Newby Fragen zur Synchronisation

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Ich habe meine Musik-Bibliothek in Festplatten-Verzeichnissen sortiert, abweichend von der üblichen Tag-orientierten Sortierung.
Wenn ich jetzt diese Bibliothek mit dem Smartphone synchronisieren will, funktioniert das auch dann, wenn ich auf dem Smartphone dieselbe Ordnerstruktur haben will?
Also findet MM sich in meiner eigenen Struktur zurecht, oder erzwingt es auf dem Smartphone eine andere Struktur?

Zur Veranschaulichung:
Meine Struktur ist (als Beispiel): g:\Musik\Jazz\Passport\Sky blue.mp3
Mindestens die Verzeichnis-Ebene direkt unterhalb von g:\Musik\ ist von mir willkürlich sortiert und benannt. Auf keinen Fall entsprechen die Ebenen den gängigen Tag-Sortierungen, wie in den MM-Einstellungen vorgestellt:
\Music\<Album Interpret>\<Album>\<Song#:2> $Left(<Interpret>,20) - <Titel>

1 Sync-Versuch hatte ich bereits mit einem Linux-Programm (Lollypop) unternommen. Das hat alle Verzeichnisse (38GB) mal eben gleich auf dem Smartphone gelöscht und begonnen, eigene Eintragungen (mit anderer Struktur) vorzunehmen.

Wenn das mit MM auch nicht anders geht, kann ich es mir ja sparen, die eigene Struktur zum Smartphone rüberzukopieren.
Vielleicht sollte ich mich damit (an Tags) jetzt anfreunden? Im Augenblick tue ich mich damit noch etwas schwer.
Deshalb lieber 1 : 1 via Festplatten-Struktur statt Tag-Struktur.

Was meint Ihr?
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Lowlander
Posts: 56465
Joined: Sat Sep 06, 2003 5:53 pm
Location: MediaMonkey 5

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Lowlander »

Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Andre_H »

Die Frage ist: was hast du von einer "eigenen" Datei-Struktur auf dem Smartphone?

Auf dem PC kann ich das nachvollziehen, da arbeitet man ja recht oft noch direkt in Ordnern. Auf dem Smartphone übergibst du das ja aber i.d.R. vollständig einer App, arbeitest mit deren GUI und hast mit dem Dateisystem darunter kaum direkten Kontakt.

Zweiter Gedanke: MMA synct eigentlich auch keine Ordner und Dateien, sondern Playlisten, und legt diese samt der dazu nötigen Dateien dann (anders strukturiert) auf dem Handy neu an. Heißt: Du sagst MMW/MMA, "was" zu syncen wäre, vom Prinzip her erstmal nicht "wie" die beiden das dann tun.

Ich glaube, hier einzugreifen, erzeugt potentiell mehr Ärger (weil Apps dann auf eine unerwartete Ordnerstruktur aufsetzen), als praktischen Nutzen, aus oben dargelegten Gründen.

Dass es scheinbar aber möglich ist, hat Lowlander ja gezeigt.

Andre.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Danke, Andre_H. Das kann ich gut nachvollziehen.
Inzwischen habe ich "einfach" mit dem Syncen angefangen, allerdings ist das meiste schief gegangen.
Deshalb lege ich jetzt erst einmal ein neues Verzeichnis auf dem PC an, das die Struktur hat, wie MM sie erzeugt, indem ich es mit dem alten Verzeichnis synchronisiere.
Ich hoffe, das geht dann mit weniger oder gar keinen Sync-Fehlern.
Danach möchte ich die Synchronisation mit dem Tablet und Smartphone neu beginnen.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Andre_H »

Wie genau syncst du denn? Von wo, nach wo, mit welchen Abläufen und Einstellungen. Vielleicht ist der Fehler (was genau geht schief?) im Ablauf, und kann behoben werden.

MMW kannst du eigentlich eine beliebige, deinen Wünschen entsprechende Ordner Struktur vorgeben. MMW scannt dann, wie vorliegt, und erzeugt hieraus die eigenen Datenbank Einträge.

MMA wiederum "empfängt" Dateien und legt sie nach eigenem Muster wieder ab, stellt aber deine Playlisten nach.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Es ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich für andere User, meinen serpentinenhaften Sync-Weg hier nachträglich darzustellen.
Ich hätte es mir - rückblickend - sparen können, die Ordnerstruktur im PC zu ändern. Der Grund dafür war eigentlich ein kleinerer, jedoch mit großen spekulativen Folgen:
Ich habe ein paar hochqualitative .flac-Dateien mit klassischer Musik, die ich im synchronisierten Android mehrfach nur reichlich unvollständig wiederfand.
Deswegen dachte ich, der ganze Sync-Prozess ist gescheitert. Später fand ich heraus, daß die unvollständigen Verzeichnisse eher doppelt und alte Relikte waren, und daß alle klassischen Alben als Unterordner vom Verzeichnis "Classical" gespeichert bzw. synchronisiert wurden.

Doch zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits auf dem PC ein neues Verzeichnis angelegt. Leider hat sich die Datenbank nicht gleich vom alten trennen können. Ich fand die meisten Alben plötzlich doppelt in MMW.
Erst nach ganz neuer Datenbank kam Klarheit rein.

Das Kopieren per USB-Anschluß kam mehrfach zum Erliegen (freeze; was ja auch in den Anleitungen erwähnt wird). Doch auch per WiFi wurde es nicht besser. Zumindest war das Ergebnis unvollständig, so daß ich zunächst manuell versucht habe, alle Dateien ins Android rüberzukopieren, wieder mit freeze-Problemen.

Es kommt mir so vor, als ob ich kaum etwas ausgelassen habe an möglichen Fehlern. Eine etwas holperige Methode, MMW und MMA besser kennenzulernen.

Mir ist bewußt, dass ein komplexeres Programm wie MMW, mit derart vielen Settings-Optionen, auch mit dem ausführlichsten Handbuch nicht so leicht zu verstehen ist.
Doch irgendwie liebe ich es immer mehr und gehe davon aus, daß es nur Anfangsschwierigkeiten sind. Späteres Synchronisieren wird dann wirklich - hoffentlich - automatisch gehen. :wink:
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Allmählich bin ich wirklich frustriert von dem Ganzen. Ich habe jetzt gefühlt ungefähr 8 Versuche unternommen, MMW mit MMA zu synchronisieren, und zwar für ca. 38 GB!
Im Augenblick läuft eine Synchronisation für das Tablet, für das ich auch schon die MMA pro gekauft habe.
Im Smartphone ist - nach mehreren Synchronisations-Versuchen - keine Playlist zu sehen, obwohl alle 25 Listen während des USB-Anschlusses im PC-Dateienmanager bereits auf der SD-card zu sehen sind. Auch die Alben sind alle da.

Folgende Versuche schlugen fehl:
  • Bibliotheks-Verzeichnisse löschen und neu auswählen
  • Neu-Installation von MMA
Gibt es irgendwelche von MMA erstellten Verzeichnisse, die Fehlinformationen liefern, weil sie veraltet und nicht upgedated wurden durch die Synchronisationen?
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Erwin Hanzl »

Eintrag gelöscht, da nicht zielführend.
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Sep 09, 2021 12:29 am, edited 2 times in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Danke für Deine Anregungen.
Es fällt mir auch hier eher schwer, ihnen zu folgen, denn schon die Ordnerüberwachung gibt es bei mir als Option nicht. Somit sind Deine Einstellungen für MMW nur bedingt nutzbar hier.

Mir sind folgende Schwierigkeiten deutlich geworden:
  • Obwohl ich bisher nicht zum Server hin synchronisiere, sondern nur Richtung Android, passieren immer wieder doppelte Einträge. Oder ich werde am Schluß aufgefordert, über 1500 Dateien zu löschen. Das kann ich nicht mehr nachvollziehen. Höchstens bedingt durch eine Datenbank auf seiten von Android, die veraltet ist. Gibt es sie dort?
  • Automatisches Taggen - Ergänzen und Korrektur der Tag-Einträge wird offenbar nicht gespeichert, denn ich bekomme immer wieder dieselben Dateien vor die Nase.
  • Ich kann die Synchronisation ja vom PC aus starten, oder von Android (per WiFi). Wenn ich nicht in beide Richtungen synce, müßte beides zu denselben Ergebnissen führen. Tut es aber nicht.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Erwin Hanzl »

Eintrag gelöscht, da nicht zielführend.
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Sep 09, 2021 12:28 am, edited 2 times in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Herzlichen Dank! Ich bin gespannt.
In meinen beiden Sync-Versuchen - mit Tablet und mit Smartphone - erlebe ich sogar bei weiteren Synchronisationen, dass auf einmal über 2000 Dateien runtergeladen werden sollen. Erwartet habe ich ein paar , plus ein Update der Wiedergabelisten.

Ich hatte Serverseits die Datenbank aktualisiert. Ich kann absolut noch nicht verstehen, warum über 2000 Dateien plötzlich unsynchronisiert sind. Zumal ich vorher eingestellt hatte, dass ich nur die Wiedergabelisten synchronisieren will...

Das entspricht keinesfalls der Größe der Gesamtbibliothek, und es sprengt die Größe der SD-cards. Sync muß dann abgebrochen werden, weil kein Speicherplatz mehr da ist.

Alles sehr mysteriös. Also irgendeine wichtige Kommunikation über das Sync-Ergebnis zwischen den Geräten ist mangelhaft.

EDIT:// Mir kommt gerade der Verdacht, daß nachträglich vervollständigte oder korrigierte Tags die Dateistruktur so durcheinanderbringt, daß dieselben Dateien als neu hinzugefügt werden.
D.h. meine parallel stattfindende Tag-Arbeit wäre dann kontraproduktiv.
Nur so eine Idee. Und wenn es so ist, dann sicherlich nicht im Sinne des ganzen Sync-Konzeptes, oder?
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Erwin Hanzl »

Eintrag gelöscht, da nicht zielführend.
Last edited by Erwin Hanzl on Thu Sep 09, 2021 12:28 am, edited 3 times in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Andre_H »

Hi,

Nachträgliches Ändern von Pfaden in MMW dürfte (!) Keine Duplikate in MMA erzeugen, ich mach das an sich öfter, ist mir bisher nicht untergekommen. Anders wird das aussehen, wenn durch die Pfadänderungen die Duplikate schon in MMW entstehen.

Ich würde, um herauszufinden was da passiert/schief geht, MMA nochmal komplett löschen, den Music Ordner (und evtl. andere, selbst angelegte Ordner mit Musikdateien) auf dem Handy manuell leeren, dann MMA neu installieren, OHNE Sync starten und prüfen, ob noch Musik gefunden wird. DANN auf dem "sauberen" Handy das ganze Sync Szenario mit nur wenigen Titeln/Playlisten durchspielen, bis der Ablauf sauber steht.

Ich synce i.d.R. täglich meine Sammlung von ca. 12.000 Titeln auf 2 Android Geräte, die reine Menge macht erstmal keine Probleme, auch nicht bei größeren Änderungen. Dauert dann nur länger.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Dancer
Posts: 127
Joined: Wed Sep 01, 2021 9:56 am

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Dancer »

Danke für die Infos!
Ich habe insgesamt dieselben Einstellungen gemacht, außer denen für den Speicherort der Coverbilder.
65 min ist hier auch ungefähr die benötigte Zeit. Nur dass ich noch nicht zur echten Synchronisation vorgedrungen bin.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Das Smartphone synce ich gerade per USB, das Tablet per WiFi (es friert mit USB in der Regel ein).

EDIT:// Das Tablet ist gerade fertig geworden. Diesmal sogar richtig synchronisiert incl. der Wiedergabelisten!
Yippieh!
Die Sync vom Smartphone ging bis kurz vor Ende gut, dann ist die App gecrashed. Und die Wiedergabelisten sind immer noch nicht up to date.
Ich habe bisher noch keine Einstellung gefunden, um NUR diese Listen zu synchronisieren. Auch wenn ich nur dort einen Haken gemacht habe, sind trotzdem Hunderte oder mehr Dateien kopiert worden. :(
Last edited by Dancer on Wed Sep 08, 2021 3:46 pm, edited 1 time in total.
MMW 5.0.4.2690 beta Gold on WIN 10-64Bit Vers. 22H2
MMA 2.0.0.1080 Pro on Android 12
Vivaldi browser
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Newby Fragen zur Synchronisation

Post by Andre_H »

Dancer wrote: Wed Sep 08, 2021 2:23 pm EDIT:// Mir kommt gerade der Verdacht, daß nachträglich vervollständigte oder korrigierte Tags die Dateistruktur so durcheinanderbringt
Hier übrigens vorsichtig beim Sync MMA zu MMW: nicht alle Tags werden "rückwärts" synchronisiert (ich hab noch keine Anleitung gefunden, welche und welche nicht): Playcounter, Bewertungen, Track-Titel werden. Genre bspw wird nicht zurück synchronisiert.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Post Reply