Syncronisation mehrer PC's

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Frosty84
Posts: 52
Joined: Sat Mar 19, 2016 6:50 am

Syncronisation mehrer PC's

Post by Frosty84 »

Hallo zusammen,

nach leider Zeit muss ich mal wieder die Hilfe des Forums erbitten.

Bisher habe ich einen Homeserver genutzt auf dem die jeweils aktuelle Version 4 von MM lief. Änderungen an Playlisten wurden dann dort gemacht und ich habe dann mit anderen PC's eben per DLNA darauf zugegriffen. Ebenso lief die Syncronisation des Handys darüber.

Nun steht mir der Server nicht mehr zur Verfügung, also kein dauerhaft laufendes System mehr.

Ich würde nur gern auf jedem der PC's MM lokal installieren. Meine Musikdaten selber liegen jetzt in einem OneDrive Ordner damit zufügen neuer Musik direkt auf allen PC's passiert. Dieser Ordner liegt auch auf allen PC's auf dem selben Pfad.

Da ich aber nun Änderungen nicht mehr Zentral vornehme stellt sich die Frage ob ich die Änderungen irgendwie auf die anderen PC's übertragen kann. Vorzugsweise natürlich auch Einstellungen an Media Monkey, ich wäre aber erstmal mit den Playlisten zufrieden. Es muss auch nicht automatisch gehen, ich bin durchaus bereit per USB Stick das zu übertragen.

Die Variante MM per Portabler Installation über die Cloud auf den PC's zu nutzen war mein erster Gedanke, leider verträgt er dort die Bearbeitung und Syncro über die Cloud anscheinend nicht, es werden immer wieder fehlende Dateien bemängelt. Und zwar im Archiv schon.
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Syncronisation mehrer PC's

Post by M.Moeritz »

Hallo Frosty,

ich versuch mich mal zu erinnern, ist schon etwas her. Ich hab sowas früher auch schon mal probiert, damals mit Nextcloud. Das Problem war soweit ich mich erinnern kann aber das MM weiss auf welcher Platte die Dateien liegen, das wird in der Datenbank hinterlegt. Deshalb gibt es die Erweiterung "Update Location of Files in Database", damit kann man für alle Dateien den Pfad/Laufwerk auf einmal ändern. Bitte vorher einlesen und nicht ohne weiteres probieren!!! Ich hab mir nun so geholfen das ich MM als portable Version auf einer Tragbaren 2,5" 128GB FP installiert habe und meine ganze Musik dort ebenfalls drauf ist. Ich kann sie somit im Urlaub weiter bearbeiten, genauso wie zuhause oder an die Fritzbox hängen um die Dateien ab zu spielen. Ich Spiele allerdings die Musik immer über meine Handys/Tablets ab, dort habe ich auf einer 128GB Speicherkarte alles drauf und meine Musik somit immer dabei.
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Post Reply