MM5 hat meine MM4 DB "zerschossen"

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

rainer g
Posts: 41
Joined: Tue Jan 08, 2008 6:09 am

MM5 hat meine MM4 DB "zerschossen"

Post by rainer g »

Ich habe unvorsichtigerweise MM5 (beta) gestartet. Während des Startens wurde die DB geupdatet/angepasst. Jetzt funktioniert diese nur noch eingeschränkt unter MM4.

Wie es scheint hat MM5 keine Kopie angelegt.

Gibt es da einen Rückweg?

Bekommt man das zur Not händisch mit einem DB-Tool wieder hin?
RainerGausH

MediaMonkey (lifetime) 4.1.26.1896 mit Win10
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MM5 hat meine MM4 DB "zerschossen"

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Rainer,

anscheinend bist Du den "Empfehlungen" - beschrieben im Downloadbereich der MM5-Beta - nicht nachgekommen.
Dort wird schon "empfohlen", alle Daten vor Installation zu sichern.
Dazu gehören die Ordner %appdata" der Ordnerinhalt von "MediaMonkey" und unter
C:\Program Files (x86)\ der Ordnerinhalt von "MediaMonkey"
Eventuell auch der Speicherort Deiner Musikdateien, falls diese auf C: liegen.

Jetzt hast Du leider EINE gemischte MM.DB
MM4 arbeitet mit VBScript (vbs)
MM5 arbeitet nur mit JavaScript (js)
Deshalb arbeitet jetzt Deine MM4 "eingeschränkt.
Nicht gut, aber jetzt ist das Kind mit dem Bade augegossen.

1) Welche MM4-Version?
2) Welche MM5-Version?
3) sind auf Deiner C:\-Partition irgendwelche Dateien gespeichert (Fotos, Musik, Videos, Office-Dateien)?
4) Hast Du jemals ein "Systemabbild" erstellt? (Alle Einstellungen> Update ... Sicherung ... Zu Sichern und Wiederherstellung Windows 7 Wechseln ... Systemabbild erstellen (alle Laufwerke AUSSER derer, wo Deine Daten drauf sind )
... Falls Du Pkt.3) mit NEIN und Pkt.4) mit JA beantworten kannst, so mache eine Wiederherstellung aus Systemabbild
... (Alle Einstellungen> Update ... Wiederherstellung ... Erweiterter Start und folge der Anleitung)
5) Hast Du je ein Backup von MM4 gemacht?

Falls Du:
Pkt.3) mit JA,
Pkt.4) mit NEIN und
Pkt.5) mit NEIN beantwortest, kann ich Dir leider nicht helfen.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
rainer g
Posts: 41
Joined: Tue Jan 08, 2008 6:09 am

Re: MM5 hat meine MM4 DB "zerschossen"

Post by rainer g »

Hallo Erwin,

danke für deine Ausführungen :-).

Ic h hatte MM5 vor einigen Wochen installiert, aber erst jetzt das erste Mal gestartet. Gottseidank hatte ich vorher (also vor der Installation) ein Backup gemacht.

Da ich für MM4 den Pfad für die DB schon immer verbogen habe, war ich irgendwie (unterbewusst) auch davon ausgegangen, dass das MM5 nicht bemerkt und das Standardverzeichnis nutzt (so kann man sich irren).

Das Backup ist vom 03.09.2020, also noch halbwegs frisch. Da seitdem nur eine CD hinzu gekommen ist, habe ich diese wieder eingelesen. Dann habe ich mir die seitdem gespielten Tracks mittels DB Browser aus der aktuellen von MM5 verkorksten DB (Tabelle Played) als SQL exportiert und diese mittels SQLiteSpy in die Backup MM4-DB eingespielt.

Mittels der Erweiterung https://www.mediamonkey.com/addons/brow ... istencies/ (Tagging Inconsistencies) konnte ich dann schnell die fehlerhaften Playcounter in der Tabelle Songs indentifizieren und relativ flink manuell anpassen. Schnell ging es deswegen, weil ich in letzter Zeit hauptsächlich nur zwei Playlisten genutzt habe (die alle 15x und 16x gespielten Songs abspielen). Da brauchte es nur ein paar Massenänderungen und einige wenige andere Songs, die angepasst werden mussten.

Jetzt sieht es wieder sauber aus. DB also gerettet :-).

Von den kurzen Gehversuchen in MM5 bin ich nicht so begeistert. Zumindest das Standarddesgin ist (für mich) unannehmbar.
Mal gucken, wie ich das weiter testen kann, ohne mir die MM4-DB zu zersägen. Da werde ich mir wohl die Hinweise zu MM% (bzw. den Link den Du dankenswerterweise aufgezeigt hast) näher studieren müssen.
RainerGausH

MediaMonkey (lifetime) 4.1.26.1896 mit Win10
Post Reply