2 Versionen von MM auf Laufwerk C

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

hannepampel
Posts: 7
Joined: Wed Oct 21, 2015 4:25 am

2 Versionen von MM auf Laufwerk C

Post by hannepampel »

Hallo allerseits, ich habe vor Jahren MM Gold gekauft, immer zufrieden. Als MM 5 kam, habe ich ein Update durchgeführt, die letzte "4er-Version" war 4.1.31.1919. Aktuell läuft als 5er die 5.0.2.2532.

Erst Wochen nach dem "Update" habe ich bemerkt, dass die alte 4er MM-Verion noch komplett auf meinem Rechner vorhanden ist.

Eigentlich möchte ich die alte Version löschen, habe aber Bedenken, ob hierbei nicht auch die 5er - Version "leidet", kann es nicht anders ausdrücken.

Ich hätte schon "alt" gelöscht, wenn mir mein Computer nicht (kann nicht sagen seit wann) den Zugriff auf den Speicherort der MM.db-Datei der 5er-Version unter C:\Dolumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\Eigene Musik verweigerte. Ich komme also an die MM.db gar nicht ran, um sie zu sichern. MM 5 kann aber den für mich zur Zeit "verbotenen" Bereich nutzen, denn ich habe testweise Änderungen via MM5 vorgenommen, also z.B. Bewertungen geändert. Nach erneutem Aufruf des Programmes waren diese Änderungen sichtbar.

Mir ist klar, dass die einfachste Lösung die Beseitigung der Zugriffsbeschränkung wäre, aber da komme ich nicht weiter. Daher hier die Frage nach dem Löschen der alten Version.

Für eine Hilfe im Voraus schon vielen Dank!

Viele Grüße
hannepampel
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: 2 Versionen von MM auf Laufwerk C

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Hanne,

MM4 auf keinen Fall löschen. Du braucht diese Version aus MM5 heraus, falls Du CD/DVD brennen willst.
Noch dazu ist MM4 zu 99% ausgereift, das man von der 5er-Version nicht sagen kann.

Ich bearbeite meine Sammlung ausschließlich mit MM4.
MM5 verwende ich zwecks Tests in einem eigenen Bereich mit ca. 500 Songs, da ein Parallelbetrieb in gleicher Sammlung einiges an Unruhe stiften würde (abweichende Tags, ...)

Zugriff MM4 ... MM.DB: Windows-Explorer ... Eingabe in Adressleiste %appdata% ... Ordner "MediaMonkey"
Zugriff MM5 ... MM5.DB: Windows-Explorer ... Eingabe in Adressleiste %appdata% ... Ordner "MediaMonkey5"

Übrigens: Du solltest immer die letzte MM5-Beta-Version verwenden (siehe den Link in meiner Signatur)
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Timo_Beil
Posts: 662
Joined: Thu Sep 20, 2007 1:00 pm
Location: Germany, Northern Heath

Re: 2 Versionen von MM auf Laufwerk C

Post by Timo_Beil »

Moin,
hannepampel schreibt:
Ich hätte schon "alt" gelöscht, wenn mir mein Computer nicht (kann nicht sagen seit wann) den Zugriff auf den Speicherort der MM.db-Datei der 5er-Version unter C:\Dolumente und Einstellungen\ich\Eigene Dateien\Eigene Musik verweigerte.
Wie ist die .db denn da hingekommen?
Normalerweise liegt die wie Erwin schon schreibt für MM4 in %AppData%\Mediamonkey\,
und für MM5 in %AppData%\Mediamonkey5\.
Wenn Du die in "Eigene Musik" kopiert hast, greift MM5 trotzdem noch auf die alte .db zu, wenn Du nicht in der Mediamonkey.ini unter [System] den DBName= geändert hast.
MM 2024.0.0.3005-port-DE, Win 11 pro, I7-6700, 16GB RAM, DB & Media>TrueNAS
hannepampel
Posts: 7
Joined: Wed Oct 21, 2015 4:25 am

Re: 2 Versionen von MM auf Laufwerk C

Post by hannepampel »

Hallo und erst einmal vielen Dank für Eure beiden raschen Antworten.

Sehr wertvoll der Hinweis, MM4 nicht zu löschen! Ich erinnere mich auch nicht, ob bei der Installation von MM5 ein diesbezüglicher Hinweis erfolgte.

Zum Speicherirt der MM.db: Ich hatte die Beschreibung aus irgendeiner Quelle im Netz und bin dann auf das beschriebene Problem gestoßen. Aufgrund Eurer Hinweise habe ich den Ordner "C\Benutzer\MeinName\AppData "aufgesucht", dort aber nur 3 Ordner gefunden, nämlich "Local", "LpcalLow" und "Roaming".

Unter "Local" gab es nur einen Unterordner "MediaMonkey" mit einer MM.db, die allerdings von 2015 datierte.

Fündig wurde ich unter "Roaming", wo beide MM-Versionen zu finden waren mit jeweils einer MM.db aktuellen Datums. Hier erklärte sich anschaulich die bestehende "Verknüpfung" der beiden Versionen.

Nun kann ich auch die MM.db regelmäßig extern sichern. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!

Seit Installation MM5 arbeite ich nur mit dieser Version, weil die Anzeige von Songtexten wesentlich schneller und mit anzahlmäßig höheren Ergebnissen abläuft. Ich lege sehr viel Wert auf die Texte, daher bin ich von 5 begeistert. Tatsächlich stimmt vereinzelt ein Text mal nicht, das korrigiere ich dann manuell. Ist aber von der Anzahl her nicht bedeutend.

Viele Grüße
hannepampel
Erwin Hanzl
Posts: 1189
Joined: Tue Jun 13, 2017 8:47 am
Location: Vienna

Re: 2 Versionen von MM auf Laufwerk C

Post by Erwin Hanzl »

Hallo Hanne,
MM4 nicht zu löschen! Ich erinnere mich auch nicht, ob bei der Installation von MM5 ein diesbezüglicher Hinweis erfolgte.
Bei Erstinstallation von MM5 wurdest Du gefragt, ob Du die Einstellungen von MM4 übernehmen willst.
Fündig wurde ich unter "Roaming",
Die Abkürzung, um dorthin zu kommen: im Windows-Explorer gibst Du in die Adressleiste ein: %Appdata%
Nun kann ich auch die MM.db regelmäßig extern sichern
Diese kannst Du direkt aus MM5 sichern. Siehe "Datei> Datenbank warten". Dort kannst Du auch den Zielordner/Laufwerk definieren.
Hier erklärte sich anschaulich die bestehende "Verknüpfung" der beiden Versionen.
Es gibt keine Verknüpfung der beiden MM-Versionen. Jede Installation steht für sich alleine.

Das AddOn zum CD/DVD-Brennen für MM5 findest Du zum Download unter https://www.mediamonkey.com/addons/brow ... amonkey-4/
MMW 4.1.31.1919 Gold-Standardinstallation
Post Reply