ich bin neu hier im Forum. Nachdem ich in den letzten Tagen diverse Programme ausprobiert habe, bin ich schließlich bei MediaMonkey gelandet – und der erste Eindruck ist durchaus positiv: Die Oberfläche ist übersichtlich, Tags werden gut erkannt und auch das Verschieben lässt sich flexibel konfigurieren.
Ein paar Punkte sind für mich aber noch offen, und ich hoffe hier auf Tipps oder Lösungen:
1. Formatierung beim Verschieben (Disc-/Tracknummer)
Ich versuche, meine Titel beim Sortieren in eine feste Ordnerstruktur zu bringen – das klappt auch soweit. Die Benennung soll dabei dem iTunes-Stil ähneln:
DiscNr-TrackNr Titel
Das Problem:
Ich bekomme entweder immer einen Bindestrich (-) vorangestellt, auch wenn keine Disc- oder Tracknummer vorhanden ist – oder er fehlt komplett.
Aktuelle Regel (unter „Dateien einordnen“):
<Interpret>\<Album>\<Disc#>-<Track#> <Titel>
Beispiele:
Mit Disc und Tracknummer: 3-12 Beispieltitel
Ohne Discnummer: -12 Beispieltitel
Ohne Disc- und Tracknummer: -00 Beispieltitel
Wenn ich versuche, den Bindestrich innerhalb von <Disc#> zu platzieren, zerschießt es mir die ganze Regel – offenbar akzeptiert MediaMonkey da nur den reinen Befehl.
Ein Leerzeichen statt Bindestrich ginge zwar, aber dann wird aus 1-12 eben 1 12, was mir auch nicht gefällt.
Und für Titel ohne Tracknummer bleibt es bei 00, was ich ebenfalls ungern möchte.
(Manuell Scheinnummern setzen will ich eher vermeiden.)
Gibt es eine Möglichkeit, Bindestrich und Tracknummer nur dann anzuzeigen, wenn sie wirklich vorhanden sind?
Oder eine if-Regel, die in diesem Fall funktioniert?
2. Mehrfach-Interpreten: Nur Hauptkünstler im Ordnernamen?
Wenn mehrere Interpreten im Tag genannt werden (z. B. "Künstler X feat. Künstler Y"), erstellt MediaMonkey mehrere Ordner – einmal für X, einmal für X & Y etc.
Leider hilft es auch nicht, stattdessen den Albuminterpreten für die Ordnerstruktur zu nehmen, da dieser bei Compilations meist „Various Artists“ ist – was ebenfalls unerwünscht wäre, da der eigentlich Künstler eben nur unter Interpret steht.
Gibt es eine Möglichkeit, dass nur der Hauptkünstler (z. B. „Künstler X“) als Interpret für den Ordnernamen genommen wird – und die restlichen Künstler als „Mitwirkende“ o. ä. eingetragen werden?
3. Kleinschreibung in Titeln (z. B. "extended version")
Bei den Zusätzen im Titel wie "(extended version)" hätte ich gern eine automatische Großschreibung („Extended Version“).
Gibt es eine Option oder Regel, mit der man das vereinheitlichen kann?
4. Genre fehlt oder nur "Other"
Auch wenn Cover, Tracknummer und Album oft korrekt gefunden werden, wird beim Genre entweder gar nichts oder einfach nur „Other“ eingetragen.
Mach ich hier etwas falsch – oder ist das Genre generell schwer automatisch zu laden?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Ich hoffe, ich finde hier ein paar Lösungen mit denen man leben kann