syncliste (Bibliothek -> Gerät)" nur diesen Unterordner markiert.

Wenn ich dann die Wifi-Synchronisation starte, werden immer ALLE Ordner synchronisiert. Da die Speicherkarte im Handy nicht ausreicht, wird die Synchronisation immer abgebrochen. Ich habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert und auch den Sync-Ordner auf die 1. Ebene verschoben (über MMW). Half alles nichts. Es sieht so aus, als ob MMW immer die gesamte Bibliothek synchronisieren will :-(
Wie bzw. wo kann ich einstellen, dass nur ein bestimmter (Unter-)Ordner auf dem PC mit dem Handy synchronisiert werden soll???

Ich habe dieses Thema so leider nirgends in einem Forumeintrag gefunden. Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus!!!
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Synchronisieren eines Unterordners mit weiteren Unterordnern/Alben

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Johnny,

der kürzeste Weg, das Problem eventuell zu lösen, ist die Verwendung der aktuellen MM5 Beta-Version.
Den Link zum Download findest Du in meiner Signatur.
Zwischenzeitlich wurden zu Deiner Version über 180 Bugs bereinigt.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Synchronisieren eines Unterordners mit weiteren Unterordnern/Alben

Post by Andre_H »

johnnymauser wrote: Thu Oct 14, 2021 2:28 pm Nun möchte ich NUR die Alben im Sync-Unterordner mit meinem Samsung S20 synchronisieren.
Über USB-Sync kann ich nichts sagen, benutze ich selber nicht.

Die Wifi Sync Funktion arbeitet mit (freigegebenen) Playlisten, nicht (unmittelbar) mit Datei-Ordnern der Quelle: Du erstellst in MMW Playlisten, im einfachsten Fall eine einzige (Auto-)Playlist, die deine gewollte Musik abbildet. Filtere auf "Pfad beinhaltet" oder "Pfad beginnt mit" und verweise auf deine gewünschten Ordner.

Diese Playliste gibst du in MMW frei, und holst sie über MMA ab, fertig.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
johnnymauser
Posts: 3
Joined: Wed Oct 13, 2021 10:54 am

Re: Synchronisieren eines Unterordners mit weiteren Unterordnern/Alben

Post by johnnymauser »

Erwin Hanzl wrote: Fri Oct 15, 2021 2:32 am Hallo Johnny,

der kürzeste Weg, das Problem eventuell zu lösen, ist die Verwendung der aktuellen MM5 Beta-Version.
Den Link zum Download findest Du in meiner Signatur.
Zwischenzeitlich wurden zu Deiner Version über 180 Bugs bereinigt.
Hallo Erwin,
ich konnte das Problem mittlerweile mit dem anderen Lösungsansatz "Wiedergabelisten" lösen.
Vielen Dank jedoch für den Tipp ... allerdings habe ich da nicht gewusst, welche Beta-Version ich denn nun wie installieren muss.
johnnymauser
Posts: 3
Joined: Wed Oct 13, 2021 10:54 am

Re: Synchronisieren eines Unterordners mit weiteren Unterordnern/Alben

Post by johnnymauser »

Andre_H wrote: Fri Oct 15, 2021 8:07 am
johnnymauser wrote: Thu Oct 14, 2021 2:28 pm Nun möchte ich NUR die Alben im Sync-Unterordner mit meinem Samsung S20 synchronisieren.
Über USB-Sync kann ich nichts sagen, benutze ich selber nicht.

Die Wifi Sync Funktion arbeitet mit (freigegebenen) Playlisten, nicht (unmittelbar) mit Datei-Ordnern der Quelle: Du erstellst in MMW Playlisten, im einfachsten Fall eine einzige (Auto-)Playlist, die deine gewollte Musik abbildet. Filtere auf "Pfad beinhaltet" oder "Pfad beginnt mit" und verweise auf deine gewünschten Ordner.

Diese Playliste gibst du in MMW frei, und holst sie über MMA ab, fertig.
Hallo Andre,
ja, tatsächlich scheint hier das Problem gelegen zu haben. Ich ging davon aus, dass die Auswahlmöglichkeiten eine UND-Verknüpfung sind, d.h. ich dachte, wenn ich Wiedergabelisten anklicke UND die Ordner, die ich synchronisieren möchte, dann wird eben nur der Inhalt des Ordners synchronisiert ... dem ist jedoch nicht so.
In vielen anderen Ordnern hatte ich noch alle möglichen alten Wiedergabelisten. Da hier offensichtlich eine ODER-Verknüpfung gilt, haben sich also ALLE Wiedergabelisten mit den dazugehörigen Alben/Titeln synchronisiert und zusätzlich die Titel im ausgewählten Verzeichnis.
Lösung: Ich habe sämtliche Wiedergabelisten gelöscht und nur die erstellt, die ich wirklich brauche und deren Titel in den zu synchronisierenden Ordnern liegen ... und das klappt bestens.

Vielen Dank für den Tipp ... und wieder etwas gelernt :D
Post Reply