Playlist aktualisieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

mahou
Posts: 2
Joined: Sat Sep 26, 2020 7:30 am

Playlist aktualisieren

Post by mahou »

Hallo in die Runde,

leider bin ich im Forum nicht fündig geworden, oder habe die falschen Suchbegriffe genutzt.

Ich habe MediaMonkey Gold. Gaaaanz früher nutzte ich WinAmp. Da gab es ein Plugin welches die von mir angelegten Playlisten aktuell hielt. Also wenn ich Songs in andere Ordner verschoben/umsortiert habe, haben sich die Playlisten automatisch an die veränderten Pfade angepasst. Da ich gerne mal umsortiere, suche ich eine solche Funktion bei MediaMonkey, und finde sie nicht. Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
mahou
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Playlist aktualisieren

Post by Erwin Hanzl »

Hallo mahou,

ich gehe davon aus: Du verwendest eine "Standardinstallation=Programme und Musikdateien sind INTERN auf Deiner EDV"

Menü: EXTRAS> Optionen> Archiv> ... rechts unten ... Ordner-Überwachung:
entsprechende Ordner aktivieren UND rechts oben "Stets überwachen".

Dadurch kannst Du innerhalb dieser Ordnerstruktur hin- und herschieben wie Du willst - Eigenschaften, Dateinamen, und und verändern: alles wird intern automatisch aktualisiert (auch Playlisten).
Achtung: arbeite nie über den Archivknoten "Mein Computer".

Solltest Du Änderungen von Musikdateien mit Drittprogrammen durchführen (z.B. Mp3Tag) oder auch mit dem Windows-Explorer Musikdateien "verschieben" oder "umbenennen", so mußt Du alles wieder einlesen - Menü: Datei > "Dateien neu ins Archiv aufnehmen/aktualisieren".

"Beim Start prüfen" ... Ich verwalte nur rd. 3.000 Musikdateien. Dauert bei mir nach jedem MM-Start schlappe 5 Sekunden.
Kann natürlich bei sehr großen Sammlungen mühsam werden.Ausprobieren und entscheiden.
Da ich gerne mal umsortiere, suche ich eine solche Funktion bei MediaMonkey,
Rechte Maustaste auf einen oder mehrere markierte Datei(en): Senden an .....

Übrigens: bei neuen Anfragen bitte immer die aktuelle MM-Version und die Installationsart angeben (z.B. Normal- oder Portabelinstallation) und auch die Anzahl zu verwaltende Musikdateien. Dies erspart unnötige Rückfragen.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
mahou
Posts: 2
Joined: Sat Sep 26, 2020 7:30 am

Re: Playlist aktualisieren

Post by mahou »

Vielen Dank, das hätte ich vermutlich nie gesehen :-? . Hatte nur die Option "beim Start prüfen" genutzt. Auch der Tipp mit dem Archivknoten ist super.
Post Reply