.aac / .m4b-Dateien?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

.aac / .m4b-Dateien?

Post by RolandDeschain »

Also dann doch noch ein eigener Faden zum Thema, zumal eine weitere Frage aufgetaucht ist.

Bin ein recht intensiver Hörbuch-Konsument und bevorzuge zu diesem Zweck das von Apple etablierte .m4b-Format. Bevor ich den Umstieg von iTunes auf MM angegangen bin, habe ich mich selbstverständlich vergewissert, dass MM .m4b-Dateien unterstützt.
Aufgrund des ersten Versuchs, .m4b-Dateien von einem Rechner ohne 'iTunes / Quicktime-Umgebung' abzuspielen, weiß ich, dass entweder Quicktime oder ein entsprechendes Codec-Pack für MM installiert sein muss. Soweit, so mäßig, aber handelbar.

Nun wollte ich eine .m4b-Datei von meinem 'Musik-Rechner' aus starten, auf dem nach wie vor iTunes und Quicktime installiert sind und erhalte die gleiche Meldung: "MediaMonkey kann das Format nicht ..." mit den Optionen "Abbrechen" und "Finde fehlenden Codec". Klicke ich letzteren Button, lande ich auf der MM-Seite, wo mir die Installation von Quicktime oder des entsprechenden Codec-Packs angeraten wird.
Wie gesagt, Quicktime ist installiert.
Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass MM das Format trotzdem nicht öffnen kann?

Frage Nr. 2: Kann mir jemand sagen, auf wievielen Rechnern bzw. Festplatten ich ggfs. das für stolze 12,84 EUR erworbene Codec-Pack installieren kann?

Und Frage 3: Ist dieses Codec Pack (2.3.0.108) in der Gold-Version enthalten?
Peke
Posts: 17446
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: .aac / .m4b-Dateien?

Post by Peke »

Hallo,
Antwort 1: Ich wäre gut, wenn Sie das Support-Ticket öffnen und uns einen Download-Link für ein m4b senden könnten (verwenden Sie Dropbox, onedrive, Gogle drive, ...), damit wir es analysieren können.

Antwort 2: Wie bei MM GOLD werden bis zu drei eigene PCs toleriert.

Antwort 3: Nein, um die Kosten für MM GOLD zu senken, ist Codec Pack ein separates Produkt, das hauptsächlich für Codec-Lizenzen und Patentgebühren bezahlt wird.

Ich würde auch empfehlen, MM5 viewtopic.php?f=30&t=86639&sd=d zu versuchen, das in Bezug auf AudioBooks flexibler und robuster ist. Bei Codec-Problemen teilen Sie uns dies bitte im Support-Ticket mit.
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

Re: .aac / .m4b-Dateien?

Post by RolandDeschain »

Hallo,
vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.

Gerne komme ich auf die Option mit Support-Ticket zurück, umso mehr, da ich inzwischen festgestellt habe, dass einige Dateien geöffnet werden, andere nicht (die, die nicht geöffnet werden, werden auf meinem anderen Rechner mit installiertem Codec Pack (Testversion) allerdings geöffnet).

Dazu komme ich allerdings erst morgen.
Für heute nochmals vielen Dank!
RolandDeschain
Posts: 9
Joined: Tue Jan 12, 2021 2:26 pm

Re: .aac / .m4b-Dateien?

Post by RolandDeschain »

Hallo,

ich denke, ich kann mir die Einsendung einer .m4b sparen.
Bin im MM-Support auf folgenden Hinweis gestoßen:
"M4B Audiobooks over ~500MB in size fail to play when MediaMonkey is relying in QuickTime for playback due to a limitation in QuickTime".
Das wird der Grund für mein Problem sein. Es deckt sich mit der Tatsache, dass alle an diesem Rechner über MM zu öffnende Dateien unter 500 mb groß sind. Auf dem anderen Rechner mit dem installierten Codec Pack stellen, wie gesagt, auch die größeren Dateien kein Problem dar.

Am Rande interessant mag sein, dass sich die Limitation in QuickTime offenbar nur auf 'externe' Anwendungen (wie MM) bezieht. iTunes selbst verarbeitet auch die großen Dateien problemlos.

Und insgesamt stellt sich mir schon die Frage, weshalb MM zum Abspielen von .m4bs überhaupt eine QuickTime-Umgebung, bzw. die Installation eines eigenen Codec Packs benötigt, während beispielsweise der (kostenlose) VLC-Player überhaupt keine Probleme damit hat.
Peke
Posts: 17446
Joined: Tue Jun 10, 2003 7:21 pm
Location: Earth
Contact:

Re: .aac / .m4b-Dateien?

Post by Peke »

Hallo,
Es gibt eine einfache Antwort: VLC-Player ist eine kostenlose Anwendung und fällt nicht unter Lizenz- / Patentprobleme. Er kann eigene Codecs mit Anwendung verteilen. MM ist eine kommerzielle / kostenpflichtige Anwendung, und wir müssen Gebühren zahlen, um Quicktime-Codecs einzuschließen. Daher müssen wir Gebühren zahlen, damit unsere Benutzer QuickTime-basierte Codecs verwenden können, und den Grund, warum wir ein separates Codecpack haben, um den Preis des Haupt-MM nicht zu erhöhen, da nicht alle Benutzer benötigen erweiterte Kostenfunktionen.

Wenn das kostenpflichtige Codec-Paket problemlos auf einem anderen PC funktioniert und Sie beide PCs besitzen, sollten Sie sicher sein, es auf dem zweiten PC zu installieren, da bis zu drei PCs in persönlichem Besitz für die Installation der kostenpflichtigen Version toleriert werden. Es ist alles in unserem EULA-Lizenzdokument geschrieben.
Best regards,
Peke
MediaMonkey Team lead QA/Tech Support guru
Admin of Free MediaMonkey addon Site HappyMonkeying
Image
Image
Image
How to attach PICTURE/SCREENSHOTS to forum posts
Post Reply