Newby Fragen zur Synchronisation

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Andre_H wrote: Wed Sep 08, 2021 3:16 pm Hier übrigens vorsichtig beim Sync MMA zu MMW: nicht alle Tags werden "rückwärts" synchronisiert (ich hab noch keine Anleitung gefunden, welche und welche nicht): Playcounter, Bewertungen, Track-Titel werden. Genre bspw wird nicht zurück synchronisiert.
Gut zu wissen. Na ja, rückwärts ist jetzt noch überhaupt nicht dran. Erst muß die andere Richtung stimmen, siehe mein editierter letzter Beitrag.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

So, geschafft! Nach einem nochmaligen Durchgang per Wifi ist die Synchronisation mit dem Smartphone auch schließlich erfolgreich abgeschlossen, incl. der Playlists.

Feierabend.
Und Danke nochmal, Andre!
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Andre_H »

Perfekt!

(Und Dank auch an Erwin fürs "mal eben testweise installieren").

Dann solltest du jetzt ja übern Berg sein, wenn der Weg einmal steht und die "Lieferkette" sauber ist, funktioniert der Abgleich bis auf Kleinigkeiten (aus meiner Erfahrung) reibungslos.

Bin selbst auch erst im Januar zu MMW gewechselt, hat n paar Tage gedauert, danach und seither läuft das Ding aber großartig.

Viel Spaß!
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Andre_H wrote: Thu Sep 09, 2021 3:19 am (Und Dank auch an Erwin fürs "mal eben testweise installieren").
Ooops, Erwin, Du warst ja auch dabei, das habe ich bei dieser Marathon-Session irgendwie überlesen. Ja danke Euch beiden!
Und danke für dieses Programm.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Ich lasse wohl gar nichts aus:
Aus bestimmten Gründen mußte ich den Pfad zu der Musik-Bibliothek ändern. Im alten Zustand war der Name des übergeordneten Verzeichnisses `Musik Neu`, ohne Unterstrich. Das hat zu Problemen geführt.
Nachdem ich dieses Verzeichnis entfernt und `music` bzw. `playlists` eine Ebene höher gewandert sind, habe ich die Datenbank aufgefrischt und die Bibliothek und Playlists neu einlesen lassen.

So weit so gut. Was ich nicht erwartet habe, ist, daß durch diese geringfügige Änderung - ohne die Bibliothek selbst anzurühren - die beiden Android-Geräte komplett neu synchronisiert werden müssen. Nicht weiter schlimm, doch hin und wieder hakt es wieder, und es dauert.

So etwas sollte eigentlich nicht nötig sein. Die Dateien müßten als identisch erkannt werden, egal, ob sie jetzt kein Verzeichnis `Musik Neu` mehr im Pfad haben.

Außerdem hat das Tablet nicht genug Speicherplatz, um die gesamte Bibliothek doppelt zu speichern. Genau das scheint jedoch zu passieren:
Erst neue Dateien hineinkopieren, dann erst die alten löschen.
Ich mußte deshalb fast die ganzen Dateien auf dem Tablet manuell löschen, um genügend Platz zu schaffen.
Das könnte besser programmiert sein.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Andre_H »

Dancer wrote: Thu Sep 09, 2021 11:32 am habe ich die Datenbank aufgefrischt und die Bibliothek und Playlists neu einlesen lassen.
Damit dürften das für MMW neue Tracks sein, erkennbar daran, dass "Historische Daten" wie Playcount, lastplayed, etc., zurückgesetzt sind. Dann werden die wie neue behandelt und neu gesynct.

Nach größeren Änderungen in der MMW Datenbank, und wenn du ohnehin nur einseitig syncst, schadet das vorherige Leeren der Android Geräte nicht. Es muss dann mehr übertragen werden, aber du bist sicher frei von Altlasten.

Nimm das mit höchstmöglicher Entspannung einfach hin. Sobald auf der Seite MMW "Ruhe einkehrt", tut's das auch in MMA. Bis dahin musst du halt ab und an Tabula Rasa machen. 😉
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Hier ist meine Rückmeldung:
Ruhe ist eingekehrt. Vielleicht half auch das Einsetzen einer größeren sd-card ins Tablet, daß die Synchronisation durchlaufen konnte.
Inzwischen geht das Syncen tatsächlich schnell und unkompliziert.
Ich kann mich entspannen. Bzw. noch mehr entspannen. Denn ich konnte ja relativ ruhig bleiben bei dem Prozess.

Jedenfalls freue ich mich auch, durch all diese Hakeleien das doch sehr komplexe Programm näher kennenlernen zu können.
Für Normalverbraucher ist es vielleicht schon zu komplex mit den vielen Einstellmöglichkeiten. Doch ich liebe es auch so.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Post Reply