MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Andre_H »

Ich hab selber auch schon ein paar Hundert im Urlaub angesammelte Änderungen, primär Ratings, oft aber auch Titel, nach dem Urlaub zurück gesynct. Das ist dann aber ein Zeitraum von maximal drei Wochen zurück. Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum du sprichst.

Ein "Ablauf Datum für Änderungen" kann ich mir nicht vorstellen, aber das ist eine Vermutung, kein Fakt.

Ist denn sichergestellt, dass in dem Zeitraum der Änderungen in MMA keine Änderungen in der MMW Version der Tracks erfolgt ist, so dass "Datum letzte Änderung" nicht greift, wie erwartet?

Das mit der unterschiedlichen Behandlung von Track Properties/Now playing ist mir schleierhaft, hier gerade nochmal beide Varianten probiert. Auf 2 Geräten.

Prüf mal die ID Tags. Reduzier das, wenn mehrere vorhanden sein sollten, auf eine. Ernsthaft. Zumindest für einen Teil der Tracks. Die dann eventuell nochmal neu aufs Android Gerät syncen, und dann dort wieder ändern.

Danach bleibt dir ja immer die Option, ein Ticket beim Support aufzumachen, denen ggf Dateimuster zur Verfügung zu stellen.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

Was habe ich da gefunden? Dies erklärt eventuell einiges.
sync ratings MMA to MMW only after renewing the rating

Post by Erwin Hanzl » Wed Dec 18, 2019 3:18 am
...
@pavle/lowlander: ?????
Is the timestamp the basis for the synchronization?
by Peke » Thu Dec 19, 2019 4:45 pm
Hi,
Not just time filesize also, and MMW/MM5 have flag that track was changed so it needs to be resynced.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
snoopi
Posts: 14
Joined: Thu Jun 14, 2012 6:09 am

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by snoopi »

Sorry, war unterwegs

@Erwin Hanzl
Ja, synchronisiert wird sicher aufgrund veränderter Dateieigenschaften und Timestamp der letzten Änderung. Aber wie alt darf dieser Timestamp sein?

Ich weiß auch, dass ich dieses Thema 2019 schon mal angesprochen hab. Damals ging es um ein Gerät mit Android 7.
Da es dann auf einem anderen Gerät mit Android 8 funktionierte, dachte ich, es lag an der Androidversion.

Musikbewertung war dann einige Zeit aufgrund Zeitmangel nicht mehr im Vordergrund und wollte es jetzt wieder aktivieren. Mittlerweile nutz ich ein Smartphone mit Android 10, die Bewertungen liegen ein paar Monate zurück.
Und wieder das gleiche Problem wie 2019 und hier beschrieben.

Ich weiß nicht, ob es tatsächlich am zu lange zurückliegenden Bewertungssetzen liegt oder sich hier sonst was willkürlich verhält.

5 Tage zurückliegende Bewertung wurde jetzt auf jeden Fall synchronisiert. Werd mal austesten, wieviel Zeit zwischen Tagänderung aufm Androidgerät und synchronisieren mit MMW liegen darf und dann damit leben.

Hab einfach nicht die Zeit, ewig nach weiteren Fehlermöglichkeiten zu suchen.

Danke für die Hilfe
MMW Gold 5.0.2.2532
MMA 1.4.3.0950

aktuell für Test:
MMA 1.4.5.0960 beta

Egal, wie sehr einen Softwarefehler nerven. Immer dran denken, es gibt weit Schlimmeres.
snoopi
Posts: 14
Joined: Thu Jun 14, 2012 6:09 am

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by snoopi »

@Andre_H
Seit ich in MMA die Bewertungen setzte, hab ich in MMW sicher keine Änderungen vorgenommen, vor allem nicht an allen betroffenen Tracks. Es werden keine der bewerteten Tracks synchronisiert.

Wenn ich mehr Zeit hab, werd ich mich wohl doch wieder mehr damit beschäftigen und systematisch in die ID Tag-Diagnose gehn.
MMW Gold 5.0.2.2532
MMA 1.4.3.0950

aktuell für Test:
MMA 1.4.5.0960 beta

Egal, wie sehr einen Softwarefehler nerven. Immer dran denken, es gibt weit Schlimmeres.
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Andre_H »

snoopi wrote: Tue Apr 12, 2022 3:32 pm Es werden keine der bewerteten Tracks synchronisiert.
Seltsam. Wie gesagt, ich mach das fast täglich, oft über 2 MMA Geräte zum MMW Rechner, auch schonmal Änderungen an beiden. Auch Änderungen in MMA, und parallel in MMW5. Seltenst Probleme.

Prüf mal wie beschrieben die Tags, und Hilfsmittel wie die eingebaute Liste "Datenbank-Einträge stimmen nicht mit Tags überein". Parallel dazu vielleicht auch ein Ticket beim Support aufmachen. Das Erstellen der Logs ist zwar ein bisschen lästig, aber das Problem ist ganz sicher behebbar, sobald man die Ursache kennt.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

Die Bewertung/Rating wird laut Beschreibung nur dann re-synchronisiert, wenn diese Änderung unter "NowPlaying" durchgeführt wird.

Rate tracks: these ratings get synced back to the MediaMonkey server when syncing. Tap Artwork on Now Playing screen to reveal button.
http://www.mediamonkey.com/wiki/MediaMo ... :_Playback
Last edited by Erwin Hanzl on Mon Apr 18, 2022 7:48 am, edited 1 time in total.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Andre_H »

Erwin Hanzl wrote: Sun Apr 17, 2022 10:01 am Die Bewertung/Rating wird laut Beschreibung nur dann re-synchronisiert, wenn diese Änderung unter "NowPlaying" durchgeführt wird.
Negativ. Gerade an 3 zufälligen Tracks und in 2 Durchläufen getestet: Bewertung geändert, WLAN-Sync , Änderungen in MMW geprüft (Änderungen sind übernommen), in MMA Bewertung auf alten Wert zurückgesetzt, WLAN-Sync , Änderungen in MMW geprüft (Änderungen sind übernommen).

Zumindest für WLAN Sync: MMA übergibt Änderungen an Ratings sowohl, wenn die unter "NowPlaying" als auch unter "Properties" gesetzt werden.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

Gilt für WLAN-Sync - laut Beschreibung.
Rate tracks: these ratings get synced back to the MediaMonkey server when syncing. Tap Artwork on Now Playing screen to reveal button.
Aus meiner Signatur können Sie meine USB-Kabel-Sync-Verbindung erkennen.
Aber egal, manchmal funktioniert Re-Sync der Bewertung, manchmal nicht.

Übersetzung aus: http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... oid_device
Einige Android-Player können möglicherweise auch fortgeschrittenere Tag-Formate lesen, in diesem Fall können sie auch Bewertungen, Informationen zur Lautstärkenivellierung, Albumkünstler, Komponisten und Songtexte, Albumcover und Felder mit mehreren Attributen von synchronisierten Titeln anzeigen. Änderungen an den Metadaten werden jedoch möglicherweise nicht unbedingt wieder mit MediaMonkey für Windows synchronisiert.
Die Anpreisung einer verlässlichen Software sieht anders aus. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.

Vielleicht wird dieses Verhalten in der MMA.2-Version bereinigt.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Andre_H »

Erwin Hanzl wrote: Mon Apr 18, 2022 7:48 am Übersetzung aus: http://www.mediamonkey.com/wiki/index.p ... oid_device
Einige Android-Player können möglicherweise auch fortgeschrittenere Tag-Formate lesen, in diesem Fall können sie auch Bewertungen, Informationen zur Lautstärkenivellierung, Albumkünstler, Komponisten und Songtexte, Albumcover und Felder mit mehreren Attributen von synchronisierten Titeln anzeigen. Änderungen an den Metadaten werden jedoch möglicherweise nicht unbedingt wieder mit MediaMonkey für Windows synchronisiert
Bis dahin richtig. Wenn man den gelinkten Artikel aber komplett zitiert, dann steht da auch noch:
To view & sync all of the above content and metadata--along with play history, play count, and bookmarks, MediaMonkey for Android should be installed on the Android device.
Insgesamt steht also inhaltlich dort: Wenn man von MMW per USB zu Android synct, und dann auf dem Android mit einem ANDEREN Player als MMA arbeitet, sind möglicherweise nicht alle Tags/Tag-Formate lesbar, und ggf. werden auch nicht alle Änderungen zurückgesynct.

Was Sinn macht, denn dann können im Zweifel nur Infos zurückgesynct werden, die unmittelbar aus (geänderten) IDTags ausgelesen werden können. Ausgerechnet für Ratings gibts aber keinen offiziellen IDTag, bestenfalls häufig verwendete, wie den "POPULARIMETER", siehe zB hier: https://docs.mp3tag.de/mapping/.

Es hat dann aber nichts mehr mit Sync-Fehlern in/von MMA zu tun, wenn MMA gar nicht im Spiel ist.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: MMW übernimmt Rating von MMA nicht

Post by Erwin Hanzl »

To view & sync all of the above content and metadata--along with play history, play count, and bookmarks, MediaMonkey for Android should be installed on the Android device.
Ich verwende ausschließlich MM4 (auch zum taggen) und verwende auf meinem Handy ebenso NUR MMAndroid als Player.
Ihre Motivation, diese Android-Sofware positiv darzustellen, wobei deren Unzuverlässigkeit doch schon durch Sie dokumentiert wurde, verstehe ich nicht. (Muss ich auch nicht)
Danke, für mich ist dieses Thema erledigt.
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply