MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

snoopi
Posts: 14
Joined: Thu Jun 14, 2012 6:09 am

MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by snoopi »

Hallo

Ich möchte auf einem Android-Smartphone mit MMA Bewertungen setzen und diese dann mittels 'Sync now' über wlan diese mit der MMW-Bibliothek synchronisieren.

Die Synchronisierung was Verbindung betrifft funktioniert. Z.B. werden Titeländerungen übernommen.

Es werden auch einige gesetzte Bewertungen übernommen.
Aber nur, wenn diese in MMA auf der 'Now playing'-Oberfläche direkt gesetzt werden.
Setzt man sie über 'Properties', werden diese nicht synchronisiert.

Auch hab ich den Verdacht, dass nur neu gesetzte Bewertungen synchronisiert werden. Bewertungen, die vor längerem gesetzt wurden und seitdem nicht synchronisiert wurden, werden nicht übernommen. Letzteres muss ich aber noch testen, da bin ich mir nicht sicher.
Auf jeden Fall aber werden nur Bewertungen, die auf der 'Now playing'-Oberfläche gesetzt werden, synchronisiert.

Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Lösung.

Vielen Dank
MMW Gold 5.0.2.2532
MMA 1.4.3.0950

aktuell für Test:
MMA 1.4.5.0960 beta

Egal, wie sehr einen Softwarefehler nerven. Immer dran denken, es gibt weit Schlimmeres.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

Updaten Sie beide MM-Versionen - (siehe meine Signatur)

MM4: Re-Sync RATING funktioniert tadellos.
MM5: Fehler (angeblich) behoben: bei mir: resync manchmal JA, manchmal NEIN
https://www.ventismedia.com/mantis/view.php?id=18371


Grundsätzliches: https://www.mediamonkey.com/support/knowledge-base/
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
snoopi
Posts: 14
Joined: Thu Jun 14, 2012 6:09 am

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by snoopi »

Danke für die Antwort

Ich hatte vorher
MMW 4.1.31.1919
MMA 1.3.7.0902

da damit Re-Rating nicht funktionierte bzw. nur so wie oben beschrieben, hab ich MMW auf 5.0.2.2532 (Gold) und MMA auf 1.4.3.0950 upgedated, was leider am fehlerhaften Rating-sync nichts ändert.

Könnte vielleicht noch die Betaversion MMA 1.4.5.0960 versuchen
Last edited by snoopi on Tue Apr 05, 2022 5:45 am, edited 1 time in total.
MMW Gold 5.0.2.2532
MMA 1.4.3.0950

aktuell für Test:
MMA 1.4.5.0960 beta

Egal, wie sehr einen Softwarefehler nerven. Immer dran denken, es gibt weit Schlimmeres.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

Updaten Sie auf MM5 auf die letzte Beta-Version. MM5.0.3.2611
MM5 beenden
Download letzte Beta-Version (siehe Link in meiner Signatur)
Doppelklick auf Downloaddatei und folge den Anweisungen (dadurch bleibt der GOLD-Status erhalten)

und MMAndroi 1.4.5.0960 beta
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
snoopi
Posts: 14
Joined: Thu Jun 14, 2012 6:09 am

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by snoopi »

Hab die MMW und MMA Betaversionen installiert.

Leider gleiches Verhalten.
Nach wie vor kein Sync der Ratings.

Es funktioniert nur, wenn über die 'Now playing'-Oberfläche erneut das Rating gesetzt wird. Dann werden mit 'Sync now' nur diese erneut gesetzten Ratings synchronisiert, alle anderen (früher gesetzten Ratings) nicht.
MMW Gold 5.0.2.2532
MMA 1.4.3.0950

aktuell für Test:
MMA 1.4.5.0960 beta

Egal, wie sehr einen Softwarefehler nerven. Immer dran denken, es gibt weit Schlimmeres.
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

Mein Hinweis vom 3.4.2022:
Post by Erwin Hanzl » 03 Apr 2022, 11:01
...
MM5: Fehler (angeblich) behoben: bei mir: resync manchmal JA, manchmal NEIN
Sie verwenden die WLAN-Verbindung, ich die USB-Kabel-Verbindung.
Beide Verbindungsarten sind im Bereich Re-Sync unzuverlässig.
peke 2021-10-26 11:50
Verified 956/960
Unable to reproduce, all changes are synced back using 2511
Da der Fokus der MM-Entwickler an der MMA2.0 -Version liegt, habe ich gar keine Hoffnung auf Lösung dieses Problems in Version 1.4.x, noch dazu, da MM-Programmierer keine Unzulänglichkeiten erkennen.

Gibt es Forumteilnehmer, die keine RE-SYNC-Probleme haben? Bitte melden und Beschreibung der Einsstellungen
und der MM-Versionen. Danke
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
IanRTaylorUK
Posts: 536
Joined: Fri Dec 27, 2019 4:41 pm

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by IanRTaylorUK »

Erwin Hanzl wrote: Tue Apr 05, 2022 10:04 pm Gibt es Forumteilnehmer, die keine RE-SYNC-Probleme haben? Bitte melden und Beschreibung der Einsstellungen
und der MM-Versionen. Danke
Hi Erwin,

I used to have a lot of problems with synching but since I have re-installed Windows, re-installed MMW4, got reputable SD cards and "cleaned" Android devices synching has been OK. I wish I could identify what / why I was having issues in the past!

I successfully synchonise to:
Sony Xperia XZ Mobile Phone
Samsung Galaxy Tab Active 2
Samsung Galaxy Tab S5E
iPhone SE
iPhone 7 Plus
Garmin Zumo 590 LM
Cheap MP3 Player

I also "synchronise" different computers but I just do this using FolderMatch / Beyond Compare and "re-scan". This includes Playlists but requires an addon for MMW4.

Mostly using MMW4 but occasionally with MMW5. I find having the Windows library in really good shape helps (particular wrt album art) AND as recommended sync first using USB then WiFi if available on the device. After the USB sync, give the device plenty of time (next day normally) to organise itself if using MMA.

I still find that some devices do not "count" the number of MP3s correctly in MMA but that is not a big problem.

Have recently widened my "sync" to include a few Podcasts and Audiobooks as well.

Hope this helps.
Ian Taylor
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

Danke für Ihre Beschreibung.
Dies hilft mir jedoch sehr wenig, denn bevor ich Windows 10 neu aufsetze, verzichte ich auf MediaMonkey.
Bevor ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze, verzichte ich auf MediaMonkey.
Bevor ich mir deswegen ein neues Handy kaufe, verzichte ich auch auf MediaMonkey.
Hier geht es ausschließlich um MM5 und MMAndroid.

MMAndroid habe ich bereits mehrmals deinstalliert.
Auch alle Pfade auf dem Handy, die auf Mediamonkey hinweisen, habe ich gelöscht.
Handy neu gestartet
MMAndroid neu eingerichtet
MM5 - alte Geräte gelöscht
MM5 - Datenbank reorganisiert.
I still find that some devices do not "count" the number of MP3s correctly in MMA but that is not a big problem.
Also funktioniert auch bei Ihnen nicht alles klaglos.

Meine Frage war:
Gibt es Forumteilnehmer, die keine RE-SYNC-Probleme haben?
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
IanRTaylorUK
Posts: 536
Joined: Fri Dec 27, 2019 4:41 pm

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by IanRTaylorUK »

Hi Erwin,

Sorry I am not able to help more.

To put things into perspective, I used to be quite "bullish" about MMW5 but have backed away from it for the moment. Just a few more versions / updates / improvements needed for my particularly use case. Looking forward to MMA2 as I hope this will resolve the "mis-count" issue.

I am currently therefore 80-90% MMW4 and (touch wood) everything is now working fine.

Maybe once every few weeks I use MMW5 on laptops but I only sync iPhones from these. Might try an Android sync next month after an update or two of MMW5.
Ian Taylor
snoopi
Posts: 14
Joined: Thu Jun 14, 2012 6:09 am

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by snoopi »

Ja, auch ich werd sicher nicht sämtliche Geräte neu aufsetzen, um dann zu sehen, dass auch das nichts gebracht hat.

Ich wart jetzt mal auf MMA 2.xx, vielleicht wurde bis dahin ja auch von den Programmierern entdeckt, dass die Synchronisation äußerst fehlerhaft ist.
Viel Hoffnung hab ich da allerdings nicht
MMW Gold 5.0.2.2532
MMA 1.4.3.0950

aktuell für Test:
MMA 1.4.5.0960 beta

Egal, wie sehr einen Softwarefehler nerven. Immer dran denken, es gibt weit Schlimmeres.
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Andre_H »

Gegenbeispiel hier. Synce täglich 2 Geräte hoch und runter, oft mehrfach; auch und gerade Änderungen von Ratings, Genres, Titeln und anderen Track-Daten. Beide Änderungswege, sowohl per "Track Properties" als auch direkt im Abspiel-Screen. 15.000 Tracks, >250 Playlisten, wenig bis keine Probleme.

Software-Stände in der Signatur, nutze ausschließlich WLAN-Sync und auf Basis von (mehrheitlich dynamischen) Playlisten. Sync von/zum Tablet absolut fehlerfrei. Sync von/zum Handy mit ganz seltenen Fällen, wo Syncs nicht ganz auf Stand sind, dann meist auch Ratings, und i.d.R. klappt der Weg MMA zu MMW fehlerfrei, wirklich selten mal MMW zu MMA nur unvollständig.

Unterschied von Tablet und Handy: Auf dem Handy rechne ich aus Platzgründen die Bitrate runter vorm/beim Sync. Das erst seit ein paar Wochen, und vorher gabs auch mit dem Handy quasi keine Probleme. Ich vermute einen Zusammenhang, an irgendwas Konkretem festmachen kann ichs nicht. Auf dem Handy hab ich zudem das Pfad-Muster der Ablage etwas angepasst, auf dem Tablet laufen die Geräteeinstellungen alle auf Standard. Ich löse das im Moment, in dem ich die fehlerhaften Tracks auf dem Handy lösche und neu synce.

"Äußerst fehlerhaft" kann ich nicht bestätigen.

Edit: Da speziell die Play-Counter genannt wurden: Auch da seltenst Probleme. Vielleicht 1x/Monat, dass MMA mir "Sync incomplete" meldet, führt man den Sync nochmal aus, werden die Counter i.d.R. erneut hochgezählt. Ansonsten läuft das tadellos. Ein Gutteil meiner Playlisten basiert auf Playcounter / LastPlayed, größere Abweichungen hier würde ich 100% bemerken.

Mal als Perspektive: Meine pre-MMx Lösung, basierend auf iTunes, iSync, iHomeServer, etc. hatte da sehr viel öfter Aussetzer, alleine aufgrund der Vielzahl und Verkettung von Programmen, die nötig waren, um iTunes zur Zusammenarbeit mit Android Handys zu bewegen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

@snoopi
Ich wart jetzt mal auf MMA 2.xx
Das ist eine weise Entscheidung.

Auch ich habe dazwischen sehr viel Text gelesen,
aber sinnvolle Abhilfe bezüglich der RE-SYNC-RATING-Sache habe ich nicht erkannt.


@Andre
"Äußerst fehlerhaft" kann ich nicht bestätigen.
Damit wollen Sie mich überzeugen?
... 15.000 Tracks, >250 Playlisten, wenig bis keine Probleme ...
... Sync von/zum Handy mit ganz seltenen Fällen, wo Syncs nicht ganz auf Stand sind, dann meist auch Ratings ...
... i.d.R. klappt der Weg MMA zu MMW fehlerfrei, wirklich selten mal MMW zu MMA nur unvollständig ...
... Vielleicht 1x/Monat, dass MMA mir "Sync incomplete" ...

Für mich ist der "Erfahrungsaustausch" beendet.
Danke
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 415
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Andre_H »

Erwin Hanzl wrote: Wed Apr 06, 2022 1:32 pm Damit wollen Sie mich überzeugen?
Nein. Kein bisschen. Ehrlich nicht. Zwei vermutlich krasse Gedankenspiele:
  • Man kann anderen ihre Meinung lassen, auch wenn man sie nicht teilt und für falsch hält.
  • Nicht jeder Post hier, und das schliesst meine in der Mehrheit ein, ist dazu gedacht, Dich von irgendwas zu überzeugen oder Zustimmung von Deinen Gnaden zu erhalten.
Das ist jetzt viel. Ich weiss. Lass es in Ruhe einwirken. Wie beim Joggen: kleine Schritte, ruhiges Tempo.

Mein vorangegangener Post war keineswegs an Dich gerichtet, lieber Erwin (siehe oben, zweitens), sondern an diejenigen, die hier mitlesen, und hier im konkreten Fall primär an Snoopi. MMW5 ist eine hochkomplexe Software, die auf einer Vielzahl unterschiedlichster Geräte laufen und mit allen denkbaren Dateien der Benutzer klarkommen soll. In solchen Programmen wird es immer Fehler geben wird. Grundsätzliche Fehler, und solche, die bedingt durch individuelle Gegebenheiten einzelner Benutzer auftreten. Immer. Gilt für MMW4 gleichermaßen, auch wenn da sicherlich eine längere "Reifezeit" anliegt.

Man kann diese Fehler nun ruhig und sachlich aufzeigen, dafür ist sind Forum und Support da, und nach Lösungen suchen. Dass die Jungs aus dem Entwicklerteam hier rege aktiv sind, kann man objektiv kaum leugnen. Man kann Funktionen, die einem persönlich fehlen, als Request anfragen, und wenn die absehbar nicht nachgerüstet werden, Lösungen außerhalb von MMW suchen.

Man kann natürlich auch jede sich bietende Gelegenheit nutzen, MMW5 in Grund und Boden zu nörgeln, und dabei den Eindruck suggerieren, dass eigentlich nichts richtig funktioniert. Laut lamentieren, dass Funktionen, die einem selber fehlen, für die große Mehrheit der Benutzer unabdingbar wären.

Du hast Deinen Weg gewählt, und das ist Dein gutes Recht. (siehe oben, erstens). Und ich darf gleichermaßen, weil das hier ein offenes Forum ist, ab und an mal darstellen, dass MMW durchaus super funktionieren kann. Von 100% fehlerfrei hat niemand jemals gesprochen, aber es funktioniert super. Weder MMW5 noch MMA, noch das Zusammenspiel beider sind pauschal "äußerst fehlerhaft", wie Du es in unzähligen Threads hier darzustellen versuchst.

Mein Anliegen ist nicht, Dich von irgendwas zu überzeugen. Großes Apachen-Ehrenwort. Könnte mir egaler nicht sein, ob Du MMW5 magst oder nicht. Ich möchte allerdings aktiv dazu beitragen, dass hier kein von einer lauten Minderheit erzeugter, objektiv falscher Eindruck von Funktionsumfang und Stabilität von MMW/MMA hinterlassen wird.

In dem Sinne!


@Snoopi:
Versuchen, systematisch ranzuarbeiten:
  • Sind es immer die gleichen Tracks, die nicht korrekt gesynct werden?
  • Wenn du einen Track mit fehlerhaftem Sync findest, probier mal, darin gezielt zu ändern. Welche Werte werden übertragen, welche nicht? Ist das wiederholbar?
  • Wenn du einen betroffenen Track in MMA löschst, neu rüber syncst, und die gleiche Änderung nochmal vornimmst: Wieder Fehlschlag?
  • Prüf mal die MP3-Tags in den betroffenen Tracks, mit bspw. MP3Tag oder was Ähnlichem. Kannst du ausschließen, dass es verschiedene Versionen von Tags innerhalb einer Track-Datei gibt (ID3v1, ID3v2.x, APE)?
  • Kannst du mal MP3Diag über (ein paar der) betroffene(n) Tags laufen lassen?
  • Zeigt die Playliste "Musik/Zu bearbeitende Dateien/Datenbank-Einträge stimmen nicht ... überein" Tracks an, die betroffen sind?
Unsaubere / mehrdeutige ID-Tags könnten eine mögliche Ursache für sein, u.U. wird ein anderer Tag gelesen als aktualisiert. Wenn das auszuschließen ist, würde ich mit einer kleinen Teilmenge, irgendeine bestimmte Playliste, anfangen zu testen, um evtl. ein Muster zu erkennen, was wann nicht funktioniert, um auf das warum zu schließen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

@Andre

Natürlich habe ich es einwirken lassen – und nein, es ist mir nicht zu viel.
Natürlich habe ich mich mit dem gleichen Problem wie Snoopi, angesprochen gefühlt.

Auch betrachte ich Ihre emotionalen Posts sachlich, jedoch habe ich sehr wohl etwas Grundsätzliches zur Höflichkeit zu sagen:
ich habe Sie nicht per Du angeredet und bin auch nicht Ihr lieber Erwin.
Auch verteile ich gnadenhalber keine Etiketten, sondern zeige nur Probleme auf, die SIE in Ihrem Beitrag aufgelistet haben!!! – und noch einige darüber hinaus (Play-Counter, LastPlayed).

Damit haben doch SIE den Eindruck von Funktionsumfang und Stabilität von MMW/MMA hinterlassen.
Weiters ist es nicht eine laute Minderheit, die im Forum zu Problemen Stellung nimmt. Die Anzahl der Problemposts ist doch auch für Sie erkennbar.

Letztendlich haben Sie doch Snoopi eventuell zielführende Problemlösungen aufgezeigt, die Sie eigentlich schon anstatt des Gegenbeispiel-Beitrages, hätten mitteilen können.

Jetzt fehlt nur noch Ihre präzise Empfehlung: mit welcher Tag-Art sollte man in MM5 in Bezug einer MMA-Synchronisierung arbeiten?
ID3v1, ID3v2.x, APE?
Encoder?

Und was tun, falls der/die User andere Kombinationen verwenden?

In dem Sinne!
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
snoopi
Posts: 14
Joined: Thu Jun 14, 2012 6:09 am

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by snoopi »

@Andre_H
Ok, ich hätte besser schreiben sollen 'dass die Synchronisation 'bei mir' äußerst fehlerhaft ist. Ob das nur bei wenigen der Fall ist und von deren spezieller individuellen Software- oder Hardware-Konfiguration abhängt oder das ein allgemeines Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Also nochmal mein spezielles Problem mit dem Re-Sync der Ratings von MMA nach MMW (bisher bei allen Versionen von MMW (4.xx / 5.xx) und MMA, (1.3.xx / 1.4.xx) die ich getestet hab, gleiches Verhalten):

Ich hab auf dem Androidgerät vor längerer Zeit (weiß nicht, wie lang das zurückliegen muss, damit es nicht funktioniert) die Ratings von über 700 mp3-Dateien gesetzt.
Jetzt wollte ich diese mit MMW synchronisieren, was aber wie beschrieben nicht funktioniert.
Es werden nur diejenigen Ratings aktualisiert, die ich jetzt neu setze, und das wie gesagt auch nur, wenn auf der 'Now playing'-Oberfläche gesetzt. Wenn in 'Track Properties' neu gesetzt, keine Synchronisierung.

Ich denk also nicht, dass dieser Fehler von speziellen Dateieigenschaften der nichtsynchronisierten Tracks an sich abhängig ist, sondern hab eher das Gefühl, dass Mediamonkey allgemein Änderungen, die älter sind als X Tage / (Stunden?), einfach nicht synchronisiert.
Interessant wär also, wie alt die Änderungen sein dürfen, damit sie noch synchronisiert werden.
Werd mal jetzt Ratings ändern und nach 1, 2, 3 Tagen usw. versuchen, diese zu synchronisieren.

Meine Vermutung kann natürlich auch daneben liegen.
In dem Fall werd ich, wenn ich mehr Zeit hab, mit weniger Tracks deinen Tipps gemäß systematisch versuchen, den Fehler zu finden.

Im Allgemeinen find ich Mediamonkey auch sehr gut und umfangreich. Aber die Möglichkeit, unterwegs Musik bewerten zu können und diese zu Hause dann zu synchronisieren, ist für mich hier eine der wichtigsten Funktionen und wär schade, ein sonst so umfangreiches Programm aufgeben zu müssen.

Gut, falls meine Vermutung stimmt und die Synchronisation innerhalb eines bestimmten Zeitfensters erledigt werden muss, wär das ja nicht so schlimm und man kann sich daran anpassen.
MMW Gold 5.0.2.2532
MMA 1.4.3.0950

aktuell für Test:
MMA 1.4.5.0960 beta

Egal, wie sehr einen Softwarefehler nerven. Immer dran denken, es gibt weit Schlimmeres.
Post Reply