Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Thommy_DE
Posts: 5
Joined: Wed Oct 23, 2019 1:01 am

Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Thommy_DE »

Hallo,

ich habe die MMW 4.1.24.1883 und MMA 1.4.1.0937, Smartphone ist über USB MTP-Verbindung angeschlossen.

Vorab: Ich habe die SD-Karte auf die Synchronisiert wird bereits ausgiebig getestet. Karte per Kopieren gefüllt, wieder zurück kopiert, verglichen, gelöscht und das 3x wiederholt. Der Zugriff ist schnell und es gab keine Abbrüche oder ähnliches und die Daten waren auch jeweils korrekt!

In MMW habe ich einen Teil der MP3-Songs über Wiedergabelisten für die SD-Karte des Smartphones ausgewählt (Auswahl nur über Wiedergabeliste, keine Alben oder sonst was direkt). Es sind teils automatische Wiedergabelisten, teils manuell gepflegte.

Jetzt habe ich bei der Synchronisation mit dem Smartphone mehrere Probleme

1. Fast (aber nicht immer) wenn ich synchronisiere meint MMW dass er alle über 2000 Songs auf das Handy kopieren müsste. An den Songs hat sich dabei weder in MMW noch in MMA etwas geändert. Also keine Tagänderungen oder sonst was. Das dauert natürlich jedes Mal ewig. Ist aber auch nicht immer aber schon sehr, sehr oft!

2. Ist dann dieses kopieren fertig (sagen wir mal nach so 15-20 Minuten) sollte man meinen das war es aber dann kommt der Teil wo Playlisten kopiert werden. Das dauert EWIG!

Die Musik sind ca. 10GB und diese wird in <20 Minuten übertragen. Die 10 Playlisten sind in der Summe < 2MB und das dauert >15 Minuten. Grade stand etwa 2 Minuten "Kopiere Wiedergabeliste 'Slayer - Reign in Blood' ". Das ist die Wiedergabeliste für 1 Album mit 10 Songs!!!
Was dauert da so lange diese minimale Datenmenge in 10 Dateien auf das Smartphone zu übertragen?

3. Die Synchronisation der Playlisten klappt nur sehr mangelhaft!

Ohne eine Fehlermeldung in MMW kommen mal 4 von 10 Playlisten auf dem Smartphone an, mal alle 10 dann mal wieder keine einzige? Die Songs sind alle da nur die Playlisten fehlen UND was noch erschwerend dazu kommt: Selbst wenn ich die Playlists dann über den Windows Explorer auf dem Smartphone sehe so sind diese in MMA trotzdem nicht immer (alle!) vorhanden. Auch ein "Check for new/changed media" in MMA ändert daran nichts.

Heute hatte ich es dass 3 von 5 Playlists die auf dem Gerät angekommen waren in MMA angezeigt wurden aber in allen 3 war lt. MMA jeweils nur 1 Song?!? Mit VLC konnte ich die Playlist-Datei aber korrekt auswählen und abspielen.

Ich habe schon MMA deinstalliert, die Ordner von MMA auf der SD-Karte im Smartphone (incl. Musik, Playlists, Video) manuell gelöscht. Hat nichts geändert.


Die Einstellung für Playlists in MMW ist:

[x] Widergabelisten synchronisieren

Erzeuge Wiedergabelisten auf dem Gerät für:
[ ] Interpreten
[ ] Alben
[ ] Speicherort
Format: M3U
[x] Relative Pfade erzwingen
[x] Linux-Trennzeichen
[x] UTF8
[ ] Erweiterte .m3u verwenden

Im MMA sind bei den Bibliotheken die Ordner Music, Playlists und Video (leer) auf der SD ausgewählt.


Irgendetwas das ich tun kann um diese Probleme zu lösen?
Snofru
Posts: 239
Joined: Tue Dec 27, 2016 8:12 am

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Snofru »

Die von Dir beschriebenen Probleme habe ich zum Glück nicht. Meine Einstellungen sind etwas anders, ob das der Grund ist, weiß ich aber nicht:

[ ] Relative Pfade erzwingen
[ ] Linux-Trennzeichen

Ansonsten würde ich empfehlen, WIFI-Sync zu verwenden. Schon vor Jahren habe ich es aufgegeben, das Smartphone per USB-Sync zu bestücken. Möglicherweise wäre das heute auch kein Problem mehr, da inzwischen wohl Einiges verbessert wurde, aber mit WIFI-Sync funktioniert soweit alles gut (meistens...).

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass MMW bei Dir nicht mehr aktuell ist, da sollte vor allen anderen Versuchen aktualisiert werden! Außerdem benutze ich schon seit Jahren MMA als Beta-Version, da sind Sync-Probleme oft schon eher behoben als bei der normalen Version.
MMW Version 5.1.0.2827 Portable
Samsung Galaxy S23+, S9 and Sony NW-A105 with MMA Beta 2.0.0.1156
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Thommy,

Vorab: "kopieren/verschieben" mittels Windows-Explorer von MMW auf MMA ist KEINE "Synchronisation"
und somit eine Todsünde.

In Deiner jetzigen Situation: UPDATE Deine Softwareversionen!!!
1. lösche mittels MMA alle "Tracks" und "Playlists".
2. Deinstalliere MMA über Play-Store
3. Deinstalliere VLC über Play-Store
4. Starte Dein Handy neu
4a. Schau auf Deinem Handy, ob es noch einen Ordner "MediaMonkey" gibt. Falls JA, bitte löschen.
5. Installiere über Play-Store die aktuelle MMA-Beta-Version
... Erstelle mittels MMA die Folder auf Deiner SD
6. Aktualisiere danach MM4 auf Deiner EDV.(siehe in meiner Signatur)
7. MM4 neu starten
7a. Navigiere zu Extras> Optionen> Externe Geräte und lösche den Eintrag der alten Handy-Verbindung
7b. MM4 neu starten
8. Geräte mittels USB-Kabel verbinden
9. Danach benutze den Link in meiner Signatur "Meine Einstellungen".
...... Dort findest Du ab Bild 37) meine funktionierenden Synchronisationseinstellungen mittels USB-Kabel.
Last edited by Erwin Hanzl on Tue Feb 09, 2021 3:45 am, edited 1 time in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Thommy,

das Brot aller, die hier ohne Gage Problemlösungen ausarbeiten, ist ein Feedback.
Danke
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Thommy_DE
Posts: 5
Joined: Wed Oct 23, 2019 1:01 am

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Thommy_DE »

Wie erwartet hat auch das nichts gebracht.

MMA habe ich zum Test auf einem ausgedienten Smartphone installiert das ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte. Also keine Aufräumarbeiten notwendig.
MMW habe ich in einem Testuser neu installiert. Also auch da keine Aufräumarbeiten notwendig.

Es war dann "wie immer". Der erste Sync scheint wie immer zu gehen. Dann einen Song auf MMA gehört, angesteckt und die Rücksynchronisierung ging sogar auch. Dann eine Playlist auf MMW zum Sync hinzugefügt und schwupps hing der Sync schon wieder und nach längerer Zeit die bekannte Fehlermeldung die man immer bekommt dass das Gerät zu hängen scheint.

Nach Windows Neustart, Android Neustart und gefühlt 10x Kabel rein/raus lief ein Sync dann wieder durch.

Am nächsten Tag meinte MMW dann auf einmal wieder die ganzen 3000 Songs die am Vortag erst frisch kopiert wurden NOCHMAL NEU kopieren zu müssen. Die 3000 Songdateien haben sich zu 100% nicht geändert!

===> Das war der Punkt wo ich aufgegeben habe <===

Ich habe als Lösung MMW und MMA beides deinstalliert und nutze auf Android wieder (wie davor) Musicolet und kopiere die Songs und Playlists die ich will manuell auf das Gerät. Das funktioniert wenigstens auch wenn ich keine Zähler mehr habe aber da ist es mir wichtiger nicht Stunden mit erfolglosen Syncs zu verschwenden!

Erstaunlicherweise bekommt der Windows Explorer es hin hunderte oder tausende MP3 auf das Gerät zu kopieren ohne 8 von 10 mal abzuschmieren. mp3s / Ordner im Explorer markieren "Copy" auf das Gerät gehen "Paste" und die Übertragung läuft und läuft und endet dann ohne Fehler. FERTIG!

Ich hätte mir ja noch überlegt den WifiSync zu kaufen aber wenn ich mir die Bewertungen im PlayStore so anschaue dann funktioniert der ja scheinbar auch mehr schlecht als recht.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Erwin Hanzl »

Schade.
Danke für dein Feedback
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Snofru
Posts: 239
Joined: Tue Dec 27, 2016 8:12 am

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Snofru »

WiFi Sync funktioniert hier auf dem Galaxy S9 und dem alten Galaxy S4 Mini schon seit Jahren weitgehend problemlos.
MMW Version 5.1.0.2827 Portable
Samsung Galaxy S23+, S9 and Sony NW-A105 with MMA Beta 2.0.0.1156
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Andre_H »

Thommy_DE wrote: Wed Dec 02, 2020 12:23 pm 1. Fast (aber nicht immer) wenn ich synchronisiere meint MMW dass er alle über 2000 Songs auf das Handy kopieren müsste. An den Songs hat sich dabei weder in MMW noch in MMA etwas geändert. Also keine Tagänderungen oder sonst was. Das dauert natürlich jedes Mal ewig. Ist aber auch nicht immer aber schon sehr, sehr oft!
Sind deine Playlisten Playcount-basiert, sonstwie dynamisch, oder nach "Zufall" oder sonstwie dynamisch sortiert? Dann ändert sich an der Playlist evtl. nämlich doch einiges, und wenns nur die Song-Reihenfolge ist.

Teste mal eine Playlist mit einem fixen Album, genau eins, sortiert nach Tracknummern, sonst nix. Wird die auch dauernd neu gesynct?
Thommy_DE wrote: Wed Dec 02, 2020 12:23 pm Die 10 Playlisten sind in der Summe < 2MB und das dauert >15 Minuten. Was dauert da so lange diese minimale Datenmenge in 10 Dateien auf das Smartphone zu übertragen?
Hier müsste ein Entwickler oder Nahestehender mal bestätigen, aber ich vermute, MMA kopiert die Playlisten nicht stumpf aufs Handy (was wegen der physischen Pfade auf die Dateien dahinter auch keinen Sinn macht), sondern legt die nach dem Kopieren der Dateien neu an, bezogen auf die Gegebenheiten (Pfade!) auf dem Handy. Dann würden die Playlisten faktisch berechnet, und das kann schonmal länger dauern.
Thommy_DE wrote: Wed Dec 02, 2020 12:23 pm Irgendetwas das ich tun kann um diese Probleme zu lösen?
Ruhe bewahren, mögliche Ursachen ein- oder ausgrenzen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Verschiedene USB Syncprobleme MMW=>MMA

Post by Erwin Hanzl »

MM4: ich habe bei einem Song eine Änderung durchgeführt. Der Zeitstempel wurde ausgelöst.
MM4: keine neuen Songs hinzugefügt, keine Playliste verändert.

Meiner Ansicht nach passiert folgendes Richtung MM4=>MMA:
1. Handy mittels USB-Kabel mit Laptop verbunden - am Handy "Datenübertragung" ausgewählt
2. Starte MM4 und markiere im Archivbaum das Handy
3. Verbindungseinstellungen öffnen sich (siehe untenstehende Fotos)– ich drücke nur auf AutoSync
4. Statusleiste: (Bereite Liste der Dateien vor)
5. Anscheinend vergleicht MM4 jetzt die Zeitstempel der einzelnen Tracks in der MM4-SongData mit deren in der
...MMA-mmstore.db und aktualisiert EINEN veränderten Tag für MMA.
6. Danach kopiert MM4 ALLE Playlisten nach MMA und beendet Synchronisation.

HANDY: öffne MMA – Cursor kreist - Verknüpft hier MMA die Playlisten mit den Songs?
Prüfe alle Playlisten auf Anzahl Einträge: OK
Prüfe Anzahl aller Songs: OK
Prüfe meine vier Alben: OK
Prüfe veränderten Song: OK

Bild 37: USB-Kabel-Sync - Ich schaue unter meine Motorhaube
Mir kommt vor, der Eine oder Andere tut das nicht und erwartet Wunder,
die es nicht gibt.


Image

Bild 38:
Image

Bild 39:
Image

Bild 40:
Image

Bild 41:
Automatisch Datei-Metadaten von Gerät zu PC synchronisieren:
YES: Title, Album, Rating
NO: Artist (s), Genre, Composer (s)
Sometimes YES, Sometimes NO: Played/PlayCounts, Release date


Image

Bild 42:
Image

Bild 43:
Image

Bild 44a): OHNE Album-Bild-Verwaltung
Image

Bild 44ab: MIT Album-Bild-Verwaltung
Image

Bild 45: Wiedergabelisten/Playlisten synchronisieren
29.04.2021: MMA 1.4.4.0952 Beta-Tester und MMW 4.1.31.1919 nach Synchronisation:
KORREKTE DARSTELLUNG DER WIEDERGABELISTEN AUF MMAndroid.
Dank an Martin Bohac

Falls doch Wiedergabelisten auf MMA nicht aktualisiert werden, verschiebe in MMW-Wiedergabeliste eine Reihenfolge.
Danach wieder synchronisieren.


Image

Image
Image

Image

Bild 18b): Darstellung Alben
Jetzt habe ich mich doch mit ALBEN beschäftigt und komme zu folgendem Ergebnis:
Für NICHT-ALBEN: Als Dateinamen verwende ich die Tags: „Titel - Interpret.Ext“
Für ALBEN: Als Dateinamen verwende ich die Tags: „Titel - Interpret - Album.Ext“

Definition Mediamonkey:
viewtopic.php?f=1&t=98101

Post by Lowlander » Fri Jan 08, 2021 3:59 pm
Yes, Album and Album Artist together makes an Album.
If Album Artist is the same for all files on the Album it won't split Albums up when sorting on Album.

Google-translating:
Ja, Album und Album Artist bilden zusammen ein Album. Dies kann nicht geändert werden. Wenn Album Artist für alle Dateien im Album gleich ist, werden die Alben beim Sortieren nach Album nicht aufgeteilt.


ANSICHT: Detail: keine Sortierreihenfolge
ANSICHT: Albumcover und Details: (Sortierreihenfolge entsprechend CD# und Song# aufsteigend)
Eintrag Wiedergaberegeln..Bild-Ansicht Zeile 1: $if(<Album>,<Album>,)
Eintrag Wiedergaberegeln..Bild-Ansicht Zeile 2: $if(<Album Interpret>,<Album Interpret>,)
Als Dateinamen für Alben verwende ich das Format „Titel - Interpret - Album.Ext“

Image

Eine weitere notwendige Einstellung:
Image

Image

Image
Image
Image

Achtung: in obigem Bild (Album von Shaggy) habe ich zuvor die Disk# entfernt
Image

Bild 18c): Wiedergabe von Alben
Image
Image

Ich hoffe doch sehr, ihr könnt damit etwas anfangen.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply