Strukturieren von größeren Sammlungen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

det

Strukturieren von größeren Sammlungen

Post by det »

An sich dachte ich, dass ich mit jetzt ca. 4.600 MP3s aus gerippten CDs(werden nach Aufnahme der Singles und LPs ca. 10.000 sein) schon zu den "größeren" Anwendern gehöre. Aber das ist ja recht arm im Vergleich zu dem, was andere hier teilweise haben ...
Immerhin habe ich anscheinend das richtige Programm gefunden ;-)
Nun die eigentliche Frage:
Die 4.600 Files liegen bei mir derzeit alle in einem Verzeichnis. MM wuppt das noch ganz gut, weil der das wohl in erster Linie über seine Datenbank macht. Aber allmählich wird das XP ein wenig träge.
Vermutlich ist es am sinnvollsten, die Dateien auf Unterverzeichnisse zu verteilen. Aber wie teilt man die am sinnigsten auf, so dass man sich keine Suchmöglichkeiten oder andere Sachen - wie z.B. komfortables Kopieren auf USB-Sticks - verbaut?
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Verbauen wist du dir durch eine ordentlich Orderstruktur nie etwas. Durch MMs Autom. Einordnen und die Synchronisations-Einstellungen wirst du immer die Möglichkeiten haben, dir das auf deinen USB-Stick zu laden was du braucht, und zwar wie du es brauchst.

Ich bin derzeit bei 43.000 Titeln und ordne das nach Anfangsbuchstabe Interpret\Interpet\Jahr_Album\TrackNr_Titel

Und für Sampler Sampler\TrackNr_Titel (genauso für Soudtracks)
Dr. John
Posts: 20
Joined: Mon Aug 29, 2005 1:11 pm
Location: D am R, Germany

Post by Dr. John »

Hey erstmal,

ich mache es so :für jeden Buchstaben einen eigenen Ordner, dann für jeden Interpreten bzw. Sampler(-reihe) einen Unterordner und für jedes Album wiederum einen eigenen Ordner, ist beim Suchen zwar viel geklicke, aber Windows geht beim öffnen der Ordner nicht jedes mal in die Knie, hatte mal einen Ordner mit über 3000 Titeln, erste Versuche ein Archiv aufzubauen, wenn der Kaffee fertig war, war der Ordner auch auf.

Grüße
metalhoschi

Post by metalhoschi »

nix für ungut,
aber zu viele ordner machen es vielleicht noch unübersichtlicher,
einen unterordner für jeden buchstaben, und auch für jeden interpreten,
wäre mir viel zu viel klickerei wenn ich über den explorer gehe.

ich habe alle albenordner in einem verzeichnis,

artist - year - album\track artist - titel

so hat man die beste übersicht, und alle alben aller interpreten sind chronologisch sortiert.
Firence
Posts: 219
Joined: Wed Nov 16, 2005 1:46 am
Location: Mainz, Germany

Post by Firence »

Hallo erstmal...

meine Struktur baut auf meinem Empfinden und Geschmack auf.

Also

Rubrik/Interpret/Interpret - Name

z.B.
80ziger/Duran Duran/Duran Duran - Wild Boys

Wenn gesammte Alben dabei sind:

80ziger/Duran Duran/äääääh :oops: /Duran Duran - Wild Boys

Wenn nur ein Titel der Band existiert

80ziger/Duran Duran - Wild Boys

Weitere Rubriken sind bei mir
OldRock, NewRock , New Pop, Neues Gedudel (Lieder meines Sohnes), Soundtracks, Classics, Longtimebands (z.B. Genesis) usw...
det

Post by det »

Vielen Dank für Eure Antworten! :P
Die meisten scheinen sich ja irgendwie Unterordner für die Interpreten zu bauen. Das werd' ich dann auch mal so machen.
MCSmarties
Posts: 251
Joined: Tue Dec 06, 2005 8:01 pm

Post by MCSmarties »

Ich habe ca. 6'000 Files, die aber EXTREM weitgefaechert sind
(mein Ziel ist ein Querschnitt durch die gesamte Musikwelt).

Aus diesem Grund habe ich sehr viele verschiedene Interpreten mit nur wenigen Werken.
Daneben gibt es aber auch ein paar Interpreten, von welchen ich moeglichst ALLE Werke sammeln moechte.

Dies zum besseren Verstaendnis.

Meine Sammlung ist wie folgt organisiert: \<TOPGENRE>\ARTIST\ARTIST - TRACK.mp3

Wobei "TOPGENRE" nicht dem wirklichen Genre entspricht, sondern einem von nur ganz wenigen (ca. 10) "Ueber-Genres".

Interpreten, von welchen ich weniger als 5 Songs besitze, sind wie folgt eingeordnet: \<TOPGENRE>\ARTIST - TRACK.mp3

KOMPLETTE Soundtracks (und nur die!) kommen nach: \SOUNDTRACKS\ALBUM\ARTIST - TRACK.mp3

Sampler gibt es bei mir nicht, da ich diese als kuenstlich empfinde. Meistens "schummel" ich bei diesen und teile den Songs ein richtiges Album zu
(zB alle Songs von einer "Best-Of" CD von den Beatles werden nach publiziertem Album - A Hard Day's Night, Rubber Soul etc. zugeteilt)

Ich finde, dieses System funktionniert super fuer die taegliche Uebersicht.
Ist aber etwas muehsam um mit einem tragbaren Player zu synchronisieren, ich suche immer noch nach Alternativen.

nB: "OLDIES" gibt es bei mir nicht, das ist keine korrekte Genre-Bezeichnung!!
monitor
Posts: 14
Joined: Wed Jan 19, 2005 7:18 pm
Location: Mittelherwigsdorf (Zittau), Germany
Contact:

Post by monitor »

Ich bin selbst Musiker und habe zusätzlich zu den Genres bekannte Instrumentalisten nach Instrumenten sortiert:

/keyboard/herbie Hancock/head hunter / tracks

oder

/guitar/helge schneider/katzeklo

trotzdem hab ich auch noch

/klassik/mozart/luise
Hannes

Sortierung

Post by Hannes »

@ Dr John

Ich hatte anfangs die selbe Struktur drin wie Du; wenn Du mal richtig viele Stücke hast, geht Windows dann in die Knie, wenn Du den obersten Ordner öffnest.
Jetzt mache ich es so: (Beispiel)
\Interpret\Jahr - Album\## - Titel
und obwohl die Dateien nicht weniger geworden sind, geht das jetzt VIEL schneller.

Das geht mit "Dateien automatisch einordnen" (Kontextmenü) sehr schnell und komfortabel - sogar wenn Du dazugehörende *.par oder *.par2 Dateien hast, werden die mit in die richtigen Ordner kopiert(!). Und wenn ich als Zielverzeichnis meinen MP3-Player angebe, hab ich die Stücke genau so auf dem Player.

Selbst beim Starten braucht MediaMonkey nur 3 bis 4 Sekunden um die Database zu öffnen - eine wirklich tolle Leistung bei ca. 180.000 Titeln, die ich bisher katalogisiert habe.

Alle Programme, die Du genannt hast (und noch ein paar mehr) habe ich ausprobiert. Amtliches Endergebnis: es gibt nichts Besseres als MediaMonkey.

Nein, ich kriege keine Provision für Werbung. Aber MediaMonkey ist derart gut, dass ich sehr gern meine Meinung dazu sage.

Gruß von Hannes
Marsman
Posts: 19
Joined: Thu Jul 28, 2005 1:35 pm
Contact:

Re: Sortierung

Post by Marsman »

Hannes wrote:@ Dr John

Das geht mit "Dateien automatisch einordnen" (Kontextmenü) sehr schnell und komfortabel - sogar wenn Du dazugehörende *.par oder *.par2 Dateien hast, werden die mit in die richtigen Ordner kopiert(!).
Was sind *.par und *.par2 Dateien?


Titus
Hannes

@ Marsman

Post by Hannes »

Sind Prüfdateien, mit denen Du eventuelle Fehler in Dateien reparieren kannst. Die kommen eigentlich aus dem Usenet und verhindern, dass ein paar wenige fehlende Bits (die bei der Übertragung oder wegen anderer Fehler kaputtgegangen sind) einen ganzen Download versauen.

Ich speicher meine Musik und meine Videos immer mit 5% par-Files; das kostet zwar PLatz auf der Platte, aber wenn sich ein Fehler in meine Dateien schleicht, kann ich immer alles rekonstruieren.

Sehr zu empfehlen für Dateien, bei denen ein kaputtes Bit gleich einen Riesen-Schaden anrichtet (also auch Videos und jpg!).

Hier lesen:
http://parchive.sourceforge.net/#client_quickpar

Gruß Hannes
Andi
Posts: 4
Joined: Tue Feb 28, 2006 6:24 pm

Post by Andi »

Zuerst einmal "Hallo zusammen!"

Ich hab den thread mit grossem interesse durchgelesen und dabei zwei sehr interessante punkte gefunden, zu denen ich aber jeweils eine frage hätte:

1. ist es die idee, die interpreten nach anfangsbuchstaben zu ordnen. denn mit der zeit geht das laden des ordners wirklich ein wenig lange...
2. ist es die idee mit den "topgenres"

nun die fragen...eigentlich zu beiden themen dasselbe...
kann ich mit MM die dateien nach diesen kriterien automatisch ordnen lassen. v.a das mit den anfangsbuchstaben würde ich sehr gerne machen.

bin für eure hilfe im vorraus dankbar ;-)

Gruss

Andi
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Hallo erstmal.

Ich weiss nicht ob du's wußtest ... :lol:

Zu 1.:

Code: Select all

D:\Music\<Interpret@1>\<Interpret>\<Jahr>_<Album>\<Song #>_<Titel>
... zum Beispiel (einzutragen in "Dateien automatisch einordnen")

Ich nutze diese Version, da ich zu viele Interpreten habe als daß ich sie alle in einen Ordner packen könnte.

MfG
RaKa

schön und gut, aber

Post by RaKa »

onkel_enno wrote:Hallo erstmal.

Ich weiss nicht ob du's wußtest ... :lol:

Zu 1.:

Code: Select all

D:\Music\<Interpret@1>\<Interpret>\<Jahr>_<Album>\<Song #>_<Titel>
... zum Beispiel (einzutragen in "Dateien automatisch einordnen")
Hallo, schön und gut, aber was mache ich bei Doppel-CDs? Da wird alles zerwürfelt. Die sind oft in Unterverzeichnissen a la "CD1", "CD2"! Alle Songnummern auf 3stellig umstellen ist genau so mühsam!?

Ideen?

Ralf
onkel_enno
Posts: 2153
Joined: Fri Jan 14, 2005 1:45 am
Location: Germany
Contact:

Post by onkel_enno »

Doppel-CDs sind bei mir eine CD mit sagen wir 40 Titeln (wie bei Amazon).
Post Reply