Tags passen nicht mehr zum Dateinamen

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

fharald8344

Tags passen nicht mehr zum Dateinamen

Post by fharald8344 »

Hallo, ich habe ein großes Problem mit der Datenbank

Wenn ich ein Lied abspielen will, spielt es das zwar ab, aber die Tags und Dateiname passen nicht zum Lied.
Ab und zu passt auch der Name mit Bewertung, aber der Dateiname und das abgespielte Lied nicht dazu

Ich habe Mac Osx und Paralells mit Windows XP, kann es daran liegen?

Hilfe, was kann ich tun?
fharald8344

Re: Tags passen nicht mehr zum Dateinamen

Post by fharald8344 »

Hat denn keiner eine Lösung,

oder wenigstens eine Erklärung, warum das so ist?
BMF

Post by BMF »

Hallo,

du gibst einfach zu wenig Informationen, um aus der Ferne eine Problemanalyse durchführen zu können. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen, wie das passieren kann. Ich glaube auch nicht, dass der Mediamonkey das von sich aus gemacht hat. Wahrscheinlich ist nicht mal dort der Fehler zu suchen.

Ist das bei allen Lieder? Wo schaust du denn, wenn du herausfindest, dass sowohl Dateiname als auch interne Tags nicht dem aktuell abgespielten Lied entsprechen?

Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du ein anderes Programm verwendest? Seit wann tritt dieses Problem auf ... usw usw.

Grüße

BMF
nothing but a bmf ....
--------------------------
Windows 11 Professional (64 Bit); MM 5 (lifetime licence);
Sonos, WiiM Amp Pro, WiiM Ultra
fharald8344

Post by fharald8344 »

Hallo und vielen Dank für die Antwort, ich werde versuchen, ein paar genauere Informationen zu geben.
BMF wrote: Seit wann tritt dieses Problem auf ..
Das ist glaub ich schon des Rätsels Lösung
Ich habe meine externe Festplatte gewechselt und wollte die Lieder mit der Funktion "Verschobene/fehlende Dateien suchen ..." wiederfinden.
Ich habe jetzt entdeckt, dass ein paar Zeilen die Dateinamen und neuer Pfad verschieden sind, und dadurch alles durcheinander geworfen wird.

Image
Image

BMF wrote:Ist das bei allen Liedern?

Nein, nur bei ein paar Liedern. Ich weiß nicht genau warum das bei ein paar Liedern auftritt und bei anderen wieder nicht.
BMF wrote: Wo schaust du denn, wenn du herausfindest, dass sowohl Dateiname als auch interne Tags nicht dem aktuell abgespielten Lied entsprechen?
Ich erkenne es z.B. am Abspielen der Lieder, wenn die Liedeigenschaften (Titel,Interpret, Genre) nicht zum abgespielten Lied und zum Deateinamen passt.
Dann überprüf ich das nochmals im Explorer in Windows XP bzw. im Finder des Mac.
BMF wrote: Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du ein anderes Programm verwendest?... usw usw.
In Itunes auf dem Mac und auf Winamp oder Mediaplayer unter Windows ist das auch so.

Ich versuche jetzt bei "Verschobene/fehlende Dateien suchen ..." jede Zeile zu prüfen und bei falsch zugeordneten Zeilen das Hackerl zu entfernen und das funktioniert auch ganz gut.
Die Lieder, bei denen Dateiname und neuer Pfad nicht zusammenpasst, habe ich mit genauerem suchen wieder neu einordnen können.

Also: es funktioniert wieder alles :)

Bei der Funktion "Verschobene/fehlende Dateien suchen ..." werd ich nächstes mal genauer die Zeilen kontrollieren.

Grüsse, Harald
Post Reply