Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

whimmel
Posts: 18
Joined: Thu Jan 24, 2013 12:55 pm

Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by whimmel »

Nun ist passiert, was nie passieren soll: mehr oder minder ein Totalausfall des alten PC. Immerhin: die Musikdateien sind gesichert. Ich konnte auch ein Verzeichnis "MediaMonkey" mit Unterdateien "Equalizer" etc. bis "Skins" sichern (ohne dass ich weiß, ob das wichtg ist). Und, wenns einmal dicke kommt, kommts dicke: ich finde auch meine Lizenznummer als Gold-Nutzer nicht.

Die Music-Downloads habe ich im MediaMonkey jeweils ein wenig editiert, vor allem auf selbe Schreibweise bei Komponisten (Vorname, Nachname, nicht umgekehrt etc.) geachtet. Wäre schade, wenn das alles weg ist und eine Heidenarbeit, wenn das alles neu gemacht werden müsste.

Meine Fragen an Euch:

Wie installiere ich den MM neu? Gehe ich auf die MM-Website und welche Version nehme ich? Gold kostet gleich Geld ... Nehme ich erst die Gratis-Version und update dann? Wie erfährt man seine bisheriger Lizenznummer, wenn man sie verlegt hat?

Ist es möglich, die bisherige Editierarbeit zu übernehmen? - hilft da der oben erwähnte MM-Datei-Ordner?

Was ist noch zu beachten?

Ich weiß, es gibt Anleitungen zum PC-Wechsel; ich habe aber den Eindruck, die passen nicht, wenn ich nicht noch einmal in das Altgerät hereinkomme.

Jeder Hilfe ist willkommen - herzlichen Dank und Grüße
Wolfgang
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by Andre_H »

Da fehlen ein paar grundlegende Infos, zB die MM Version. 4? 5?

Die Lizenz bekommst du auf Nachfrage beim Support neu, einfach dort melden und die Mail-Adresse angeben, auf die du damals lizenziert hast

Wenn die Medien Dateien noch vorhanden sind, sind zumindest die Basisinfos noch da, Interpret, Album, Titel, etc. sollten mit einiger Sicherheit in den ID-Tags stehen.

Playlisten und alle Statistiken wie Playcounter hingegen sind nur in der Datenbank gespeichert. Such mal nach einer MM5.db (unter Version 4 dann mutmaßlich MM4.DB, da bin ich aber nicht sicher) in deinen noch vorhanden Ordnern.

Bevor du alles neu aufsetzt, wäre es einen Versuch wert, die Festplatte aus dem alten PC auszubauen und an einem anderen Rechner auszulesen, evtl sind die Daten ja noch lesbar (aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, was deinen PC niedergestreckt hat).

Sondier das mal. Dann gerne hier wieder melden, wenn es konkrete Fragen gibt.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
whimmel
Posts: 18
Joined: Thu Jan 24, 2013 12:55 pm

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by whimmel »

Manchmal kommt man wirklich nicht auf die naheliegendsten Ideen. Ich selbst kann es nicht, werde aber einen Bekannten bitten, die Festplatte einmal auszubauen und zu schauen, ob man die betreffenden Dateien noch findet. Das betagte Laptop hat nur einen Komplettausfall des Bildschirms, dessen Reparatur sich nicht mehr lohnt.

Es handelt sich um die Version 4.1.31.1919, wenn ich auch nicht weiß, ob das für die Neuinstallation von Bedeutung ist.

Die Lizenznummer werde ich auf dem empfohlenen Weg besorgen.

Nochmal ganz banal nachgefragt: Die Music-Downloads habe ich ja; aber wohin schreibt MM meine Änderungen; also, wenn ich den Komponisten "Ludwig van Beethoven", so wie es z. B. eine bestimmte CD-Fa. in ihren CD-Metadaten vorgibt, nach dem Einlesen in den MM in "Beethoven, Ludwig van" geändert habe? Wenn ich die extern gespeicherten Musik-Dateien in ein neu installiertes MM-Programm einlesen werde, wird es dann wieder, wie im Original-Download "Ludwig van Beethoven" heißen oder "weiß" MM, dass es nun "Beethoven, Ludwig van" heißen soll? Das ist mir als technischer Laie unklar.

Ich werde also erstmal um den Lizenzschlüssel bitten und mich sicher noch einmal melden, wenn es im Detail Fragen gibt. In jedem Fall wäre es großartig, wenn ein Teil der zusätzlich eingegebenen Daten gerettet werden könnten und wenn es mit "Gold"-Installation klappt.

Erst einmal großen, großen Dank aus Göttingen
Wolfgang
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by Andre_H »

whimmel wrote: Mon Aug 29, 2022 6:57 am Nochmal ganz banal nachgefragt: Die Music-Downloads habe ich ja; aber wohin schreibt MM meine Änderungen;
wie gesagt, zum Teil in die Mediendateien selber, zum Teil in die Datenbank.
whimmel wrote: Mon Aug 29, 2022 6:57 amalso, wenn ich den Komponisten "Ludwig van Beethoven", so wie es z. B. eine bestimmte CD-Fa. in ihren CD-Metadaten vorgibt, nach dem Einlesen in den MM in "Beethoven, Ludwig van" geändert habe? Wenn ich die extern gespeicherten Musik-Dateien in ein neu installiertes MM-Programm einlesen werde, wird es dann wieder, wie im Original-Download "Ludwig van Beethoven" heißen oder "weiß" MM, dass es nun "Beethoven, Ludwig van" heißen soll? Das ist mir als technischer Laie unklar.
Nimm dir mal ein Programm wie MP3Tag zur Hand (kostenlos, auch als portable Version erhältlich), lies damit deine Mediendateien einmal ein (MP3Tag nimmt ohne aktives Speichern keine Änderungen vor!) und schau dir an, welche Daten in den Mediendateien noch drin stecken.

Interpret, Titel, Cover ... sollte alles da sein. Zu den "Besonderheiten" klassischer Musik, also Komponist, Werk, Stück, etc. kann ich selber nicht viel sagen, aber für Komponisten und Werk zB gibts m.W.n. ein ID-Tag.

Die Dinge, die du nennst, werden vermutlich alle oder zumindest zum größten Teil in den MP3s selbst gespeichert sein.
Dann wären "nur in der Datenbank" letztlich noch Playlisten, Abspiel-Historie und solche Sachen.

Ich drück die Daumen!
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by Andre_H »

Andre_H wrote: Mon Aug 29, 2022 7:05 am
whimmel wrote: Mon Aug 29, 2022 6:57 am Nochmal ganz banal nachgefragt: Die Music-Downloads habe ich ja; aber wohin schreibt MM meine Änderungen;
wie gesagt, zum Teil in die Mediendateien selber, zum Teil in die Datenbank.
whimmel wrote: Mon Aug 29, 2022 6:57 amalso, wenn ich den Komponisten "Ludwig van Beethoven", so wie es z. B. eine bestimmte CD-Fa. in ihren CD-Metadaten vorgibt, nach dem Einlesen in den MM in "Beethoven, Ludwig van" geändert habe? Wenn ich die extern gespeicherten Musik-Dateien in ein neu installiertes MM-Programm einlesen werde, wird es dann wieder, wie im Original-Download "Ludwig van Beethoven" heißen oder "weiß" MM, dass es nun "Beethoven, Ludwig van" heißen soll? Das ist mir als technischer Laie unklar.
Nimm dir mal ein Programm wie MP3Tag zur Hand (kostenlos, auch als portable Version erhältlich), lies damit deine Mediendateien einmal ein (MP3Tag nimmt ohne aktives Speichern keine Änderungen vor!) und schau dir an, welche Daten in den Mediendateien noch drin stecken.

Interpret, Titel, Cover ... sollte alles da sein. Zu den "Besonderheiten" klassischer Musik, also Komponist, Werk, Stück, etc. kann ich selber nicht viel sagen, aber für Komponisten und Werk zB gibts m.W.n. ein ID-Tag, dann würde auch das in den Mediendateien direkt gespeichert sein.

Dann wären "nur in der Datenbank" letztlich noch Playlisten, Abspiel-Historie und solche Sachen.

Ich drück die Daumen!
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
whimmel
Posts: 18
Joined: Thu Jan 24, 2013 12:55 pm

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by whimmel »

Lieber Andre,

da habe ich wohl etwas zu früh die Pferde scheu gemacht und Dir / dem Forum Arbeit bereitet; denn: es hat (fast) alles problemlos geklappt. Der Reihe nach:

Ich habe sofort den verlorenen Lizenzschlüssel erhalten - und das Angebot eines Updates auf MM 5 Gold mit 40% Rabatt für alte MM 4-Nutzer. Da konnte ich nicht nein sagen.

Installation dann problemlos.

Die Überraschung beim Einlesen der Musik-Dateien: Tatsächlich, meine Editionen sind übernommen worden, also z. B. generell "Beethoven, Ludwig van" statt "Ludwig van Beethoven" oder andere Schreibweisen d. CD-Produzenten. SEHR beruhigend und arbeitsentlastend. Meine Änderungen müssen tatsächlich in die Musik-Dateien, und nicht irgendwo anders hin, geschrieben worden sein. Das hatte ich mir nicht so einfach vorgestellt.

Bleibt ein s e h r lästiges Problem. Wenn ich sämtliche Dateien, die in e i n e m Verzeichnis liegen, mit einem Mal "neu ins Archiv aufnehme" durch Angabe des Pfades, werden die Tracks DOPPELT eingelesen. Das passiert nicht, wenn ich jeweils nur wenige CDs (= "Ordner) markiere. Das würde aber sehr, sehr lange dauern, wenn man einige hundert CDs so einlesen will.

Ist Dir das bekannt oder/und weißt Du gar eine Lösung?

Herzliche Grüße
Wolfgang
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by Andre_H »

Ne, das klingt unbekannt.

SICHER, dass identische Tracks mehrfach eingelesen werden? Kannst du dir mal zwei der Duplikate anschauen, und in den Eigenschaften die Datei-Pfade vergleichen?

Im ersten Impuls würde ich sagen, die Dateien gibt's tatsächlich mehrfach.

Wenn das geklärt ist, und wirklich Doppler erzeugt wurden, würde ich an der Stelle die Datenbank einmal sichern und neu erstellen, dann nochmal alle Titel einlesen.

Ich les mein Medien Verzeichnis vermutlich 10x die Woche komplett ein, da entstehen keine Duplikate.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
whimmel
Posts: 18
Joined: Thu Jan 24, 2013 12:55 pm

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by whimmel »

peinlich, peinlich! Du hast - natürlich - recht! Aber es war eine wirklich verzwickte Kiste. Ich musste lange suchen, bis ich den "Fehler" entdeckte. In einem meiner vielen Ordner (=CDs bzw. Downloads) waren noch einmal ALLE Ordner eingefügt (vermutlich mal mit der Maus abgerutscht und alles dort hinein kopiert). Und wenn MM diesen Reisen-Ordner "ins Archiv" aufnimmt, fügt er, na klar, alle Unter-Ordner (=CDs) nochmals ein. Eine Weile war ich wirklich am Durchdrehen (was nicht sein darf, das nicht ...).

Eine kleine Frage füge ich noch frech an: In MM4 wurden CDs/Downloads beim Einlesen in MM entweder als "Klassische Musik" oder "Musik" (=alles andere, nur nicht Klassik) eingeordnet. Meist fehlerfrei, aber bei Fehl-Klassifizierung konnte man das schnell unter "Eigenschaften" ändern. Ganz nett die Klassifizierung.

Jetzt gibt es einen Ordner im Archivbaum namens "Classical Music", entspr. dem früheren Klassische Musik. Der andere Ordner aber ("Music") umfasst wohl ALLE eingelesenen CDs (nicht nur wie früher Pop, Rock, Jazz, Weltmusik etc., also U-Musik). War ehemals ganz hübsch, weil man - hatte man Lust auf U-Musik - schnell mal eine Vorauswahl, ohne Klassik, durchschauen konnte.

Kein Problem, wenn Du keinen Nerv mehr zu einer Antwort hast. Ich bin jetzt schon mal SEHR ZUFRIEDEN und danke Dir nochmals herzlich!
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by Andre_H »

Mach dir mal keine Sorgen um meine Nerven, dafür sind Foren ja da 😉

Ich bin wie gesagt dünn informiert, was Klassische Musik und deren Besonderheiten bei der Verwaltung mit MM5 angeht, aber die "Sammlungen" - das was du links im Baum siehst und getrennt anschauen kannst - werden über den Medientyp gefiltert. Der wiederum steht als Eigenschaft in jedem Titel. Müsste gleich auf der ersten Registerkarte sein.

Du kannst auch, wenn du deine Verzeichnisse sauber getrennt hast, diesen Medientyp beim Einlesen der Ordner setzen lassen. Schau mal mit <Einfügen> in die entsprechende Maske.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
whimmel
Posts: 18
Joined: Thu Jan 24, 2013 12:55 pm

Re: Umziehen auf neuen PC nach Crash auf altem PC

Post by whimmel »

... danke, dass ich auf den Nerven v. Forumsmitgliedern rumtrampeln darf!

Jein:
"Sammlungen" - das was du links im Baum siehst und getrennt anschauen kannst - werden über den Medientyp gefiltert. Der wiederum steht als Eigenschaft in jedem Titel. "
... da hat sich nur etwas geändert, aber das wird mein altersmäßig etwas fortgeschrittene Hirn schon nach einer Weile schnallen.

"Du kannst auch, wenn du deine Verzeichnisse sauber getrennt hast, diesen Medientyp beim Einlesen der Ordner setzen lassen. Schau mal mit <Einfügen> in die entsprechende Maske."
- guter Tipp!, vor allem auch beim Einlesen NEUER Titel/Downloads, damit die erst gar nicht fehlklassifiziert werden.

Ich verabschiede mich jetzt für eine Weile, bis ich mal wieder hoffnungslos überfordert bin. Ich kann nur wiederholen, was ich ähnlich vor paar Jahren geschrieben habe. Ich kann MM nicht m. anderen Programmen vergleichen (war halt Zufall, dass ich dort gelandet bin), aber ich konnte nun schon mehrfach erfahren, wie klasse das Forum ist. Und GENAU DAS ist für Laien ein ganz wichtiges Kriterium.

Also nochmals herzlichen Dank ans Forum, speziell an Andre!
Post Reply