Taggen Archiv und Tastatursteuerung

Wenn Sie Hilfe benötigen oder über MediaMonkey diskutieren möchten...

Moderator: onkel_enno

jochen69

Taggen Archiv und Tastatursteuerung

Post by jochen69 »

Hallo,

verwende MM 5. Hatte aber dasselbe Problem mit MM 4.

Wenn ich im Hauptfenster eine Liste mit Songs habe, möchte ich diese möglichst zügig Bezeichnen mit Titel, Interpret und Songnummer.

OK mit TAB komme ich zum nächsten Feld.

Mein Hauptproblem ist hierbei der Interpret. Wenn ich anfange Daten einzugeben sucht er in den bereits erfassten. Diese können aber eine andere Schreibweise haben, welche dann nur mit den noch nicht ersetzten Zeichen ersetzt werden, wenn ich mit TAB weiter gehe.

Beispiel:
Titel Interpret
Pride Wins Again Willi

WILLIE NELSON ist gespeichert. MM zeigt dann

WilliE NELSON

Gehe ich mit TAB weiter, speichert er das so als neuen Interpreten ab und behält das so. Wie bringe MM dazu, dass er den gespeicherten Wert einfach benutzt und WILLIE NELSON draus macht?

Wie kann ich bei der Eingabe wieder in die nächste Zeile zum Titel zur Eingabe springen? So muss ich immer, wenn ich die Songnummer eingegeben habe, mit der Maus einmal in die nächste Zeile in den Titel klicken, was sehr viel Zeit kostet.

Danke für die Unterstützung,
Jochen
Timo_Beil

Re: Taggen Archiv und Tastatursteuerung

Post by Timo_Beil »

jochen69 wrote: verwende MM 5. Hatte aber dasselbe Problem mit MM 4.
Da bist Du deiner Zeit aber sehr weit voraus!
jochen69 wrote: Wenn ich im Hauptfenster eine Liste mit Songs habe, möchte ich diese möglichst zügig Bezeichnen mit Titel, Interpret und Songnummer.
Dafür mache ich das Eigenschaften-Fenster an. Ansicht>Eigenschaften (Nicht Rechtsklick Eigenschaften).
Dort die Änderungen vornehmen und zum nächsten Titel mit dem Rechts-Pfeil.
Geht schnell, man hat alle Eigenschaften im Überblick und gespeichert wird erst, wenn man aktualisiert (oder weiter schaltet).

Direkt in der Hauptliste mache ich nur kleine Änderungen, z.B. wenn ich mal 'nen Fehler gefunden habe.
Grüße, Timo
MM 2024.2.1.3212-port-DE, Win 11 pro, I5-6500T, 16GB RAM,
fharald8344

Post by fharald8344 »

Das mit dem rechtsschalten zum nächsten Titel kannte ich noch nicht, danke für den guten Tipp. Für mich hat dieses Fenster aber einen entscheidenden Nachteil: ich muss die Maus benutzen oder ewig oft TAB drücken bis ich zu den Feldern komme, die ich editieren will. Bei der Listenansicht kann ich meine wichtigsten Spalten an nach vor schieben.

Ich würd mir dafür aber eine bessere Steuerung mit der Tastatur wünschen.
fharald8344

Post by fharald8344 »

Wie kann ich bei der Eingabe wieder in die nächste Zeile zum Titel zur Eingabe springen?
Ich glaube das funktioniert mit "shift"+"Cursor"tasten
jochen69

Post by jochen69 »

MM5 funktioniert schon recht gut und ist meiner Meinung teilweise sogar schneller.

Das Eigenschaftsfenster ist nicht praktikabel, da zuviel mit der Maus hantiert werden muss.

Das mit dem Shift + Cursor war ein guter Tip. D. h., ich muss alle Spalten raus nehmen, die ich nicht editieren möchte, kann mit TAB weiter gehen und mit Shift + Cursor komm ich in den Editiermodus. OK, das geht schon recht zügig.

Besteht nur noch das Problem mit dem Album, gefundene Einträge und deren Schreibweise. Derzeit behelfe ich mich mit dem Skript 'Case Checker', welches aber wieder einige Mausklicks benötigt. Ich habe noch ein paar tausend Lieder zu taggen ...

Für die @Entwickler:
Idealerweise sollte man sich Excel als Vorbild nehmen. Hier kann ich Spalten oder Bereiche markieren, in denen dann eingegeben wird, sprich, der TAB wandert nur in dem selektieren Bereich. Eingabe sollte mit Tastendruck beginnen ....
Post Reply