MM spielt meine Lieder nicht

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

HanZ

Re: MM spielt meine Lieder nicht

Post by HanZ »

Mit einem anderen Player gehts.
Lazustärke ist auch nicht ganz unten.

Das Problem ist ja, dass kurz angezeigt wird, dass das Lied abgespielt wird, dann aber Stop dasteht... Andere Outputplugins noch nicht probiert, da ja wie gesagt das Leid noch nicht mal abgespielt wird.

Und zu den Codecs: Welche brauch ich denn alle?

MfG, HanZ
CoRsU

Post by CoRsU »

Hast du es nun mal mit einem anderen Output Plugin versucht? Hab jetzt selbst bei mir ein Problem mit dem Output Plugin entdeckt. Ich benutze allerdings nicht das DirectOut was mit MM kommt sondern ein ASIO kompatibles. Hab ein Album das in .ogg komprimiert ist und nur bei einem einzigen Lied aus dem Album zeigt er zwar die Länge des Titels und so an aber abspielen will er es patou nicht. Weiß jetzt auch nicht direkt woran das liegen könnte....

Und wenn ich dort wieder auf das DirectOut wechsle spielt er den Titel problemlos ab... allerdings überzeugt mich der Sound beim andern mehr :P
Image
mongo1010

Post by mongo1010 »

Hab das selbe Problem.
Er spielt jede CD, nur keine MP3. Auch Neuinstallation brachte nichts.
Gibts da noch Ideen??
CoRsU

Post by CoRsU »

Gehen andere Formate wie WMA, Ogg, Flac, etc.?
Image
mongo1010

Post by mongo1010 »

Problem gelöst mit Hilfe anderer Beiträge.
Falls jemand das gleiche Problem hat, einfach auf die MM-Seite gehen http://www.mediamonkey.com/addons/input-output/
und das "MP3Pro Input Plug-in" runterladen und die datei in_mp3pro.dll ins plugin-Verzeichnis kopieren und schon schnurrt er wieder.
CoRsU

Post by CoRsU »

Naja das sollte aber eigentlich auch nicht der richtige Lösungsweg sein ^^ Damit umgeht man nur das eigtliche Problem :P Aber wenn man damit zufrieden ist, sollte es reichen ;)
Image
Gast BiostaR

Post by Gast BiostaR »

Also wir hatten auch das Problem, dass MM einfach die Titel hat durch laufen lassen. Als könnte er sie nicht abspielen... Dann ist uns aufgefallen das wir einfach nur den Audiotreiber vergessen hatten neu zu installieren. Also für alle die die das Problem nach einer Neuinstallation hatten, einfach mal schauen ob der Audiotreiber da ist ;)
Docad

Post by Docad »

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem wie HanZ es beschreibt.

Allerdings fiel mir auf, dass MM nur die Lieder nicht gespielt hat, die ich auf einem Netzwerklaufwerk habe, die lokalen Sachen gingen. Das ganze jedoch nur auf meinem Netbook (WinXP), auf meinem Hauptrechner (Win7) habe ich das Problem nicht.

Dann bemerkte ich, dass es funktioniert, wenn ich (jeweils nach Systemstart) einmal irgendein MP3-File auf dem entsprechenden Netzlaufwerk mit einem anderen Player (z.B. VLC) anspiele - danach arbeitet MM (für diese Sitzung) fehlerfrei.

Hat jemand dafür eine Erklärung oder gar eine passable Lösung?

Ich habe mir einstweilen damit geholfen, dass ich eine Batch-Datei angelegt habe, die VLC mit einem MP3-File startet, wieder schließt und danach MM öffnet. Ist ein bisschen holperig, kostet aber auch nur ein Mausklick und geht.

Aber eine technisch einwandfreie Erklärung wäre natürlich hilfreich...

Danke & schönen Abend noch,
Doc.
Timo_Beil

Post by Timo_Beil »

Moin Docad,
DAS scheint ja wieder das Problem mit dem Laufwerk-Mapping sein.
Windofs stellt die zwar dar, so richtig verfügbar sind sie auf dem Client aber nicht.

MM sollte auch funktionieren, wenn Du vor dem Abspielen einmal per Explorer ins Medien-Verzeichnis gehst.

Ich hatte das so gelöst, dass ich alle benötigten Netzlaufwerke mit "Net Use" und persistant:No im autostart gemappt habe (vorher im Batch alle Mappings löschen [* /Delete]).
Hast Du das schonmal mit UNC-Namen versucht, mit IP statt Rechnername?

Bei mir geht's inzwischen, Timo
MM 2024.2.1.3212-port-DE, Win 11 pro, I5-6500T, 16GB RAM,
Docad

Post by Docad »

Hallo Timo,

bingo, das mit dem Laufwerkmapping war der entscheidende Hinweis.
Ich habe jetzt den kompletten Netzwerkpfad angegeben, damit gehts auch ohne Umweg.

Danke für den Tipp!

Schönen Abend noch,
Doc.
Timsen

Post by Timsen »

Hallo,

habe den MM neu und habe auch das Problem, dass er im Archiv durch die Lieder "läuft", sie also nicht abspielt. Wenn ich über "Mein Computer" gehe, spielt er die Lieder ab.
Könntet ihr das Vorgehen mit dem Laufwerkmapping evtl. genauer beschreiben? Bin leider kein Computercrack, würde aber gerne den MM nutzen, da er mir ganz funktional zu sein scheint... Wo kann man das mit dem fixen Pfad einstellen?

Besten Dank.

Timsen

Habe win7 auf dem Rechner.. Weiß nicht, ob es was damit zu tun haben kann...?
Docad

Post by Docad »

Hallo Timsen,

das mit dem Laufwerkmapping, was Timo meint, habe ich nicht mehr weiter verfolgt, weil er mir mit dem Hinweis auf Mapping schon den entscheidenden Tip gegeben hat.

Ich bin folgendermaßen zum Erfog gelangt:
Ursprünglich hatte ich im MM meine Musikdaten über das gemappte "Laufwerk" eingelesen, also z.B. so: "M:\musikverzeichnis"

Wie Timo beschreibt, hat Windows aber nach dem Systemstart das gemappte Laufwerk noch gar nicht richtig bereitgestellt, sondern erst, wenn man einmal "richtig" da drauf gegangen ist.

Also habe ich in MM den kompletten Netzwerkpfad angegeben also z.B. so:" \\server\lauferk\verzeichnis\musikverzeichnis".
Damit funzt das blendend.

Für Timos Weg, den ich nicht beschritten habe (und den ich selber erstmal im Detalil erfragen musste) zitire ich meinen IT-Meister (danke, Generic!!):
Du hast die Laufwerksbuchstaben ja sicherlich per "Mit Netzwerklaufwerk verbinden" erstellt. Jetzt kann es bei Windows passieren, dass er dir zwar den Laufwerksbuchstaben am Anfang anzeigt, jedoch in Wirklichkeit noch gar nicht weiß, dass das Laufwerk dort ist. Erst, wenn du dort mal angeklopft hast, sprich eine Datei z.B. mit dem VLC (nicht Windows Software) angehört hat, hat auch der Rest von Windows kapiert, dass dort was ist.

Nun schlägt er dir eine manuelle Lösung vor. Statt darauf zu vertrauen, dass Windows beim Start automatisch immer die Laufwerke verbindet, was es ja nur halbherzig macht, empfiehlt er dir eine Batch-Datei, die bei jedem Start (dank Autostart) die Netzwerklaufwerke neu verbindet. Dieses vollbringt man mit dem Befehl "net use". Das Anhängsel persistent:no (mit e, steht im Beitrag fälschlicherweise mit a) sorgt dafür, dass die Laufwerke beim Runterfahren wieder "entbunden" werden. So garantierst du, dass bei jedem Neustart das Laufwerk auch wieder neu verbunden wird.

Selber habe ich mit dem Befehl keine Erfahrung. Ich tippe mal darauf, dass die Syntax dazu z.B. so aussehen müsste:

net use z: \\Server\DeineMusik /persistent:no

Vorher sollten natürlich alle Netzwerklaufwerke entbunden werden. Dafür müsste der Befehl wahrscheinlich so aussehen:

net use * /delete /yes
Hoffe, dass dir das weiterhilft.

Viel Spaß,
Docad.
Timsen

Post by Timsen »

Hi Docad,

vielen Dank für Deine Antwort. Leider übersteigt das mit dem maping und persistant no, Batchdateien schreiben etc. meine Kenntnisse und Fähigkeiten. Bin lediglich ein normaler Anwender, der den Rechner nutzt um zu schreiben, Musik zu hören und für´s Internet...

Allerdings vermute ich, dass das mit dem mapping bei mir garnihct zutrifft, da ich gar keinen Server habe, auf dem meine Dateien liegen sondern sie sich auf meiner Rechnerfestplatte befinden.
Wie beschrieben habe ich trotzdem das Problem, dass er beim Abspielen über´s Archiv einfach durch die Leider läuft und nichts wiedergibt, bis er wieder an dem Lied angekommen ist, wo ich startete.

Im Windows-Explorer heißt mein Speicherort so: B:\Platte Musik und so\Musik
Die Festplatte B: hat einen Namen: Arbeitsplatte

Im MM steht dann im Archiv rechts im Fenster bei Pfad folgendes: [Arbeitsplatte]\Platte Musik und so\Musik\Dateiname des das jeweiligen Lieds
Beim Importieren der Dateien ins Archiv gebe ich aber schon ganz normal den Pfad mit B:\Platte Musik und so\Musik an

kann es etwas damit zu tun haben, dass nun der von mir zugeordnetet Festplattenname erscheint, statt B:\ ??
Falls Du noch einen Tipp hättest?!

Besten Dank, Grüße, Timsen
Docad

Post by Docad »

Hallo Timsen,

ich habe eben an meinem Win7-Rechner (den ich ziemlich neu habe, weswegen ich mich mit Win7 noch nicht so auskenne; bin selber nur lausiger Anwender) versucht, dein Problem nachzuvollziehen, hab's aber nicht hingekriegt - soll heißen, bei mir hat alles wunderbar funktioniert.

Ich hatte ein paar Lieder auf D:\Testverzeichnis kopiert, die wurden erkannt und abgespielt.
Ich habe auch mal versucht, den [Plattennamen] anzugeben, das hat er aber gar nicht gefressen, es wurde weiterhin immer der Laufwerksbuchstabe angegeben.

Win7 macht aber auch lustige Dinge, z.B. wird im Explorer ein Verzeichnis "C:\Programme" angezeigt, welches in Wirklichkeit, also in der Command-Umgebung ("Ausführen --> cmd") dann "C:\Program Files" heißt.

Ich könnte mir also vorstellen, dass es "B:\Musik und so" bei dir nur scheinbar gibt, dass das aber phyikalisch anders heißt...?

Aber da müsste dir vielleicht ein Win7-Crack weiterhelfen. Die gibts doch hier sicher zuhauf, oder?

Wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf die Lösung (man lernt nie aus).

Viele Grüße,
Docad.
Timsen

Post by Timsen »

Hi Docad,

besten Dank für die schnelle Antwort.

Also, die Platte heißt auch in der command Umgebung so, wie sie in Win7 im Explorer dargestellt wird. Daran scheint es also nicht zu liegen.
Komisch ist halt, dass ich über den MM Explorer, also dort "mein computer", die Lieder abspielen kann. Jedoch ist ja gerade das nette für alle Funktionen des MM der Import ins Archiv, um die Funktionalität von MM überhaupt nutzen zu können - zumindest soweit ich das Programm bisher richtig verstehe...
Konnte ja leider noch nicht viel ausprobieren :`(

Ich werde also erstmal warten, vielleicht erbarmt sich ja tatsächlich noch jemand und hat eine Lösung parat?! :P

Viele Grüße, Timsen
Post Reply