Video Datenbank - Bilder für Serie, Genres, Regisseure, Produzenten, ...

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

oolong
Posts: 2
Joined: Wed Apr 20, 2022 1:23 pm

Video Datenbank - Bilder für Serie, Genres, Regisseure, Produzenten, ...

Post by oolong »

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer Nutzer von MMW5 und habe gerade glücklich die deutsche Forums-Version entdeckt :D

Ich organisiere mit MMW5 meine Sammlung von Videos, was bisher gut klappt, wäre da nicht die folgende Frage (und im Forum habe ich bisher keine Antwort gefunden - obwohl ich mir sicher bin, dass der ein oder andere ein ähnliches Thema hat/hatte - dann habe ich nur nicht richtig geguckt und bin über Hinweise dankbar).

Bilder (Thumbnails) für Video-Vorschau und Schauspieler funktionieren gut. Der Pfad, wo sie gespeichert sind, ist leicht zu finden, Bilder, die ich dort einstelle, lassen sich in MMW5 verwenden.

Nur bei Bildern für Serien, Genrens, Regisseure, Produzenten ist mir überhaupt nicht klar, wo MMW5 die hernimmt und wie ich sie ändern kann. Das Programm verwendet (vermute ich) das initiale Vorschau-Bild des ersten Videos, bei dem eine Wert der Kategorien erstmalig eingeführt wird, das passt aber bei Änderung der Werte dann nicht mehr und passt auch nicht zu dem, was ich dafür einrichten möchte. :cry:


Es wäre super, wenn mich da jemand unterstützen kann und mir den entscheidenden Hinweis gibt, wie ich hier die Bilder selbst einrichten/ändern kann. :wink:


Vielen Dank im Voraus
oolong
oolong
Posts: 2
Joined: Wed Apr 20, 2022 1:23 pm

Re: Video Datenbank - Bilder für Serie, Genres, Regisseure, Produzenten, ...

Post by oolong »

Hallo MMW5er,

hm, ist das Thema zu kompliziert oder zu uninteressant - bisher kein einziger Kommentar.

Eine Antwort habe ich bereits selbst gefunden: Bilder zu Regisseuren und Produzenten werden zusammen mit den Schauspielern in einer Struktur gespeichert (Pfad unter Win10: C:\Users\<username>\AppData\Roaming\MediaMonkey5 mit Unterverzeichnissen nach erstem Zeichen - Alphabeth und andere Zeichen).

Bei diesen Feldern gibt es im Kontextmenü den Eintrag "Bilder suchen", der zu dem jeweiligen Unterverzeichnis führt.

Ich hoffe trotzdem noch auf klärende Worte zu den Bildern für Serien und Genres - Wer weiß hier weiter?
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: Video Datenbank - Bilder für Serie, Genres, Regisseure, Produzenten, ...

Post by Erwin Hanzl »

Meine kleine Hilfestellung:

EXTRAS> Optionen> Archiv ... "ID-Tags&Wiedergabelisten" (Speichermöglichkeit von Bildern)
und auch ... "Suche nach Metadaten".

Aus meinem untenstehenden Bild erkennst Du die Vielfalt der Artwork/Bilderfassung.
Diese verschiedenen Bilder pro Datei jedoch sinnvoll anzuwenden, ist so eine Sache.
Im Panel "Spielen" - rechtsklick in den Bereich - kannst Du auswählen, welches Bild Du visualisiert bekommen willst.
Sorry, vielleicht meldet sich doch noch ein Experte zu diesem Thema.

Beiträge finden: gehe in das englische Forum "Need help with MM5" und gib den Suchbegriff "Artwork" ein.
Dort findest Du bereits 327 Einträge (Google-Translator ist ziemlich gut).

Image
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply