[Solved] Handy-Synchronisation - 5. Erkenntnis - mit Vers.4.1.28.1901

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: [Solved] Handy-Synchronisation - 5. Erkenntnis - mit Vers.4.1.28.1901

Post by Erwin Hanzl »

MMW 4.1.30.1914 Gold-Standardinstallation auf Windows 10-64Bit Pro Vers. 20H2
MMA 1.4.2.0944 Free Beta-Tester auf Huawei Mate 20 Pro 128 GB Android 10 | USB-Kabel-Sync

Hallo Snofru,
danke für Deine Erläuterung.
meines Lebenslaufes notwendig ist :wink:
Lies nochmals Deinen Beitrag vom 5.1.2021 mit den Augen eines neuen Users und dessen momentaner oder auch schon länger andauernden Überforderung.

Signatur JA:
Ich finde es von Vorteil – auch in älteren Posts die aktuellste Softwareversionen in der Signatur zu erkennen.
Dies könnte aufmerksame User zu Updates ermutigen, in denen diverse Bugs bereits bereinigt sind und auch damit unnötige oder wiederholte Kommunikation vermieden wird.
Aber auch JA zu Deinem Einwand. Ich werde künftig in jedem Beitrag meine Programmversionen extra anführen. Damit ist dann auch in der Vergangenheit der Unterschied zur Signatur sichtbar. Habe schon damit angefangen.

Signatur NEIN:
Dann erwartet ein hilfsbereiter User im Post direkt die Softwareversionen, denn wie oft hast auch Du schon gelesen:
„Which version (Help > About) of MediaMonkey?“
Und schon hat man zwei zusätzliche unnötige Konversationen.

Zu Deiner Organisation:
In MMW befinden sich alle Musikdateien in einem einzigen Ordner, der aber nicht überwacht wird. Neue Musik wird über "Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren" manuell hinzugefügt.
Verstehe ich das richtig?
Angenommen, du hast 5.000 Musikdateien in diesem einen Ordner und nur 1.000 davon in Deiner Sammlung.
1. Wie/Wo erkennst/siehst Du die 4.000 restlichen Musikdateien in MediaMonkey?
2. Muss dann MM bei einem Neustart IMMER die Sammlung neu einlesen?

Danke für Dein Interesse
Gruß Erwin
P.S.: Aber wie schon so oft von mir geschrieben: "Jeder hat seinen eigenen Stil, den ich auch respektiere."
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Snofru
Posts: 239
Joined: Tue Dec 27, 2016 8:12 am

Re: [Solved] Handy-Synchronisation - 5. Erkenntnis - mit Vers.4.1.28.1901

Post by Snofru »

In meinem Musikverzeichnis finden sich ausschließlich Titel, die auch in meiner Sammlung sind (knapp über 10000). Wenn neue Dateien dazu kommen, so speichere ich diese meistens zuerst in einem anderen Verzeichnis ab. Dann nehme ich sie über "Dateien neu ins Archiv aufnehmen" in meine Sammlung, bearbeite die Tags, ordne der neuen Musik Playlisten zu, etc. und kopiere letztlich diese Dateien über die "Dateien automatisch einordnen"-Funktion in mein Musikverzeichnis. Das sieht dann bei mir so aus:

D:\Eigene Dateien\Eigene Musik\Music\<Album Interpret>\<Album>\<Song#:-2> <Interpret> - <Titel>

also z.B.:

D:\Eigene Dateien\Eigene Musik\Music\Alan Parsons\The Secret\03 Alan Parsons - As Lights Fall.flac

Damit ist alles übersichtlich sortiert und benannt und ich kann auch sicher sein, dass ich nicht aus Versehen separate Albumbilder mit in mein Verzeichnis kopiere. Das kann nämlich schnell zu mehreren Bildern pro Titel führen und im Zweifel wird dann spätestens in MMA das falsche angezeigt.
Es hat mich diverse Stunden gekostet, bis letztlich zu jedem Titel in MMW genau ein Bild gehörte, das auch im Tag gespeichert war. Und als das gelungen war, fand ich heraus, dass die Bilder in MMA beim synchronisieren nicht gelöscht werden...
MMW Version 5.1.0.2827 Portable
Samsung Galaxy S23+, S9 and Sony NW-A105 with MMA Beta 2.0.0.1156
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: [Solved] Handy-Synchronisation - 5. Erkenntnis - mit Vers.4.1.28.1901

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Snofru,

danke für Deine ausführliche Anleitung.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply