Erfahrungen mit der Lautstärkeanpassung
Moderator: onkel_enno
Erfahrungen mit der Lautstärkeanpassung
Hallo,
hat denn schon mal jemand hier Erfahrungen mit der MM-Lautstärkeanpassung gemacht.
an und für sich ja eine sehr gute Idee, ich befürchte nur, dass evtl. die Qualität der MP3s etwas nachlässt oder verfälscht wird.
Wie schauts aus, hat schon mal jemand seine komplette die Lautstärke seiner kompletten Sammlung auf einander mit MM angepasst ?
hat denn schon mal jemand hier Erfahrungen mit der MM-Lautstärkeanpassung gemacht.
an und für sich ja eine sehr gute Idee, ich befürchte nur, dass evtl. die Qualität der MP3s etwas nachlässt oder verfälscht wird.
Wie schauts aus, hat schon mal jemand seine komplette die Lautstärke seiner kompletten Sammlung auf einander mit MM angepasst ?
Es ist moglich das est problemen gibt. Sie sollen es erst mal probieren mit einigen MP3's. Es ist einer guten idee das man eine kopie macht for Sie die lautstarke anpassen.
Einere bessere idee ist es um die lautstarke zu kalulieren. Der result kalkuliert die lautstarke und speichert im die DB die lautstarke nummer. MM passt dan die lautstarke der spieler an wann ein lied gespield werd. Der result ist das alle liedchen die selbe lautstarke haben. Das ist genug wenn man nur MM benutzt zum abspielen. Wenn man auch portable spieler gebraucht werkt dieser methode nicht.
Einere bessere idee ist es um die lautstarke zu kalulieren. Der result kalkuliert die lautstarke und speichert im die DB die lautstarke nummer. MM passt dan die lautstarke der spieler an wann ein lied gespield werd. Der result ist das alle liedchen die selbe lautstarke haben. Das ist genug wenn man nur MM benutzt zum abspielen. Wenn man auch portable spieler gebraucht werkt dieser methode nicht.
Download MediaMonkey ♪ License ♪ Knowledge Base ♪ MediaMonkey for Windows 2024 Help ♪ MediaMonkey for Android Help
Lowlander (MediaMonkey user since 2003)
Ja, Sie konnen ja im zukunft noch die Lautstarke anpassen wenn sie es gebrauchen wollen.
Download MediaMonkey ♪ License ♪ Knowledge Base ♪ MediaMonkey for Windows 2024 Help ♪ MediaMonkey for Android Help
-
redbol
Lautstärkeanalyse editieren
Ich habe das Problem bei einigen Pink Floyd-Titeln, die recht kurz und leise sind, dass diese überdurchschnittlich angehoben worden sind. (The Wall) nun sind sie im Vergleich zu den anderen Titel gleichlaut, was aber von Pink Floyd nicht so gewollt war. Ich kann aber das Feld nicht editieren, um die Anpassung manuell zu verändern.
Wie geht das?
Wie geht das?
Lautstärkenanpassung
Ein kleiner Tip: Ich verwende zur Lautstärkenanpassung MP3Gain. Dabei wird in jedem MP3-File im Header eingetragen, um wieviel DB die Lautstärke angehoben/abgesenkt werden soll. Die Qualität wird dadurch nicht verändert. Sollte außerdem für jeden Player funktionieren.
PS: Die Anpassung kann auch für bestimmte MP3's verändert werden.
http://mp3gain.sourceforge.net/
PS: Die Anpassung kann auch für bestimmte MP3's verändert werden.
http://mp3gain.sourceforge.net/
Also meine Empfehlung ist die Anpassung der Album-Lautstärke. Dabei wird die Lautstärke des ganzen Albums analysiert und dann werden alle dazugehörigen Songs gleich korrigiert. Das hat den Vorteil, dass etwa die Lautstärke von kurzen und leisen Songs nicht überdurchschnittlich erhöht wird. Ausserdem kommt es nicht zu Schwankungen zwischen den Songs und die Dynamik bleibt doch erhalten.
Dieses Verfahren nennt sich übrigens Album-Gain (anstatt Track-Gain).
Dieses Verfahren nennt sich übrigens Album-Gain (anstatt Track-Gain).

Scripts in use: Genre Finder / Last.fm DJ / Magic Nodes / AutoRateAccurate / Last.FM Node
Skins in use: ZuneSkin SP / Eclipse SP
AutoRateAccurate 3.0.0 (New) - Rates all your songs in less than 5 seconds!
About me: icoaching - internet | marketing | design
@Bikeman: Also eigentlich sollten sich die einzelnen Songs bei Album-Gain ja nicht sonderlich in der Lautstärke unterscheiden. Und wenn doch handelt es sich ja um gewollte Unterschiede...

Scripts in use: Genre Finder / Last.fm DJ / Magic Nodes / AutoRateAccurate / Last.FM Node
-
Guest
Ich verwendete die Replay-Gain-Funktion von Foobar, um meine gesamte Sammlung in der Lautstärke zu analysieren.
Leider berücksichtigt MM diesen Eintrag nicht, ich müsste ihn selbst analysieren lassen. Leider fehlt der Album-Gain.
Mache ich was falsch oder ist der Dateieintrag ein anderer, sprich inkompatibel?
Leider berücksichtigt MM diesen Eintrag nicht, ich müsste ihn selbst analysieren lassen. Leider fehlt der Album-Gain.
Mache ich was falsch oder ist der Dateieintrag ein anderer, sprich inkompatibel?
-
Gipfelstürmer
Also ich habe zuerst versucht die Lautstärke anzuheben, habe aber dann bei vielen Musikstücken den Hinweis erhalten, dass es zu Verzerrungen kommen kann. Daher habe ich meine gesamten MP3-Dateien auf 89 DB berechnet und festgestellt, dass es so gut passt. Die Mp3's welche lauter waren, werden auf 89 abgesenkt und somit sind alle gleich laut (ohne Verzerrungen).
Hi Stefan,
stimmt 89db ist standard. Allerdings ist dieser Wert für protable GEräte oft zu tief, so dass man keine anständige Lautstärke mehr erreicht. Das trifft vor allem mit bestimmtem Kopfhörern zu oder wenn du etwa kleine Boxen anschliessen willst.
Zu empfehlen sit deshalb ein Wert von 92. Dabei ist die Lautstärke etwas höher, aber es kommt trotzdem nur ganz selten zu sogenannten Clipping, was die Qualität beinträchtigen würde.
Und wie gesagt: Wenn du komplette Alben hast, bei denen alle Songs zusammen gerippt wurden, empfiehlt sich Album-Gain (Album-Anpassung).
Lg
Big_Berny
stimmt 89db ist standard. Allerdings ist dieser Wert für protable GEräte oft zu tief, so dass man keine anständige Lautstärke mehr erreicht. Das trifft vor allem mit bestimmtem Kopfhörern zu oder wenn du etwa kleine Boxen anschliessen willst.
Zu empfehlen sit deshalb ein Wert von 92. Dabei ist die Lautstärke etwas höher, aber es kommt trotzdem nur ganz selten zu sogenannten Clipping, was die Qualität beinträchtigen würde.
Und wie gesagt: Wenn du komplette Alben hast, bei denen alle Songs zusammen gerippt wurden, empfiehlt sich Album-Gain (Album-Anpassung).
Lg
Big_Berny

Hi,
ich möchte für die MP3s. die ich auf eine Speicherkarte spiele, eine Lautstärkeanpassung durchführen - die MP3s auf dem PC sollen unverändert bleiben. Die Lautstärkeanalyse für alle Lieder ist bereits durchgeführt.
Ich habe also mit den ca. 300 Songs eine "virtuelle CD" erstellt. Somit sind die Songs in einem eigenen Verzeichnis. Jetzt dachte ich, ich mache auf diese eine Lautstärkeanpassung, aber er paßt auch die original-MP3s an. Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?
Ich habe angenommen, er ändert nur die 300 Files im Verzeichnis "virtuelle CD" und die schiebe ich dann auf die Speicherkarte.
Danke
Gruß
PS: MM3
ich möchte für die MP3s. die ich auf eine Speicherkarte spiele, eine Lautstärkeanpassung durchführen - die MP3s auf dem PC sollen unverändert bleiben. Die Lautstärkeanalyse für alle Lieder ist bereits durchgeführt.
Ich habe also mit den ca. 300 Songs eine "virtuelle CD" erstellt. Somit sind die Songs in einem eigenen Verzeichnis. Jetzt dachte ich, ich mache auf diese eine Lautstärkeanpassung, aber er paßt auch die original-MP3s an. Was mache ich falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?
Ich habe angenommen, er ändert nur die 300 Files im Verzeichnis "virtuelle CD" und die schiebe ich dann auf die Speicherkarte.
Danke
Gruß
PS: MM3