MediaMonkey -> Android

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

MichaelN
Posts: 9
Joined: Sun Dec 27, 2009 8:32 am

MediaMonkey -> Android

Post by MichaelN »

Hallo,

ich möchte meine Musiksammlung über mein Android-Tablet gesteuert abspielen.
D.h. spielen soll der PC (am besten gleich der MediaMonkey) und ich möchte am Tablet sehen was gespeilt wird und dort Lieder aussuchen können.
Die Lösungen über Upnp, die ich bisher gefunden habe spielen nur Musik aus dem 'öffentlichen Musikordner'. Der ist aber bei mir leer und ich wollte jetzt nicht alles umkopieren.
Hat einer von euch eine funktionierende Lösung?
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: MediaMonkey -> Android

Post by khelsing »

Hallo MichaelN,

schau mal hier: http://www.mediamonkey.com/forum/viewto ... 19&t=58374.

Prinzipiell ist es auch möglich, MediaMonkey gleichzeitig als UPnP/DLNA-Server und -Renderer zu betreiben (man kann ihn zumindest so konfigurieren). Verläßlich funktioniert das bei mir aber mit keinem UPnP/DLNA-Programm auf dem Telefon. Entweder verweigert MediaMonkey die Zusammenarbeit als Server, funktioniert nicht als Renderer oder stürzt einfach sang- und klanglos ab. Die einzigen beiden Programme, mit denen es zumindest sporadisch klappt, sind Samsung AllShare und iMediaShare, aber auch da gibt's Abstürze von MediaMonkey. Mit BubbleUPnP, 2Player, aMediaControl und Fritz!App Media funktioniert es überhaupt nicht.

Windows Media Player 12 gleichzeitig als Server und Renderer zu betreiben, klappt hingegen mit allen genannten Programmen ausgezeichnet. Es ist auch möglich, MediaMonkey als Server und Windows Media Player als Renderer einzusetzen. Die Kombination von Twonky-Server und MediaMonkey-Renderer funktioniert auch.

Wenn ich Du wäre, würde ich (sozusagen als "große" Lösung)

1. MediaMonkey nur zur Verwaltung der Musikdateien einsetzen;
2. mir Twonky-Server zulegen;
3. Windows Media Player 12 als Renderer nutzen.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, daß der UPnP/DLNA-Server nicht in den Musikdateien herumfummelt (was bei Windows Media Player als Server der Fall wäre).

Es ist aber sicher auch einen Versuch wert, MediaMonkey als UPnP/DLNA-Server und WMP12 zur Wiedergabe zu nutzen. Allerdings ist die Art und Weise, wie MediaMonkey die Daten über UPnP zur Verfügung stellt, meiner Meinung nach suboptimal. Windows Media Player und Twonky sind da deutlich besser.
Die Lösungen über Upnp, die ich bisher gefunden habe spielen nur Musik aus dem 'öffentlichen Musikordner'.
Welche Programme hast Du denn da ausprobiert? Und was ist der "öffentliche Musikordner"?
MichaelN
Posts: 9
Joined: Sun Dec 27, 2009 8:32 am

Re: MediaMonkey -> Android

Post by MichaelN »

Und was ist der "öffentliche Musikordner"?
Unter Windows 7 gibt es öffentliche und private Ordner für Dokumente, Videos und halt Musik.
Meine Musik ist halt im privaten gespeichert und der Windows Media Player streamt nur die aus dem privaten Ordner.
Daher wird die von Dir skiziierte Lösung nicht funktionieren.

Aber ich bin jetzt extra auf MM4 umgestiegen, weil der jetzt uPnP unterstützt und das hat im ersten Versuch mit der App upnplay auch gut geklappt.
Leider kann man nicht nach Interpret, etc. suchen, weil das der MM4-Server wohl nicht utnerstützt. Und die Playlisten finde ich auch nicht.

Eine ideale Lösung sieht anders aus. Aber es geht schon mal.
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: MediaMonkey -> Android

Post by khelsing »

MichaelN wrote:Unter Windows 7 gibt es öffentliche und private Ordner für Dokumente, Videos und halt Musik.
Ah, Du meinst die Ordner unter dem Benutzer "Öffentlich". Die habe ich nie benutzt, deshalb ist mir wohl sogar ihre pure Existenz entfallen.
Meine Musik ist halt im privaten gespeichert und der Windows Media Player streamt nur die aus dem privaten Ordner. Daher wird die von Dir skiziierte Lösung nicht funktionieren.
Also, mein Windows Media Player streamt alles, was ich ihm (per Drag and Drop) in den Rachen werfe oder in den von ihm überwachten Ordner schiebe (kann man unter "Optionen" -> "Musik kopieren" einstellen).
Aber ich bin jetzt extra auf MM4 umgestiegen, weil der jetzt uPnP unterstützt und das hat im ersten Versuch mit der App upnplay auch gut geklappt.
Leider kann man nicht nach Interpret, etc. suchen, weil das der MM4-Server wohl nicht utnerstützt.
Suchen ist leider ein leidiges Thema bei fast allen UPNP-AV/DLNA-Servern, die mir bisher untergekommen sind, und auch beileibe nicht alle Control Points unterstützen das. Seltsamerweise macht auch in dieser Hinsicht der Windows Media Player eine gute Figur.
Und die Playlisten finde ich auch nicht.
Die mußt Du ausdrücklich für den Server freigeben (Extras -> Optionen -> Archiv -> Freigabe, dann den Server markieren, "Optionen" wählen und unter "Inhalt" die Playlisten aktivieren.
MichaelN
Posts: 9
Joined: Sun Dec 27, 2009 8:32 am

Re: MediaMonkey -> Android

Post by MichaelN »

Danke für die Tips. Die Playlisten sehe ich nun auch. Neuen Lizenz-Schlüssel für MM4 hab ich auch gekauft.

Jetzt muß ich nur noch die Bedienung von UPnPlay entschlüsseln.
_Peter_

Re: MediaMonkey -> Android

Post by _Peter_ »

khelsing wrote:Prinzipiell ist es auch möglich, MediaMonkey gleichzeitig als UPnP/DLNA-Server und -Renderer zu betreiben (man kann ihn zumindest so konfigurieren). Verläßlich funktioniert das bei mir aber mit keinem UPnP/DLNA-Programm auf dem Telefon. Entweder verweigert MediaMonkey die Zusammenarbeit als Server, funktioniert nicht als Renderer oder stürzt einfach sang- und klanglos ab. Die einzigen beiden Programme, mit denen es zumindest sporadisch klappt, sind Samsung AllShare und iMediaShare, aber auch da gibt's Abstürze von MediaMonkey. Mit BubbleUPnP, 2Player, aMediaControl und Fritz!App Media funktioniert es überhaupt nicht.
Mit meinem Samsung Galaxy Note (Android 2.3.6) und einem Galaxy S (2.3.3) sowie auf meinem Philips-Fernseher, einer PlayStation 3 sowie einer (modifizierten) Wii ist es bisher zu keinem einzigen Absturz von MediaMonkey gekommen. Die Titel werden sowohl am Endgerät gespielt als auch das Endgerät lediglich als "Fernsteuerung" für MediaMonkey verwenden.

Das ganze funktioniert auch auf einer Netzwerkfestplatte fabelhaft. Ich möchte die Funktion von MM 4 nicht mehr missen!

Bevor ich mir großartig Software aufspiele, die ein anderes Programm schon von Haus aus mitbringt, würde ich auf alle Fälle probieren, ob/wie die Zusammenarbeit der Geräte im eigenen Netz funktioniert. :-)
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: MediaMonkey -> Android

Post by khelsing »

_Peter_ wrote:Die Titel werden sowohl am Endgerät gespielt als auch das Endgerät lediglich als "Fernsteuerung" für MediaMonkey verwenden.
Hast Du dabei MediaMonkey gleichzeitig als Server und Renderer benutzt? Nur auf diese spezielle Situation bezogen sich nämlich meine Sätze über die Abstürze von MediaMonkey.
Bevor ich mir großartig Software aufspiele, die ein anderes Programm schon von Haus aus mitbringt, würde ich auf alle Fälle probieren, ob/wie die Zusammenarbeit der Geräte im eigenen Netz funktioniert. :-)
Das ist natürlich immer sinnvoll - und gerade bei Android durch die Vielzahl der kostenlosen oder werbefinanzierten Programme ja auch problemlos möglich.
_Peter_

Re: MediaMonkey -> Android

Post by _Peter_ »

khelsing wrote:
_Peter_ wrote:Die Titel werden sowohl am Endgerät gespielt als auch das Endgerät lediglich als "Fernsteuerung" für MediaMonkey verwenden.
Hast Du dabei MediaMonkey gleichzeitig als Server und Renderer benutzt? Nur auf diese spezielle Situation bezogen sich nämlich meine Sätze über die Abstürze von MediaMonkey.
Ja, natürlich. Es wäre etwas mühsam, das Ganze "steuern" zu wollen. ;-)

Gerade aktuelle Konstellation:

- Auf dem PC, wo MM 4 oben ist, läuft gerade Titel A.
- Auf (modifizierter) Wii lasse ich ebenfalls Titel A laufen.
- Auf Samsung Galaxy Note läuft Titel B.
- Auf PS 3 spielt gerade eine Zufalls-Playliste.
- Wenn jetzt z. B. mit einem Samsung Galaxy Musiktitel C auf dem PC wiedergeben werden soll, wird die Wiedergabe von Titel A natürlich abgebrochen und stattdessen Titel C wiedergegeben. Auf Wii läuft Titel A aber, wie es sich gehört, weiter.

In der MM 4-Datenbank wird vollkommen korrekt der Wiedergabezähler entsprechend hochgesetzt. Funktioniert ohne Absturz/Probleme in einem Mischnetzwerk über LAN/WLAN.

Wenn Du noch Fragen hast, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten.
khelsing
Posts: 251
Joined: Sun Nov 27, 2011 4:11 pm
Location: Germany

Re: MediaMonkey -> Android

Post by khelsing »

Hallo _Peter_,

freut mich, daß es bei Dir klappt. Ich habe das ganze gestern noch einmal mit der neuen 4.0.1.1461 versucht; Abstürze gab's keine mehr, aber funktioniert hat's auch nicht.
Wenn Du noch Fragen hast, bin ich gerne bereit, diese zu beantworten
Vielen Dank, aber ich hatte das nur aus Neugier und zu Testzwecken durchgespielt. Die Zeiten, in denen ich einen PC als Medienserver für meine diversen Geräte benutzt habe, sind lange vorbei. Ich nutze MediaMonkey nur zur Verwaltung meiner Musiksammlung.
_Peter_

Re: MediaMonkey -> Android

Post by _Peter_ »

khelsing wrote:ich hatte das nur aus Neugier und zu Testzwecken durchgespielt. Die Zeiten, in denen ich einen PC als Medienserver für meine diversen Geräte benutzt habe, sind lange vorbei. Ich nutze MediaMonkey nur zur Verwaltung meiner Musiksammlung.
Hallo,

kein Problem. :-)

Der PC dient nur als Test- bzw. Programmierstation. Der "richtige" MM läuft auf einem Primergy-Server (in einem Sub-Netz) im Keller, weil dort unter anderem eine Datenleitung reinkommt und von dort alles entsprechend verteilt wird.

Habe heute zu Testzwecken das Szenario auf dieser Maschine ebenfalls durchgespielt - auch dort gibt es keine Probleme, die CPUs merken gar nicht, das da eine Anwendung aktiv ist. Läuft genauso gut wie (auch auf dieser Maschine laufendem) Twonky-Server.

Du wirst ja sicher wissen, dass es in der Software halt immer etwas Unerklärliches gibt. Ordnen wir das Nichtfunktionieren in Deiner Umgebung dort ein.
PhilippB
Posts: 1
Joined: Sun Feb 19, 2012 3:43 am

Re: MediaMonkey -> Android

Post by PhilippB »

Hallo _peter_,

womit controlst Du MM auf dem Samsung Galaxy?

Gruß,
PB
Post Reply