Absoluter Newbie braucht Hilfe beim speichern bzw. kopieren meiner Ordner!

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Navi Guide
Posts: 2
Joined: Wed Nov 20, 2019 10:22 pm

Absoluter Newbie braucht Hilfe beim speichern bzw. kopieren meiner Ordner!

Post by Navi Guide »

Hallo und guten Tag zusammen. Ich möchte mich kurz vorstellen. Und zwar bin ich DJ und habe deshalb in den Jahren eine sehr grosse Musikdatenbank angeschafft wo ich nun leider den Überblick anfange zu verlieren. Ich habe mir Media Monkey mal als Test Version herunter geladen nach dem es mir nun schon häufiger ins Auge gefallen ist und bin es am testen.Habe auch schon viel gegoogelt und die hilfreichen Videos der Tutorials von Media Monkey angeschaut worauf ich schliesse das Media Monkey ein gutes Tool für mich sein könnte.Ich habe aber unter anderem ein Problem und zwar möchte ich wie oben beschrieben ist meine Musik, die fertig getaggt worden ist in einen Ordner meines beliebens exportieren damit ich ihn dann sauber getaggt in meine itunes Library einpflegen kann. Das habe ich teilweise hin bekommen (teile eines Samplers) aber so richtig noch nicht gecheckt von wegen mit dem automatischen einordnen der Musik in Media Monkey! Würde das Programm gerne kaufen (die Gold Edition) wenn es mir denn helfen würde da ich eine sehr grosse Musiksammlung habe die aber halt nicht komplett sauber getaggt ist.Meine Frage ist auch da ich schon andere Programme gekauft habe wie z.B. AudioExpert,Magic MP3 Tagger und auch MP3 Tag nutze ob ich das mit Media Monkey am optimalsten hin bekomme mit dem taggen meiner Musik als DJ! Ich wäre als absoluter Newbie in Sachen Hilfe und Antworten sehr dankbar!Suche immer noch das perfekte Programm für mich um meine Musik auch in Zukunft sauber und schnell mit den wichtigsten ID´s taggen zu können.

LG Navi Guide!
Navi Guide
Posts: 2
Joined: Wed Nov 20, 2019 10:22 pm

Ist das Programm gut für DJ's zum taggen?

Post by Navi Guide »

Hallo und guten Tag zusammen wünsche ich erst einmal. Ich bin neu in diesem Forum und bin durch das Internet auf das Programm MM gestoßen. Meine Frage wäre erst einmal wie oben schon beschrieben ob das Programm gut zum taggen von Musikdateien als mobiler DJ ist also sprich( Genre,Jahr,Interpret,etc.). Ich habe über die Jahre eine sehr große Musiksammlung die sich angehäuft hat und ehrlich gesagt so langsam den Überblick über meine Musiksammlung verloren. Ich habe auch das Problem das mir meine iTunes Library schon einmal verloren gegangen ist und ich jetzt mit drei Library's und jede Menge Dubletten kämpfen muss. Mein Ziel wäre eine saubere ITunes Library anzulegen wokeine Dubletten mehr vorhanden sind und die sauber getagt ist da ich viel über das Genre bzw. Jahr meine Playlisten erstelle um die verschiedenen Musikgeschmäcker meines Publikums zu bedienen. Ich habe auch schon mehrere Programme angetastet so wie z. B. AudioExpert oder MP3 Tag oder Magic MP3 Tagger aber ich glaube in MM nun ein Programm gefunden zu haben was meinen Anforderungen entspricht! Ich habe mir nun mal eine Test Version herunter geladen und auch schon etwas damit vertraut gemacht und natürlich auch schon Tutorials gegoogelt und angeschaut zum besseren Verständniss. So genug für den Anfang geschrieben würde mich über eure Erfahrungen und/ oder Hilfen sehr freuen und verbleibe mit L G Navi Guide!
M.Moeritz
Posts: 181
Joined: Fri Feb 21, 2014 7:54 am
Contact:

Re: Absoluter Newbie braucht Hilfe beim speichern bzw. kopieren meiner Ordner!

Post by M.Moeritz »

Hallo Navi Guide,

ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen zu sagen, wenn alles funktioniert, brauchst du Itunes nicht mehr. Aber fangen wir vorne an. Ich habe früher auch mit MP3 Tag gearbeitet, tolles Programm. Es gibt, wie immer mehrere Wege nach Rom.

Ich kann dir empfehlen die Erweiterung Earliest Date zu installieren, die findet für einen Track, sofern er Interpret und Titel erkennt , das erstmalige Erscheinungsjahr und das dazugehörige Album/Maxi, du kannst dann entscheiden welche er nehmen soll. Wenn er zu deiner Auswahl das Cover hat, hinterlegt er das auch gleich. Du hast dafür 5 Quellen, z.b. google, MusicBrainz oder Discogs.

Dann gibt es bei Rechtsklick auf den Track die Funktion "Auto-Taggen aus dem Internet". Dort hast du als Quellen Amazon, Discogs und MusicBrainz und solltest nach ein bisschen Probieren eigentlich fast alles andere finden. ( vorher bitte die Erweiterungen MusicBrainz und Discogs installieren (https://www.mediamonkey.com/addons/brow ... ta-lookup/))

Wenn du nun "alles gewünschte" getaggt hat markierst du alle gewünschten Dateien und klickst rechte Maustaste und "Dateienautomatisch einordnen" Da du ja nun nur die Tags geändert hast kannst du beim neu speichern/einsortieren die Namen und den Pfad beliebig ändern (z.b. H:\Musik\MP3\A\<Album Interpret>\<Jahr> <Album>\<Interpret> - <Titel>) für Alle Tracks deren Album Interpret mit "A" beginnen oder (H:\Musik\MP3\S\<Interpret>\<Interpret> - <Titel>) für alle Interpreten die mit S beginnen. Du darfst, wie in meinem Fall, allerdings nur die demensprechenden Tracks der jeweiligen Buchstaben auswählen, wenn du es wie ich machst.

Beispiel, ich sortiere nach Interpreten, wähle alle mit A aus und speichere sie so H:\Musik\MP3\A\<Interpret>\<Interpret> - <Titel> ab, dann B
Beispiel, ich sortiere nach Interpreten, wähle alle mit B aus und speichere sie so H:\Musik\MP3\B\<Interpret>\<Interpret> - <Titel> ab, dann C (u.s.w.)

Ich habe nachher eine Ordnerstruktur von A-Z wo alle Nach Dateinamen einsortiert sind. Der Vorteil ist, die doppelten Tracks, die MMW sucht, sucht er auch nach Dateinamen.

Wenn du im Knoten "Gesamtes Archiv" auf zu bearbeitende Dateien klickst, findest du doppelte Titel und doppelter Inhalt, da kannst du schon mal viel finden

Du kannst hier übrigens "automatische Playlisten" erstellen lassen, ist für die Übersicht ne tolle Sache und Filterbar nach allen Infos die du im Track eingeben kannst wie z.b. benutzerdefinierter Felder oder Geschwindigkeit, Stimmung oder Gelegenheit. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
"translate with google"

Gruß

Miron

WiFi Syncing
MM 4 Gold 4.1.31.1919 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte.
MM 5 Gold 5.0.4.2806 auf Windows 10 Pro 64 Bit "portable Installation" auf portabler Festplatte

MM Android 2.0.0.1091 Pro auf folgenden Geräten
Phones: Oppo Find X3 Neo 5G Android 12.0
Samsung Galaxy Tab S2 S9.7 Android 7.0

MM Android 1.4.5.0960 Pro auf folgenden Geräten

Tablet: Samsung Galaxy Tab S5e Android 11.0
https://www.sparmc.de
Post Reply