Bilder im Ordner UND Tags soeichern

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Sly007
Posts: 3
Joined: Tue Jul 24, 2012 1:07 pm
Contact:

Bilder im Ordner UND Tags soeichern

Post by Sly007 »

Hallo zusammen. :D

Ich habe leider meine Musik FLAC Sammlung durch rippen versch. Programme mit den Bildern manchmal "durcheinander" gewirbelt, was die Bilder angeht. Teilweise hatte ich durch´s Taggen aus dem Net manchmal mehrere Bilder im Ordner.
Jetzt arbeite ich nur noch mit MM und habe alle Alben soweit sortiert.

Allerdings habe ich die Einstellung gewählt, die Cover Bilder nur im Ordner zu speichern, nicht Tags (meine Alben liegen immer zusammen in einem Ordner).
Gibts es dazu Vor/Nachteile?
Sollte ich besser wählen-> Bilder im Ordner UND TAGS zu speichern?

Und meine Frage dazu: Wenn ich diese Einstellung ändere auf Beides, speichert MM dann automatisch für alle meine Songes die Bilder im Ordner und ggfs. Tags bzw. umgekehrt nachträglich?
MfG/Best regards
Oliver
BlueDragon
Posts: 63
Joined: Sat Jan 09, 2010 7:23 pm

Re: Bilder im Ordner UND Tags soeichern

Post by BlueDragon »

Ich mache auch immer beides, es schadet zumindest nicht. Die einzelnen Musikdateien werden zwar etwas größer, aber Speicherplatz ist ja meist genug vorhanden. Dafür kommt dann auch fast jeder andere Player mit dem Cover klar.


Wenn du die Funktion aktivierst, wirkt sich das aber meines Wissens nur auf zukünftige Aktionen aus.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Bilder im Ordner UND Tags soeichern

Post by MMuser2011 »

Sly007 wrote:Gibts es dazu Vor/Nachteile?
Sollte ich besser wählen-> Bilder im Ordner UND TAGS zu speichern?
Vorteile: Du hast das Cover immer mit dabei, egal wohin Du die Datei kopierst. Ob es angezeigt wird, hängt nur noch von den Fähigkeiten des Players ab (nicht mehr von der Verfügbarkeit des Bildes an einem bestimmten Ort in einer bestimmten Schreibweise).
Nachteil: Du musst das Cover in das Stück taggen, was einerseits Zeit und andererseits ein paar KB Platz braucht.

Ich habe mich persönlich ausschliesslich für die Tags entschieden.
Der einzige Grund dies nicht zu tun, wäre ein Sammlung von Covers in RIESIGER unkomprimierter Auflösung. Wenn Du - aus was für Gründen auch immer - z.B. die Original 1:1 LP-Hüllen archivieren willst oder Du CD-Covers mit einer 12 Millionen Pixel-Kamera verewigst, dann wäre allenfalls die einmalige separate Speicherung pro Ordner prüfenswert.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
Post Reply