MM verändert Speicherort?

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

TCh

MM verändert Speicherort?

Post by TCh »

Hallo,

ich mache mich gerade mit MM vertraut und habe dabei folgendes Problem. Meine Musikdateien sind auf einer NAS gespeichert. Der Ordner "Musik" auf der NAS ist unter Windows mit dem Laufwerksbuchstaben Z:\ registriert. MM erkennt das Laufwerk, ich kann auch CDs dorthin rippen. Der Speicherort der Lieder wird mit Z:\Musik angegeben. Nach einem Neustart von MM ist aber der Speicherort Z:/ verschwunden und MM sucht die Dateien unter [Musik], findet sie aber dort nicht. Wieso verändert MM den Speicherort?

Danke und Gruß,
Tobias
BlueDragon
Posts: 63
Joined: Sat Jan 09, 2010 7:23 pm

Re: MM verändert Speicherort?

Post by BlueDragon »

Das Problem ist, dass MM das Speichermedium nicht anhand der Laufwerksbuchstaben identifiziert, sondern nach einer speziellen Signatur jeder Festplatte. Da das bei einem Netz-Laufwerk aber nicht möglich, sodass nach einem Neustart das virtuelle Laufwerk nicht erkannt wird.

Daher solltest du immer den UNC-Pfad verwenden, also \\diesistmeineNAS\Musikfreigabe\etc.mp3

Das hat auch den Vorteil, dass du, wenn du MM in der Portable-Version installiert hast, problemlos von jedem beliebigen Rechner im LAN schnell und ohne Mapping auf deine Bibliothek zugreifen kannst.
Post Reply