Wiedergabeliste Synchronisieren

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Sucher
Posts: 34
Joined: Thu Mar 10, 2011 1:51 pm

Wiedergabeliste Synchronisieren

Post by Sucher »

Hallo
Da ich meinen PC neu machen musste, versuche ich jetzt meine Play Listen M3u mit MM zu synchronisieren. Jetzt liegt meine Musik in einem anderen Ordner. Somit gehen wohl die alten Wiedergabenlisten nicht mehr. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen,
die Wiedergabelisten von meinem Handy (hat auch MM) auf PC ZU Synchronisieren. Doch das geht auch nicht.
Habe meine Wiedergabeliste vom Handy geladen und versucht diese auf dem PC abzuspeichern. Doch das geht auch nicht.
Wohl weil der Dateipfad dann nicht mehr stimmt. Ist meine Vermutung.
Hat jemand einen Tip. Ist wohl nur ein Einstellungsfehler. Probiere jetzt schein seit ein paar Tagen.
Googeln bring auch nicht wirklich viel.
Danke
Mfg
IanRTaylorUK
Posts: 536
Joined: Fri Dec 27, 2019 4:41 pm

Re: Wiedergabeliste Synchronisieren

Post by IanRTaylorUK »

https://1drv.ms/u/s!At9zyBhwkvFDg5EjSmU ... Q?e=vx2l5x

You should be able to do this with the MMW4 add-on called Export / Import Playlists.

I use it to "modify" my MMW4 exported "Playlists" ready for MMW5 as I run a separate library for each version.

With MMW4 I used my OneDrive folder D:\OneDrive - THE OCTOBER CLUB\Music\ whereas for MMW5 (which might be on a different PC) the folder is C: or D: of E: etc. with a ..\Music folder. Hence the relative option.

I can never find these add-ons quickly on this site so try:
http://solair.eunet.rs/~zvezdand/MediaMonkeyAddons.htm
Ian Taylor
Timo_Beil
Posts: 659
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: Wiedergabeliste Synchronisieren

Post by Timo_Beil »

Moin Sucher,
öffne doch mal Deine *.m3u mit eine Editor (z.B. Notepad++)
Da wird klar, wohin die Verweise zu den Media-Dateien gehen.
Ich hatte mit "Suchen/Alles Ersetzen" einfach den Pfad geändert, und schon hatte ich die Listen wieder in MM5.
Hier sieht das so aus:
In M:\Musik liegt der Ordner MM mit den Musik-Dateien.
Parallel dazu der Ordner Playlists mit den *.m3u

Um dann aus einer *.m3u auf die Musikdateien zu verweisen, müssen die Dateien so angesprochen werden:
..\MM\Subfolder\Track.mp3

Dabei sind vorn die Punkte und der Backslash wichtig. Somit zeigt der Pfad raus aus Playlists und rein nach MM.

Wenn bei Dir da andere Pfade stehen: Suchen und mit ..\Mediaordner\ ersetzen.

Beispiel:
Vorher: M:\Musik\MM\Pop-Musik\_Various Artists\Schlager-1989\Robin Beck - The First Time.mp3
Nachher: ..\MM\Pop-Musik\_Various Artists\Schlager-1989\Robin Beck - The First Time.mp3


Viel Erfolg, Timo
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM, DB & Media>TrueNAS
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Wiedergabeliste Synchronisieren

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Sucher,

da gibt es ein Addon von "trixmoto" namens: Recreate M3U 2.4.
https://www.riklewis.com/mediamonkey/se ... ll=scripts

Macht genau das, was Du brauchst.
Mit diesem Skript können Sie M3U-Dateien importieren, auch wenn die Dateinamen in der Wiedergabeliste nicht in Ihrer Datenbank erscheinen. Es verwendet eine progressive Suchmethode, um zu versuchen, denselben Titel zu finden, selbst wenn er neu organisiert wurde.

Wenn nun ein Track nicht ausgewählt werden kann, wird ein Bildschirm mit den möglichen Kandidaten angezeigt, damit der Benutzer einen auswählen kann. Auch eine Textdatei kann mit Strings importiert werden, obwohl dies im Allgemeinen weniger effektiv ist.
Dieses Fenster ist nicht das Originalfenster, jedoch sind diese Einstellungen zu beherzigen.
1. Stelle eine USB-Verbindung zwischen Handy und PC her.
2. Kopiere mittels Windows-Explorer die Playlisten vom Handy aus dem Ordner "Playlists" auf Deinen PC
in einen "von MM4 NICHT überwachten Ordner"
3. Starte MM4 und führe das Script aus
"Maximum rows" würde ich noch wesentlich erhöhen
"Album name" eventuell deaktivieren
Teste eventuell auch "Use fuzzy .."

Image
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Sucher
Posts: 34
Joined: Thu Mar 10, 2011 1:51 pm

Re: Wiedergabeliste Synchronisieren

Post by Sucher »

Danke für die Hilfe
Mit dem Ad on ging leider nicht. Meine Musik ist zu chaotisch angelegt.
Dank des Tips mit dem Editor bin ich auf die Idee gekommen, meine komplette Musik auf den alten Pfad zu kopieren. D\MP3 und keine Unterordner.MM5 installiert. Leider waren anstelle der 50 Gb 150 GB vorhanden. MM5 deinst. Und MM4 installiert. Immer noch alles dreifach. Dank der Option Archiv leeren
Und neu in dem richtigen Ordner suchen, ist jetzt alles wieder da.
Post Reply