Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

InterCeptor
Posts: 1
Joined: Sun Jan 05, 2020 3:03 am

Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by InterCeptor »

Hallo in die Runde,

ich bin ein blutiger Anfänger was das taggen von Musik angeht und noch mehr von MediaMonkey.
Ich weis die Fragen die ich hier jetzt stelle sind wohl schon gestellt wurden aber ich finde über Suche hier Forum keine Lösung.

Ich habe mich durch google Ergebnisse gewühlt, finde aber nur uralte Anleitungen zu MediaMonkey. Da MediaMonkey weiterentwickel wird, sind diese Anleitung wohl überholt.

Wo finde ich mehrere gute Deutsche Anleitungen zu MediaMonkey für Anfänger?
Sorry aber ich verstehe es nicht: Warum liefert google keine aktuellen Anleitungen etc.?
Irgendwie müssen hier ja auch die Leute gelernt haben wie man MediaMonkey bedient???!.

Mein Ziel?: Zu Anfang: Die Perfekte taggte Musiksammlung und später diese darauf verwalten!
Aber erstmal meine erste Frage zum automatischen Taggen:

#1 Wie Tagge ich mit MediaMonkey automatisch Musikdateien?
#2 Welche Internetquellen für das automatische abrufen von Tags muss man benutzen?
#3 Und woher weis ich, dass die Tags-Informationen, die MediaMonkey findet beim suchen auch die richtigen sind?
#4 "AddOns" Welche AddOns empfiehlt ihr?
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by Erwin Hanzl »

https://www.mediamonkey.com/forum/viewt ... 10&t=95545

Siehe auch meinen Link in meiner Signatur "Meine Einstellungen"
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by MMuser2011 »

@InterCeptor: Ich bin nicht sicher, ob Du zum taggen von Audiodateien mit MediaMonkey am besten bedient bist.
Als selbsternannter "blutiger Anfänger" würde ich da eher zu Programmen wie z.B. Mp3tag greifen.

Meiner Meinung nach ist MediaMonkey vor allem ein gutes Musik-Verwaltungsprogramm. Man kann damit schon auch Musik taggen. Einen wirklichen Vorteil bringt Dir MM aber erst im Zusammenspiel mit vielen Dateien und deren Suche, Verwaltung und Abspielen.

Deutsche Anleitungen zum Taggen mit MM sind eher selten zu finden, hier findest Du z.B. etwas:
https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digi ... y/tag.html

Eine Alternative zum Taggen wäre neben Mp3tag auch noch MusicBrainz Picard.
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
JoeAmpel
Posts: 25
Joined: Wed Dec 11, 2019 12:01 pm

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by JoeAmpel »

Für meinen Privatgebrauch lade ich mir meine Songs von YouTube runter.
Mit "MediaHuman YouTube to MP3 Converter" geht das fix. Einfach den YouTubeLink kopieren und auf -Start- drücken.
Schon hat man seine LieblingsLieder/Playlist als Mp3Datei im DownloadOrdner.

Anschließend jage ich alle Dateien durch "MusicBrainzPicard". Das Programm sucht automatisch zu allen Musikdateien Metadaten(Tags) und Coverbilder.
Nach abgeschlossener Suche einfach auf -Speichern- klicken, und das Programm speichert alle gefunden Daten direkt in die Mp3-Datei.

Mit MediaMonkey kann man dann alle Musikdateien nach zig Kriterien anzeigen/suchen/filtern/abspielen/kopieren/verschieben lassen.
Jede manuelle Änderung der Metadaten im Player selbst schreibt dieser direkt in die Datei.

MM ist der umfangreichste und beste Musikplayer zum Verwalten von Musikdateien (mit vielen Statistiken) den ich kenne!

AddOn Empfehlung für den Anfang:
Last 100 Tracks (nette Statistiken)
Play History & Stats (nette Statistiken)
BackUp (wie der Name schon sagt)
ExternalTools (öffnet die gewählte Musikdatei im WindowsOrdner)
Find Currently Playling Track (zeigt den aktuell gespielten Song in der Bibliothek an)
Lyricator (sucht Lyrics von mehreren Quellen gleichzeitig)
Randomise Playlist (zufällige Anordnung der Playlistreihenfolge)
Speak Song Title (sagt den nächsten Song an, bevor dieser gespielt wird)

Und ich habe noch viele weitere installiert.
Probiere erst ein AddOn aus und lerne es kennen, bevor du das nächste AddOn installierst.
Sonst wird das schnell verwirrend und unübersichtlich.
Last edited by JoeAmpel on Mon Jan 06, 2020 9:41 am, edited 1 time in total.
MMuser2011
Posts: 1308
Joined: Mon Oct 17, 2011 8:28 am
Location: Central Europe

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by MMuser2011 »

JoeAmpel wrote: Mon Jan 06, 2020 8:59 am Anschließend jage ich alle Dateien durch "MusicBrainzPicard". Das Programm sucht automatisch zu allen Musikdateien Metadaten(Tags) und Coverbilder.
Nur als Hinweis dazu:
Die Qualität und Übereinstimmung von gefundenen Metadaten mit lokalen Musikstücken hängt stark von verschiedenen Faktoren wie Benennung der lokalen Stücke, vorhandene Metadaten, erkanntem akustischen Fingerprint und anderen Details ab.
Meiner Meinung nach fehlt in Deinem beschriebenen Ablauf ein wichtiger Punkt:
MANUELLE Kontrolle der Übereinstimmung von online gefundenen Metadaten mit den lokal vorhandenen Daten.
Dann erst "Speichern" drücken.

Ohne die manuelle Kontrolle wird die eigene Sammlung sehr schnell wertlos, weil Beatles-Stücke plötzlich wie Ozzy Osbourne tönen .-)
Magic Nodes v4.3.3 (2018-10-03) last free version SQL Viewer v2.4 (2009-10-25)
ExternalTools v1.4 (2011-05-09) iTunesMonkey 1.0 + Acoustid
Calculate Cover Size v1.7 (2012-10-23) RegExp Find & Replace v4.4.9 (2018-10-03) last free version
EngelbertDejaco
Posts: 2
Joined: Thu May 30, 2019 6:01 am

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by EngelbertDejaco »

Hallo,
Ich möchte mich auch mal kurz in die Diskussion einklinken. Bei früheren Versionen von MM gab es eine super funktionierende Möglichkeit zum Taggen via Amazon. Bei der aktuellen Version wird das zwar noch angezeigt, funktioniert aber irgendwie nicht mehr. Ich werde zwar auf die Addon Seite verwiesen, aber da gibt es keinen Amazon - Tagger

Image
Image

Ich wäre dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke
Lowlander
Posts: 56465
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by Lowlander »

EngelbertDejaco
Posts: 2
Joined: Thu May 30, 2019 6:01 am

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by EngelbertDejaco »

Danke für die Antwort. Schade dass dies nicht mehr möglich ist, denn die anderen Tagger finden leier weit weniger passende Ergebnisse.
Vielleicht kommt da ja in Zukunft wieder mal was.
Lowlander
Posts: 56465
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by Lowlander »

MichaWeber
Posts: 194
Joined: Mon Nov 21, 2005 12:14 am

Re: Automatisches Taggen Audiodateien - Anleitungen

Post by MichaWeber »

Also ich habe gute Erfahrungen mit "Discogs" beim taggen gemacht. Zum einen gibt es hierfür ein Addon für MM und zum anderen kann man nach den gefundenen Tags noch entscheiden welche Inhalte man übernehmen möchte.

Als zusätzliches Pluggin für MM habe ich noch MonkeyRok im Einsatz. Bei diesem Pluggin bekommt man zum gespielten Titel Querverweise zu weiteren Titel / Album / Playlisten etc.
Gruß
Micha aus Berlin

Win 10 Pro und MM 4.1.31.1919
Post Reply