Musik muss von NAS auf externe Festplatte

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

hannepampel
Posts: 7
Joined: Wed Oct 21, 2015 4:25 am

Musik muss von NAS auf externe Festplatte

Post by hannepampel »

Hallo allerseits,

ich bin es schon wieder und gleich mit einem zweiten Thema heute . Habe extra in den Forum-Regeln nachgeschaut, verboten ist es wohl nicht. Sollte es unerwünscht sein, bitte um Entschuldigung, dann warte ich Thema 1 von heute ab.

Die Situation: Habe meine gesamte Musik auf einem NAS mit 4 internen Festplatten, die einen RAID 5 - Verbund bilden. Seit einigen Tagen wird das Ding im Betrieb richtig heiß. Vermutlich geht das Teil nach über 10 Jahren ununterbrochenen Laufens seinem Ende entgegen. Mir ist es noch gelungen, sämtliche Musik (ca. 40.000 Titel) via Windows-Explorer auf eine externe Festplatte zu kopieren. Musste zwischendurch unterbrechen, da zu hohe Gehäusetemperatur.

Leider "weiß" MM5 von diesem Vorgang nichts. Ich habe erst nach dem Kopieren gesehen, dass es via rechter Maustaste im Panel links eine Funktion "senden an" gibt. .

Meine Hoffnung ist jetzt, dass ich bei Rechtsklick auf "alle Songs" via "senden an" z.B. Laufwerk L das gesamte Musikmaterial vom NAS, das hoffentlich noch dieses Mal mitmacht, auf eine externe Festplatte kopieren kann und dabei die diversen Zusatzinformationen, die ich immer wieder bei Texten etc. zu Songs eingegeben habe, in der "neuen" MM.db erhalten bleiben.

Bei Löschen des alten Archivs und Einlesen der auf der externen Festplatte geretteten Musik gfingen wohl diese ganzen Infos verloren?

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, bin auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar.

VG Hannepampel
Andre_H
Posts: 416
Joined: Thu Jan 21, 2021 2:04 pm
Location: Germany

Re: Musik muss von NAS auf externe Festplatte

Post by Andre_H »

Du brauchst zum Wiederherstellen deiner MediaMonkey-Installation die Datenbank (in einer Standard-Installation unter "C:\Users\[DeinUser]\AppData\Roaming\MediaMonkey5\MediaMonkey5.db" und die eigentlichen Medien-Dateien.

Im gleichen Pfad wie die Datenbank liegen noch eine "MediaMonkey.ini" und eine "persistent.json"-Datei, die enthalten m.W.n. die Einstellungen, die du im Programm eingerichtet hast, wäre schön, die auch zu haben, aber nicht kritisch. Wie du an die genannten Dateien kommst (kopieren, senden an, ...) ist egal, Hauptsache alles ist da.

Sollte sich der Pfad der Mediendateien nach Neueinrichten des (neuen) NAS geändert haben, kannst du die (dann falschen) Dateiverweise in der Datenbank mit der Funktion "Verschobene Dateien finden" korrigieren lassen.

Im schlimmsten Fall legst du mit nur noch vorhandenen Medien-Dateien eine neue Datenbank an, dann wären aber alle Infos weg, die nicht aus den ID3-Tags restaurierbar sind, insbesondere Bewertungen, PlayCounter, Play-Historie, etc.

Edit: da ja vom NAS-"Sterben" vermutlich deine Datenbank Dateien gar nicht betroffen wären, weil die auf dem Rechner liegen, wird das hier wohl gar nicht eintreten. 👍

Edit2: wenn das NAS "nur" heiß wird, aber keine Datenträger Fehler anzeigt, ist evtl nur der Lüfter defekt, vielleicht gar nicht die Platten selber. Das kann man reparieren (lassen). Wenn deine Inhalte gesichert sind, lass das NAS aus, bis das geklärt ist. Die Festplatten können durch mangelnde Lüftung Schaden nehmen, der im Moment u.U. noch nicht besteht.

Für die Zukunft: Datenbank und Medien-Dateien regelmäßig sichern. Ein RAID ist kein Backup! MMW5 hat eine Einstellmöglichkeit für eine tägliche Sicherung der Datenbank, Mediendateien musst du selber sichern.
- MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 2016 # only essential addons # my 24/7 media server
- MMW MMW 5.0.4.2690 (non-portable, shared DB & files) on Windows 10 # playing, testing skins & addons # my desktop app
- MMA Pro (2.0.0.1063) on Android 10, 11, 12 Phones & Tabs # WiFi Sync # playing

- MP3Tag, MP3Diags, MP3DirectCut, IrfanView
hannepampel
Posts: 7
Joined: Wed Oct 21, 2015 4:25 am

Re: Musik muss von NAS auf externe Festplatte

Post by hannepampel »

Nochmals hallo Andre, und vor allem nochmals vielen Dank!!! Habe die MM.db auf Stick extern kopiert und dann das von Dir genannte "verschobene Dateien" finden laufen lassen. Zu meiner Begeisterung hat die Änderung der Archivdatei nur wenig Zeit gebraucht, und zack, alles war da, abrufbar mit Ort "neue externe HDD", und vor allem sind alle Zusatzinfos erhalten geblieben.
Wie bei meinem anderen Problem hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen, bin ich aber nicht. Daher nochmals vielen Dank!!
VG Hannepampel
Post Reply